Zweitmonitor am iMac 27" falsche Auflösung ?

groggyman5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend
An meinem iMac 27" habe ich einen zweiten Monitor gekoppelt über den Miniport.
Der Monitor Dell U2711 kann definitiv 2560 x 1440 doch am iMac wird nur 1920 x 1080 angeboten, warum und kann ich das ändern ?

Gruß groggyman5
 
Evtl. einen Mini DP auf Single Link DVI Adapter in Verwendung? Single Link unterstützt max. nur 1920x1200 px. Für die volle Auflösung des Dell musst du ihn via DisplayPort oder Dual Link DVI anschließen.

EDIT: HDMI geht natürlich auch sofern Kabel und Adapter 1440p unterstützen.
 
Hallo
Auf dem Mac läuft 2560 x 1440 und der Dell U2711 wird richtig erkannt, es werden für den 2ten Monitor aber nur 1920 x 1080 angeboten. auch laufen sie nicht in der Dual-Einstellung, ich habe auf beiden Monitoren unterschiedliche Programme laufen.
Der Ministecker ist eigentlich ein Apple Original mit der Modelbezeichnung : Model No -A1305.
Am Windows PC mit W7 / 64 werden die 2560 x 1440 dargestellt.


groggyman5
 
Meinst du mit Apple Original diesen Adapter? Wenn ja, das ist nur Single Link und reicht damit nicht aus für 2560x1440 px. Der Windows PC hat ziemlich sicher Dual Link DVI, was ausreichend für die Auflösung ist. Um auch am Mac die volle Auflösung zu nutzen bleibt also nur Adapter für Dual Link DVI, DisplayPort oder HDMI (1440p fähig) kaufen.

EDIT: Softwaretools wie SwitchResX helfen hier gar nicht, da die verwendete Hardware einfach nicht genug hergibt ;)
 
Ah hoppala, das war ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte er sagt das es unter Bootcamp geht, dabei meinte er einen anderen PC. Sorry. :)
 
Hallo noch mal
Genau so sieht der Adapter aus. Wenn ich nach diesem Adapter, den du meinst, suchen möchte, bekomme ich sicher wieder den, den ich schon habe, hast du vieleicht einen Link, der mich auf den richtigen Weg bringt oder reicht es, nach Mini-Display- 1440p zu suchen.

Ich bedanke mich schon mal für die schnelle Unterstützung bei allen, die ihre Zeit geopfert haben.... groggyman5
 
Am sinnvollsten ist es imho über DisplayPort statt HDMI zu gehen bei Monitoren. Hatte meinen U2410 (die 24" Version deines Monitors) mal über HDMI angeschlossen und musste manuell am Display einiges adjustieren um ein vernünftiges Bild zu bekommen.
Beim Anschluss via DisplayPort kannst du entweder direkt ein Kabel von MiniDP auf DP nehmen oder einen Adapter und dann das Kabel, welches beim Monitor dabei war (betreibe ich hier am 24" so und klappt wunderbar). Noch ein paar Beispiele, die es alle tun sollten:
Kabel (weiß)
Kabel (schwarz)

Einen Adapter finde ich leider gerade keinen bei Amazon. Wenn du im Bekanntenkreis aber jemanden hast, der eine PC-Grafikkarte der AMD Radeon HD6XXX Reihe hat, könntest du dort nachfragen ob er einen Mini DP auf DP Adapter hat. Zumindest bei den Sapphire Karten liegt dieser bei (Farbe schwarz).
 
Hallo noch mal
Habe soeben das Kabel -Mini DP-DP - geordert. Ich bedanke mich für die Hilfe und würde die Frage als beantwortet betrachten.

Einen schönen Sonntag noch....groggyman5
 
Hallo noch mal
das Kabel ist eingetroffen, verbunden und alles ist wie ich es gern hätte, Auflösung 2560 x 1440 auf beiden Monitoren.

Vielen Dank an alle groggyman5
 
Zurück
Oben Unten