macOS Sierra Zweites Mac OS installieren

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich würde gerne ein zweites Mac OS auf mein MacBook Pro 2015 installieren. Sprich sodass ich beim Starten dann zwischen dem jeweiligen OS ganz separat wählen kann. Wie bewerkstellige ich das? Hat jemand einen Link zu einer Anleitung parat? Ich fand leider keine aktuellen Erklärungen, die unter Sierra möglich waren.

Grüße!
 
- Festplattendienstprogramm starten
- zusätzliche Partition erstellen
- macOS Sierra-Installationsprogramm erneut herunterladen
- macOS Sierra-Installationsprogramm starten
- macOS Sierra auf die neu erstellte Partition installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook, Kingakis und Impcaligula
Oder Yosemite, oder El Capitan, je nachdem was zur Verfügung steht. Nur darunter geht beim 2015er nicht, zumindest eine native Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Vielen Dank an euch beide :)
Die beiden System sind dann auch gänzlich unabhängig von einander? Ist es irgendwie möglich von der einen Partitionen Dateien unmittelbar auf die andere zu übertragen?
 
Ja und ja.

Jedes System ist komplett für sich.
Du kannst einfach vom einen auf das andere System zugreifen, es wird ja als weitere Platte im System angezeigt, ungefähr so:
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 18.12.31.png

Natürlich dann nicht mit Windows und natürlich mit dem von dir vergebenen Namen.
 
Unabhängig ja, gänzlich eher nicht. Du kannst Dateien hin und her schieben (hast auch zugriff auf die anderen Benutzer soweit gleich oder das Passwort bekannt ist), und auch Programme von dem anderen System starten, soweit kompatibel, Spotlight durchsucht auch das andere System / die andere Partition soweit nicht anders eingestellt.
 
Und wenn würde ich El Capitan nehmen Yosemite war jetzt nicht so ein Vergnügen.
 
:/
Ich benutze aufgrund beruflicher Tätigkeit sehr viele Programme und teste auch vieles. Dementsprechend ist nicht alles sicher virenfrei und deshalb habe ich mit dieser Überlegung gespielt. Wenn die Partitionen allerdings aufeinander zugreifen können, scheint mir das Vorhaben frei von Sinn zu sein. Oder gibt es Möglichkeiten, dass über die erwähnten Einstellungen, entsprechende Unabhängigkeit zu erzielen :)?
 
Weiß jetzt nicht wie es sich mit einer externen Platte verhält. Das wäre die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt.
 
da kommen die viren über das usb kabel.
 
Ist eigentlich egal ob intern oder extern, aber man kann die/das ungenutzte HD/Volumen auswerfen, dann gibt es auch kein Zugriff.

Wenn das andere Volumen auch noch FileVault gesichert ist, musst du sowieso ein Passwort eingeben um es zu mounten.
 
Wenn das andere Volumen auch noch FileVault gesichert ist, musst du sowieso ein Passwort eingeben um es zu mounten.

Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich denke, so werde ich es machen, falls es da keine Einwende gibt.

Nochmal danke :)
 
:/
Ich benutze aufgrund beruflicher Tätigkeit sehr viele Programme und teste auch vieles. Dementsprechend ist nicht alles sicher virenfrei und deshalb habe ich mit dieser Überlegung gespielt. Wenn die Partitionen allerdings aufeinander zugreifen können, scheint mir das Vorhaben frei von Sinn zu sein. Oder gibt es Möglichkeiten, dass über die erwähnten Einstellungen, entsprechende Unabhängigkeit zu erzielen :)?

Dann wäre eine VM-basierte Lösung allerdings noch sinnvoller. Dort kannst du Snapshots anlegen und dann problemloser zurückwechseln. Weiterhin würde in einer VM nicht der Super Gau passieren, dass auf andere Teile der Festplatte zugegriffen wird. In einer VM könnten diese "Viren" nichts anstellen, außer die VM lahmlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann wäre eine VM-basierte Lösung allerdings noch sinnvoller. Dort kannst du Snapshots anlegen und dann problemloser zurückwechseln. Weiterhin würde in einer VM nicht der Super Gau passieren, dass auf andere Teile der Festplatte zugegriffen wird. In einer VM könnten diese "Viren" nichts anstellen, außer die VM lahmlegen.

Daran dachte ich auch schon. Allerdings müsste ich sehr leistungsstarke Programme öffnen und habe da die Besorgnis, dass da viel ruckelt.
 
Zurück
Oben Unten