1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweites CD-Laufwerk in PM G3 b/w?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von hurzelburzel, 05.06.2005.

  1. hurzelburzel

    hurzelburzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann ich in meinen b/w ein zweites CD-Laufwerk einbauen?
    Gibt es dazu eine Anleitung und/oder hat das einer von euch schon einmal gemacht?

    Danke,


    hurzelburzel
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Hallo und willkommen im Forum

    Das geht man Braucht nur eine Entsprechende Halterung da die Original für 1 CD-Rom und 1 Zip ausgelegt ist bei eBay werden entsprechende Halterungen gelegentlich angeboten, da solltest du mal Ausschau halten oder aber du bastelst dir da selber was.
     
  3. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    die letzten Anleitungen, die ich im Netz gesehen habe, beinhalten Feil- und Sägearbeiten um an den Platz, wo das Zip-Laufwerk hängt, ein optisches Laufwerk einzubauen. Die Anleitung, die bei [LINKHL]1766[/LINKHL] verlinkt war, war aber offline, als ich das letzte Mal danach geschaut habe. Hast Du das schon mal gemacht, Marco?

    Grüße,

    tasha
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    @tasha

    Ich habe das schon 2 X gemacht, bei der Halterung war eine genaue Anleitung und auch eine Schablone dabei, es ist aber auch schon gut 2 Jahre her das ich das gemacht habe.
    Vielleicht finde ich ja noch heraus wo ich die Halterungen gekauft hatte.
     
  5. hurzelburzel

    hurzelburzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bastelzeit *freu*

    Dann werde ich die nächste Zeit bei Ebay nach der Halterung ausschau halten.

    @marco
    Eine zweite CD-ROM-Blende für den G3 b/w lässt sich dann unter die serienmäßige einbauen oder?
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Ah,

    das hört sich ja gut an. Ich habe damals nämlich den Brenner in ein externes Gehäuse gebaut, weil die Anleitung so aufwändig aussah. Die grauen G4-Gehäuse sind dem B&W ja recht ähnlich, also sollte die Halterung da ja auch passen.

    Wofür braucht man eine Schablone?

    Grüße,

    tasha
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Um genau zu wissen wo man die Flex ansetzen muss :D
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass du dazu eine Fotostory veröffentlichst. ;)