Zweiter WLAN Router?

S

schnulles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist in einem "Netzwerk" einen zweiten WLAN Router einzusetzen. Also ich habe ein Speedport W701v mit dem ich über WLAN ins Internet gehe. Zwei Stockwerke weiter unten habe ich meine Eltern über ein normales Netzwerkkabel mit an den Router angeschlossen, wo bisher mit einem normalen PC ins Internet gegangen wurde. Da sie sich jetzt aber ein Notebook anschaffen werden, wollte ich fragen, ob es möglich ist in der Wohnung meiner eltern einen weiteren Router über die erwähnte Leitung anzuschließen, welcher ein WLAN Signal sendet.

Muss ich dazu mit einer Repeater-Funktion arbeiten oder kann ich diesen komplett neu konfigurieren, und ein eigenständiges Signal aussenden.

Vielen Dank im Voraus

schnulles
 
z.B bei D-Link Geräten reicht es als Standard-Gateway den "ersten" einzutragen in Form der IP-Adresse!
 
Ich glaube, bei mir habe ich die gleiche Situation. Ich arbeite jedoch momentan mit zwei getrennten WLAN-Netzen, eins von meiner Fritzbox ausgehende, die am DSL-Anschluss hängt und eins von meiner Airport Extreme, die per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Besser wäre es, diese Netze zu einem zu verbinden, wie du es beschreibst. Man könnte so die Reichweite des WLAN vergrößern, ohne dass beide Geräte eine Reichweitenschnittmenge besitzen müssten. Im Fachwerkhaus mit Lehmwänden habe ich nämlich große Probleme mit den Reichweiten von AE und AXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da schon ein Kabel liegt, würde ich KEIN WDS machen, sondern den Router einfach als Bridge to Lan arbeiten lassen.

Wenn du beide Netzen den gleich Name und Schlüssel gibst ist es ja wie WDS, du halbierst aber mit WDS die Geschwindigkeit.

Die meissten Router können das.......


Frank.
 
Danke, das klingt gut, werde es gleich versuchen. Muss ich denn beim Router (Fritzbox) etwas bestimmtes einstellen, damit er als Bridge to LAN arbeitet, oder müssen nur die Netzwerkdaten (Name, Passwort, Frequenz) übereinstimmen?
 
...na so.
Kannst natürlich auch DHCP machen, wollt ich hier aber nicht.

Frank.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 65
Ok, aber icht meinte das andersrum: Die Fritzbox ist am DSL angeschlossen und dient zugleich als WLAN-Zugang, dann ist über ein Kabel eine Airport Extreme Station angeschlossen, die ihrerseits als WLAN-Zugang fürs gleiche Netz dienen soll. Ich bin gerade am probieren, was bei der Airport Basis einzustellen ist. Das Ganze scheint mit der Einstellung Drahtlos-Ein drahtloses Netzwerk erweitern zu funktionieren, wobei ich bis jetzt lediglich ins Internet komme. Die Station blinkt jedoch nur gelb und findet eine Airport Express Station, die sich in ihrem Funkbereich befindet nicht.
agbwl9
 
geschafft

Ich glaube, jetzt hab ichs:

  • Beim an DSL angeschlossene Router (Fritzbox) und bei der durch Ethernet-Kabel verbundenen Airport Extreme müssen Kanal, Netzwerkname und Kennwort übereinstimmen.
  • Die Airport Extreme Station muss auf "Drahtloses Netzwerk anlegen" eingestellt sein/bleiben. Dann funktionieren auch weitere Airport Express Stationen im Funkbereich der AE.
  • Bei der AE muss unter Internet der Bridge-Modus aktiviert werden.

Ich hoffe ich liege richtig, aber im Moment funktioniert noch alles.

Klaus
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten