Zweiter Rechner soll identischen Inhalt haben

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

ich habe mir einen 2ten Mac (MBP) gekauft und möchte gern, das beide den gleichen Inhalt haben.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den 2ten Mac genau so benannt (Namen usw.) wie den 1ten.

Darf und kann man das machen?

Beim händisch Aufspielen aller Programme hat auch alles auf dem 2ten Mac funktioniert.

Ich habe mobileme als Testversion. Die beiden Rechner haben sich irgendwie immer abgeglichen.

Ist das gut oder schlecht?

Zumindest war die Änderung des einen dann auf dem anderen und umgekehrt.


Dann habe ich mir gesagt. Das mit dem identischen Aufspielen mache ich über den Migrationsassistent.

Somit das Betriebssystem auf dem neuen Mac komplett neu installiert und en Migratiosassistent gestartet und alles übertragen.

Da habe ich aber die Meldung erhalten, das der Name und Kurzname geändert werden muss oder diese infos nicht übertragen werden sollen.

Was muss ich nun tun.
Wie mache ich es richtig?
Wie erhalte ich zwei identische Macs?
 
Sollen die nur einmal identisch sein, oder willst du die dauerhaft komplett synchron halten (was wahrscheinlich nicht funktioniert).
 
Da habe ich aber die Meldung erhalten, das der Name und Kurzname geändert werden muss oder diese infos nicht übertragen werden sollen.

Lass mich raten: Du hast vor der Migration schon einen Benutzer mit dem exakt selben Namen eingerichtet, wie der, der übertragen werden soll.
gde
 
Ich hatte zu beginn alles manuell identisch erstellt. Das wurde mir dann aber irgendwie zu aufwändig und ich habe was über den Migrationsassistent gelesen.
Dann habe ich den Neuen "Platt" gemacht und den Assistent gestartet.
Das lief über Nacht, nur heute Morgen war die wLan-Verbindung abgebrochen.
Der Neue ist gestartet mit vielen ????? im Dock.
Somit den Assistent erneut gestartet und die "Fehlermeldung" erhalten, das der Name nicht identisch sein soll.

Ich möchte gern das zumindest die Daten 1mal komplett identisch übertragen werden sollen.
Schön wäre, wenn sich beide irgendwie automatisch abgleichen würden.
Dabei dachte ich an mobileme. Oder beisst such da etwas, wenn beide Macs den gleichen Namen haben?
 
Ich möchte gern das zumindest die Daten 1mal komplett identisch übertragen werden sollen.

Eine sehr einfache Möglichkeit wäre es da, beide Rechner mittels Firewire zu verbinden, den Zielrechner im Target-Modus zu starten und dann das System vom Quellrechner zu klonen (z.B. mit Superduper, CCC oder FPDP).
Gruss
der eMac_man
 
Mach das MBP noch mal platt und lass den Migrationsassistenten über ein Firewirekabel laufen. Auch über ein Timemachine-Backup geht das super. Ich hatte noch nie Probleme auf die Weise, über Wlan habe ich es noch nicht versucht.
 
Für das erste Mal: Auf altem Rechchner Carbon Copy Cloner oder Super Duper laden und installieren, beider Rechner mit Firewirekabel verbinden, Zielrechner mit gedrückter Taste t starten und dann Rechner 1 mit einem der Programme auf den neuen Rechner klonen (der durch Start im Target Mode auf dem R 1 als Festplatte erschienen sein sollte)
 
Die Wiederherstellung auf den 2ten habe ich über wLan von der Timecapsule gemacht. Ich glaube, das der Verbindungsabbruch die EINMALIGE Übertragung unterbrochen hat, und der Neue Mac sich als "Fertig" angesehen hat. Mein erneuter Versuch mit dem Migrationsassistent schlägt somit dann fehl, weil ich zwar auf jedem Mac die gleichen Benutzernamen habe, ein ständiger Abgleich aber aus verständlichen Gründen nicht möglich sein soll. Somit immer nur ein Mal. Das bedeutet also, den 2ten noch mal platt machen und erneuten Versuch starten. Sehe ich das richtig?

Da stellt sich aber noch die Frage, wie macht das dann mobileme mit zwei identischen Geräten mit dem Abgleich?
 
Das was Holger sagt! Dazu musst du nur das neue MBP löschen.
 
Man muss den Rechner nicht erneut "platt" machen. Man legt einfach einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten an, loggt sich mit dessen Account ein (den anderen User aber abmelden) und löscht den zuvor migrierten User. Dann wiederholt man die Migration.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Und um die Rechner künftig synchron zu halten: Synchronize! X Plus oder Pro von www.qdea.com

Udo
 
Hat beim 2ten Versuch funktioniert.

Danke an alle
 
Zurück
Oben Unten