Zweiter Monitor, unscharf

  • Ersteller Scheiß_Florian
  • Erstellt am
S

Scheiß_Florian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo @ MU!
Gestern habe ich meinen etwas schwächeren AluMac20" gegen den stärkeren getauscht, und dabei auch gleich ein MiniDVI->VGA adapter mitgenommen,
um meinen "alten LCD" anzuschließen.
Jetzt habe ich dies auch eben getan, muss aber feststellen, das trotz richtiger Auflösung das gesammte Bild unscharf ist.
Besonders fällt dieses natürlich bei Texten auf.
Weiß jemand rat, was kann ich da tun?

LG!
 
Naja, darüber wunderst Du Dich bei einem Anschluss via VGA? :rolleyes:
 
VGA-LCD-Bildschirme hatten schon immer eine sch....wache Bildqualität.
Das erkennt man meistens dann, wenn man schon längere Zeit en einem DVI-Gerät gesessen ist...
 
na am pc hatte ich den auch via vga angeschlossen
 
Dann schließ ihn mal per DVI an. Aber wundere Dich nicht, wenn Du plötzlich keine Brille mehr brauchst. ;)

Im Ernst: Bei Flachbildschirmen wird das Signal zwei mal umgewendelt, bevor der Monitor es darstellt (digital - analog - digital). Das kann nur blöd aussehen.
 
Im Normalfall sollte man kaum einen sichtbaren Unterschied
bemerken. Ich weiß jetzt aber nicht, an was es bei dir liegen
könnte. Wie sieht denn die Unschärfe genau aus im Detail?
 
Im Normalfall sollte man kaum einen sichtbaren Unterschied bemerken.
Bei allen Monitoren, die ich bisher gesehen habe, kann man den Unterschied deutlich erkennen. In allen Preisklassen. Natürlich nur da, wo ein direkter Vergleich möglich ist (sowohl DVI- als auch VGA-Eingang).
 
Naja, is halt als wenn man da noch irgentwie wasser drauf kippt oder ne zweite scheibe einbaut mit wasser dazwischen... Farben werden schlecht dargestellt, Schriften sind unscharf... All die Probleme hatte ich an der dose nicht mit dem Monitor!
 
Hast Du denn die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen Rechner zu testen? Vielleicht sogar mit Mac OS X? Oder hat der Monitor vielleicht sogar die Möglichkeit, digital angesteuert zu werden?
 
also testen kann ich den nur an der dose.Digital angesteuert? Du meinst über DVI??
 
Hast Du nur einen Ausgang an der Grafikkarte? Falls nicht, steck ihn mal um,
dann sollte es gehen, hatte das Problem hier auch mal mit dem Hauptmonitor.
Als ich die Ports dann getauscht hatte, war alles so wie es sein sollte...
 
nein, am alumac hat man nur ein ausgang
 
analog sieht auf digitalen monitoren immer schwammig aus. das ist nunmal fakt.

ich rate schon länger jedem (der mich fragt) zu einem monitor mit zwei signaleingängen... VGA/DVI-A und DVI-D
mittlerweile am besten noch mit hdmi...

aber wer sich nicht vor dem kauf informiert....



allerdings müsste es am imac doch möglich sein mittels DVI-Kabelpeitsche zwei digitale ausgänge aus dem gerät zu zaubern, oder?
apple cinema-displays haben ja auch (wenn ich nicht völlig falsch liege) zwei eingänge, da einer nciht für die bildauflösung reicht...
 
analog sieht auf digitalen monitoren immer schwammig aus. das ist nunmal fakt.
Nein. Ich kenne viele sehr scharfe VGA-Monitore. Der TE sagt ja auch,
dass es unter WIN scharf ist. Also liegt das Problem woanders.
ich rate schon länger jedem (der mich fragt) zu einem monitor mit zwei signaleingängen... VGA/DVI-A und DVI-D
mittlerweile am besten noch mit hdmi...

aber wer sich nicht vor dem kauf informiert....

Was nützt einem nach deiner Aussage der VGA-Eingang? Du sagst
doch, da ist das Bild schwammig.
 
also... mein tft hat nur vga. Und wer sich nicht vor dem kauf informiert?? Ich hab den vor ca nem Jahr für meine Dose gekauft. UNd da reicht es tausend mal!
Ich weiss nicht wodrann es liegt, aber nicht am vga
 
Steuerst Du den Monitor denn mit seiner nativen Auflösung an?
Wenn die Auflösung geringer ist, siehts meistens auch sch...lecht aus ;)
 
ja ich weiss, das hatte ich an der dose bemerkt, und die native auflösung is 1440x900 di auch eingestellt ist.
 
Hast du die beiden Monitore synchronisiert oder nutzt du nur den externen?
 
Im Normalfall sollte man kaum einen sichtbaren Unterschied
bemerken. Ich weiß jetzt aber nicht, an was es bei dir liegen
könnte. Wie sieht denn die Unschärfe genau aus im Detail?

Ich kann den Unterschied ebenfalls nicht bemerken bei baugleichen nebeneinander stehenden Monitoren, einmal an DVI und einmal VGA.
 
Dieser Adapter hat einfach eine sehr schlechte Digital-Analaog-Wandlung (das macht er doch oder nicht?)!
Ich habe die selbe Erfahrung mit meinem MB gemacht.
Mein PC it einer guten Grafikkarte hatte keinen erkennbaren Unterschied zwischen dem Anschluß per VGA oder DVI (1680x1050, Samsung 225BW).

Greetz
Thomas
 
Zurück
Oben Unten