Zweiter Monitor erzeugt brummen

Jim7

Jim7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
ich weiß leider nicht genau wo ich mein problem posten soll, ich denke hier ist es am besten aufgehoben.

ich hab mir bei ebay einen tft monitor gekauft um ihn zusätzlich an mein macbook anzuschließen. der monitor hat interne lautsprecher die aber NICHT aktiv sind (nicht angeschlossen)

sobald ich den monitor an das macbook anschließe gibt es einen leichten pfeifton und wenn ich ihn dann einschalte kommt noch ein fettes brummen dazu. brummschleife? ansich ist das monitorkabel geerdet
das brummen verändert sich übrigens je nach hz frequenz des monitors, falls das für euch relevant ist.

AHJA, fast vergessen, meine audioschnittstelle ist eine MBox 2

woran kann das liegen, kann ich das irgendwie hinbekommen oder muss ich den monitor wieder verkaufen??


cheers jim
 
Dreh mal den Stecker vom Monitor um.

Sind die Geräte im gleichen Stromkreis (Phase)?

Arbeite mal nur mit mit Akku.

RD
 
bei wechselstrom is es wurst wie der stecker in der dose ist...

klingt nach trafoproblem im gerät...teste das mal an einem anderen rechner, wenn der fehler da auch auftritt, den monitor umtauschen
 
danke für die schnelle antwort!

stecker drehen hat leider nichts gebracht

alle geräte (macbook, monitor, mbox, speaker) hängen am selben stromkreis, sogar an der selben steckdose.. ich hab das aus platzgründen alles über einen verteiler angeschlossen, möglicher weise liegt es daran.

akkubetrieb ist leider nicht möglich, da mein akku schon seit langem den geist aufgegeben hat

das mit dem anderen rechner werde ich mal testen, leider geht das erst später weil mein wg-dude seinen laptop mitgenommen hat
 
Verändere mal die helligkeit des monitors.
Stelle ich meinen auf 100% ist er still, sobald ich aber die helligkeit verringere fängt er an zu summen.
 
helligkeit und kontrast sind schon auf maximum.. wenn ich es verringere ändert sich überhaupt nichts..

wie gesagt, die einzigen settings bei denen sich was ändert ist die hz frequenz des monitors, je weniger hz, desto tiefer werden die schwingungen (logisch *g*)
sonst hat leider kein parameter einfluss

ja, seltsam irgendwie
 
up :)

mir ist gerade aufgefallen das das netzbrummen nur kommt, wenn der ton über die mbox bzw. die boxen läuft.

bei den internen boxen merkt man nichts davon
 
dann sind die boxen evtl. übersteuert. prüf die einstellungen
 
nö, kann leider auch nicht sein...

wenn die mbox angesteckt ist sind die internen regelmöglichkeiten deaktiviert. das brummen & "pfeifen" bleibt gleich laut, auch wenn ich auf der mbox den ton ganz abdrehe
 
is vielleicht das netzteil...die brummen...mach mal alles ab und stecks einzeln dran..und teste es an einem anderen PC...ich geh jetzt ins bett...
 
Zurück
Oben Unten