Zweiter Monitor bleibt schwarz

Thread Starter
Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben :)

Es ist das erste Mal, dass ich keine Lösung für mein Problem finden kann. Gesucht hab ich schon wie verrückt.

Ich hab an mein MacBook Pro einen zweiten Bildschirm per Adapter und Thunderbold-Anschluss angeschlossen. Bis gestern hat es wunderbar funktioniert, dass ich den Monitor als weitere Arbeitsfläche nutzen konnte. Also so, dass auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Dinge zu sehen waren.
Heute blieb der zweite Monitor einfach schwarz. Ich kann noch mit der Maus aus meinem Laptopbildschirm raus und auf den angeschlossenen Bildschirm rüber. Aber ich seh nix.
Als ich dann mit der Auflösung rumspielte, stellte sich ein, dass bei der Einstellung 'Synchronisation an' und der Auflösung 1280x800 der Monitor das Bild anzeigt. Auch bei ein zwei anderen Auflösungen aber bei den meisten bleibt er auch schwarz.
Auch das Sync-Symbol aus der Menüleiste ist verschwunden. Ich hab keine Ahnung was passiert ist. Weiß jemand von euch weiter?


EDIT: Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass auch bei einer Auflösung von 1280x800 der Monitor als externe Monitor funktioniert. Nur bei höheren Auflösungen ist es nicht möglich. Was bis gestern aber noch anstandslos möglich war.
 
Seltsam - so direkt fällt mir dazu auch nichts ein. Aber du könntest es einmal mit dem Tool SwitchResX probieren. Wenn sich damit höhere Auflösungen einstellen lassen, ist jedenfalls die Hardware in Ordnung. Dann kann man weitersehen.
 
Frage:
- WELCHES MacBook Pro (Modell, verbaute Komponenten wie z.B. GPU)
- Welcher externe Monitor (Modell)
- Mit welchem Adapter / Kabel angeschlossen (DP, HDMI, DVI..)
- Welches OS / weclhe OS X Version..?
 
@JeanLuc7
Schau ich mir mal an. Danke.

@MacMutsch
1. 13 Zoll, ende 2011 (oder gibt es noch ne andere Bezeichnung?)
Prozessor: 2,4GHz IntelCore i5
Speicher: 8GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 512MB

2. Samsung SyncMaster (?) - Sagt das MacBook so. Hab den geschenkt bekommen und da steht sonst nix drauf.
3. Kabel ist das alte Standard Monitorkabel. Also kein HDMI, DVI ist es auch nicht. Den Anschluss hat er, aber der wird nicht verwendet. Der Adapter ist kein Originalteil. Da geht der Monitor rein und wird über den Thunderbold angestöpselt.
4. OS X El Capitan 10.11.3

EDIT SwitchReX bekommt auch keine bessere Auflösung hin. Es bleibt bei der max. Auflösung zu der der Laptop fähig ist.
 
@JeanLuc7
Hey Du "alter Hase" - also wenn es kein HDMI oder DVI ist bleibt ja eigentlich nur noch "VGA" oder "DP" ;O)..?
Also "Syncmaster" kann natürlich so ziemlich alles sein - allerdings bezweifle ich, dass ein solches Display lediglich 1280x800 darstellen kann und die olle HD3000 im MacBook Pro ist bei EXTERNEN Displays immerhin für bis zu 2560 x 1600 gut.

Also ich würde zunächst mal ein anderes Kabel / Adapter versuchen - und nach Möglichkeit DP und nicht VGA / HDMI / DVI / whatever...
 
Nachdem die Begriffe da sind, kann ich dir sagen es ist ein VGA Anschluss :)
Zur besseren Auflösung ist der Monitor definitiv fähig. Hat er ja bis heute noch gemacht.

Ich zieh mir grade mal das neue Update fürs OS X El Capitan und schau mal ob das was hilft. Ansonsten besorg ich morgen ein neuen Adapter. DP-Anschluss ist leider nicht vorhanden. Aber ich kann ihn mal an ein anderes Gerät anschliessen. Per HDMI sollte es ja an den Fernseher gehen. Mal sehen was da passiert.

UPDATE
Am Fernseher kann ich die Auflösung höher einstellen. Ohne Probleme. Es ist zwar kein eigener Schreibtisch, sondern nur ein Erweiterung. Aber eben die Auflösung klappt.

Mir fehlt auch das Dock. Und die Menüleiste. Gestern hatte ich beides noch zusätzlich auf dem externen Monitor. Nun nicht mehr.
Das Update hat auch keine Besserung gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist VGA sicher nicht gerade die beste Anschlussmethode für Auflösungen ab FullHD, aber das allein kann es ja nicht sein. Die Sache mit dem Dock und der Menüleiste: was Du beschreibst, klingt nach einer Einstellungssache in den Display-Einstellungen.
1) Es gibt nur ein Dock, keine zwei. Wenn Du zwei gesehen hast, eins auf dem internen und eins auf dem externen Bildschirm, dann hast du die Schirme synchronisiert. Dann zeigen beide das gleiche an. Diese Einstellung findest Du in den Systemeinstellungen unter "Monitore" im Reiter "Anordnen". Da kann man unten einen Haken setzen unter "Bildschirme synchronisieren".
2) Die Menüleiste kann auf beiden Schirmen angezeigt werden. Dazu musst Du in den Systemeinstellungen unter "Mission Control" den Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" setzen.
Schau Dir die beiden Einstellungen mal an.
 
JeanLuc, ich danke dir. Zumindest das hat sich geklärt. Es war Punkt 2. Und da ist die Dockleiste auch wieder mit aufgetaucht. Ich kann über beide Monitore darauf zugreifen. Wunderbar.

Da es mit dem HDMI Kabel am Fernseher möglich war, werd ich mal zu Saturn mir ein DVI/HDMI Kabel holen. Evtl.hat das VGA einfach den Geist aufgegeben. Drück mir die Daumen :)
 
Zurück
Oben Unten