Zweiter Monitor an G5 Dual - Problem

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin, moin,
ich habe mir zu meinem 20" Cinema Display einen zweiten Monitor gekauft, einen Samsung 205 BW mit identischer Auflösung, Größe etc., er passt auch optisch sehr gut zum Cinema Display und kostet nur 220 Mäuse.

Ich habe jetzt beide an einem G5 Dual (10.4.10) mit Geforce Fx 5200 Graka angeschlossen. Der zweite Monitor wird problemlos erkannt, lässt sich auch links als Zweitmonitor anordnen, so dass das ACD rechts der Hauptbildschirm bleibt, und links der Samsung den erweiterten Schreibtisch bildet.

Nach Neustart wird dann aber immer wieder auf dem rechten Apple-(Haupt)-Monitor nichts abgebildet, alle Sachen vom Desktop wie Dock, Dokus, HDs etc. werden auf dem Zweitmonitor links dargestellt, es sieht so aus, als sei dieser der Hauptmonitor..
Um auf den linken (eigentlich Neben-)Monitor zu kommen, muss ich dann den Zeiger nach rechts bewegen, als wenn die Monitore vertauscht worden seien.

Öffne ich die Sys.einstellungen dann, ist der rechte Monitor immer noch als Hauptmonitor mit der weißen Menüleiste oben dargestellt, er ist es aber faktisch nicht mehr.

Wenn ich dann die Bildschirme in den Einstellungen vertausche (nach der Logik 2 x seitenverkehrt ist wieder richtig) und den Hauptmonitor nach links ziehe, wird auf dem rechten nur das Dock eingeblendet, alle anderen Symbole bleiben auf den linken Nebenmonitor. Ist das ein Bug? Was kann ich machen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
 
Sind die Monitore in den Einstellungen richtig angeordnet? Wenn Du dort in der Übersicht auf einen Monitor klickst, kriegt dieser einen roten Rahmen.

2nd
 
Ja, sind sie!

Habe gerade den zweiten Monitor abgesteckt, neu gestartet mit dem Hauptmonitor und dann den zweiten wieder angeklemmt..
Im Systemprofiler werden beide richtig erkannt.

Komisch ist nur, dass ein Vertauschen der beiden in den Systemeinstellungen zwar das Fenster mit dem weißen Balken zb. von rechts nach links befördert, aber trotzdem der rechte Monitor der Hauptmonitor bleibt, auch der rote Rand erscheint beim klicken in den linken, angeblichen Hauptmonitor immer noch rechts.

Was sich ändert ist, dass das Dock bei dieser Aktion nach links auf den zweiten Monitor wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
…sind denn beide Monitore an, bevor Du den Rechner startest?
Das hat bei mir des öfteren dazu geführt, dass der eigentliche
sekundäre Monitor zum Hauptbildschirm avancierte…

Ansonsten wäre eine andere Option das Vertauschen der Steckplätze
an der Grafikkarte (auch wenn das nur sehr unschön über Adapter
ginge), so ließe sich das Problem doch aber eventuell eingrenzen.
 
Ja, beide Monitore sind eingeschaltet. Jedes mal das gleiche: nach Neustart ist der Nebenmonitor derjenige, welcher den Inhalt des Haupmonitors zeigt.
 
Das ist alles komisch, ich hatte jahrelang 2-4 TFT-Monitore an verschiedenen G5 und nie Probleme gehabt.

Was sagt der Rechner nach einem P-RAM Reset?

Einschalten, gleich APFEL-ALT-P-R drücken und halten und 3x gongen lassen.

2nd
 
Ansonsten wäre eine andere Option das Vertauschen der Steckplätze an der Grafikkarte (auch wenn das nur sehr unschön über Adapter
ginge), so ließe sich das Problem doch aber eventuell eingrenzen.


Ich glaube es nicht: Habe gerade die beiden Monitore vertauscht, d.h. an den Hauptanschluss (der linke Steckplatz, wenn man von hinten auf die Anschlüsse sieht) den (zweiten) Samsung-Monitor, und das Cinema-Display über einen Adapter ADC-DVI an den zweiten Anschluss. Jetzt läuft es so wie es sein sollte, der als Hauptmonitor eingestellte bleibt auch der Hauptmonitor, und das cinema-Display ist laut Systemprofiler der Hauptmonitor, obwohl er am zweiten Steckplatz eingesteckt ist.
Komisch-ich dachte immer, der linke DVI-Steckplatz sei als der Hauptmonitor definiert, erst recht, weil der rechte bei meinem G5 noch einen ADC-Anschluß hat.
 
Danke, genau das scheint die Erklärung zu sein.
Ist zwar komisch, zu einer Zeit einen ADC-Steckplatz als Hauptmonitor zu definieren, da schon längst keine ADC-Displays gebaut wurden, aber jut....
 
Zurück
Oben Unten