Zweiter Monitor an Alu iMac

P

Pager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

habe gerade meinen neuen 24"-iMac (2,8 GHz) fertig installiert und vergeblich versucht, den 22"-Zusatzmonitor anzuschließen der am alten iMac hing.

Der zweite Monitor hat einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Beim alten iMac (20") war er über einen VGA-Adapter mit VGA-Kabel verbunden. Am Alu iMac hängt der Monitor mit einem Mini-DVI-Adapter plus DVI-Kabel.

Status: Der Alu Mac erkennt beide Monitore und weist sie in der Kontrolleiste korrekt aus. Der Monitor meckert aber, dass er kein Signal bekommt. Wie kommt's?

Wer weiß Rat?
 
Ich kenne diese Phänomen nur wenn ich bei Windows die Falsche auflösung gewählt habe....
 
Evtl. die Aufloesung und/oder Wiederholfrequenz fuer das externe Display falsch eingestellt? Display bleibt aus oder zeigt ne Fehlermeldung an, wenn es mit einer inkompatiblen Einstellung angefahren wird.
 
Ich habe gerade noch mal die Einstellungen verglichen: Es sind exakt die gleichen, wie beim alten iMac. „Monitore erkennen“ funktioniert; bei „Fenster sammeln“ sind beide Dialog-Boxen auf dem internen Monitor sichtbar – aber der externe zuckt nicht mal. ?!?
 
Display bleibt aus oder zeigt ne Fehlermeldung an, wenn es mit einer inkompatiblen Einstellung angefahren wird.

Ich hab ein paar andere Einstellungen versucht – keine Fehlermeldungen.
 
schau mal nach ob du an deinem 20" monitor die eingabe, also ob dvi oder vga, selbst einstellen kannst/musst.
 
Am Zusatzmonitor den Signaleingang wählen? War ja vorher VGA, jetzt DVI. Vielleicht schaltet er nicht von allein um ....

Sorry ak1ra
 
schau mal nach ob du an deinem 20" monitor die eingabe, also ob dvi oder vga, selbst einstellen kannst/musst.

Der 20"er hat nur einen Mini-VGA-Ausgang, auf den auch nur ein spezieller Adapter passt. Für den Alu Mac habe ich einen neuen (Mini-DVI-)Adapter.
 
Am Zusatzmonitor den Signaleingang wählen? War ja vorher VGA, jetzt DVI. Vielleicht schaltet er nicht von allein um ....

Es gibt leider keinen Umschaltknopf. Der Externe hat je einen VGA- und einen DVI-Eingang. Das VGA-Kabel ist weg, das DVI-Kabel ist drin – er zuckt einfach nicht.
 
Wahrscheinlich mußt Du jetzte eine Auflösung finden, die BEIDE Panels leisten können.
 
Wahrscheinlich mußt Du jetzte eine Auflösung finden, die BEIDE Panels leisten können.

Nicht mal 800x600 funktioniert. Seltsamer Weise bietet der Alu Mac die Auflösung des älteren Macs 1680 x 1050 gar nicht an.
 
ich weiß ja nicht ob dir das hilft, aba im service menü?! meines TFTs gibt es noch einen eintrag der "Eingangseinstellung" heißt, dort kann man dann "Analog" und "Digital" wählen. Da meiner an nem VGA hängt ist natürlich "Analog" eingestellt. Für DVI wäre es dann ja "Digital"

Grüße
 
Am Zusatzmonitor den Signaleingang wählen? War ja vorher VGA, jetzt DVI. Vielleicht schaltet er nicht von allein um ....

Sorry ak1ra

incredible[23];3501563 schrieb:
ich weiß ja nicht ob dir das hilft, aba im service menü?! meines TFTs gibt es noch einen eintrag der "Eingangseinstellung" heißt, dort kann man dann "Analog" und "Digital" wählen. Da meiner an nem VGA hängt ist natürlich "Analog" eingestellt. Für DVI wäre es dann ja "Digital"

Grüße

;) ...... Vielleicht auch in einem OnScreenMenu, aktivierbar irgendwo am 22er ...
 
schon mal den externen monitor angelassen und iMac neu gestartet? und wenn ja passiert was? (aufblitzen schwarz screen, blue screen etc.)
 
@rpoussin

stimmt "OnScreenMenu" hieß das :D jaja wenn man mal nicht auf den namen kommt ;)
 
;) ...... Vielleicht auch in einem OnScreenMenu, aktivierbar irgendwo am 22er ...

Das OnScreenMenu am 22er lässt sich am Alu iMac angeschlossen nicht aktivieren (Screen bleibt dunkel -- sleep). Am alten iMac (analog) angeschlossen kann ich ins Menu. Dort sind bei „Input select" die beiden Optionen „analog“ (ist eingestellt) und „digital“. Wähle ich „digital“, lässt er diese Option nicht bestätigen...
 
Und das DVI-Kabel vom AluiMac zum 22er ist ein voll belegtes Kabel? Vielleicht mal ein anderes DVI-Kabel testen? Schau dir mal den DVI-Ausgang am Alu und den Eingang am 22er an: gleiche Buchsen?
 
Und das DVI-Kabel vom AluiMac zum 22er ist ein voll belegtes Kabel? Vielleicht mal ein anderes DVI-Kabel testen? Schau dir mal den DVI-Ausgang am Alu und den Eingang am 22er an: gleiche Buchsen?

Anderes (anderweitig erfolgreich eingesetztes) Kabel – gleiches Ergebnis.
DVI-Ausgang am Adapter hat 24 Pins und einen Schlitz.
22"-Eingang hat 24 Pins und einen Kreuzschlitz.
Ist da was?
 
Schliesse alle Fehlerquellen aus:

Kabel ab, im OSD des 22" gucken, ob der Input umgestellt werden kann. Wenn ja, auf DVI umstellen und Kabel wieder dran.

Funktioniert das Display korrekt? Teste an anderen Rechnern.

Funktioniert der DVI Ausgang korrekt? Mit anderem Display testen.
 
Intreaux,

Treffer – versenkt. Mannomann. Der DVI-Eingang am fast neuen 22er tut's nicht. Hab jetzt unseren zweiten, gleich alten 22"er drangehängt – passt. Den anderen muss ich jetzt wohl einsenden. Mal sehen, wie lange das dauern wird.

Euch allen, Dir intreaux speziell, herzlichen Dank für die Unterstützung.
Viel Spaß mit Euren Macs.
Ciao
pager
 
Zurück
Oben Unten