Zweiter DVI Port - Monitor bleibt schwarz!?

F

FriFlo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mir gerade einen zweiten 23 zöller zu meinem Apple Cinema display 23" geholt. Dabei fiel mir auf, dass auf dem zweiten DVI Port des Mac pro (early 2009er 8-Core) der Monitor schwarz bleibt... Nur mein kleiner VGA Monitor, den ich zuvor genutzt hatte, zeigt mittels vga dvi adapter ein Bild. Ich dachte, dass beide dvi Ports die gleiche Auflösung unterstützen?!
Zuhause habe ich den gleichen Monitor gekauft und an meinen g5 angeschlossen. Da wird er auf beiden dvi Ports anstandslos erkannt. Da muss doch was an der Grafikkarte kaputt sein, oder? Die ist eine ATI Hd 2600. Weiß da jemand Rat? Kable habe ich schon unterschiedlichste probiert und außerdem wird ja auf dem Port nicht mal der Apple Cinema Display 23" angeschlossen ...
 
Danke Trixi, aber das ist nicht mein Problem. Erstens habe ich die Mac pro Generation von davor mit einer anderen Graka und ohne mini Display port. Zweitens ist es bei mir nur einer der beiden DVI-Ports, der sich konstant weigert, ein Bild auszugeben (außer VGA an einen kleinen Monitor - der große LG mit 1920 mal 1080 Auflösung hat auch einen VGA-input, da kommt aber auch nix raus ...). Der andere DVI Port geht mit beiden Monitoren! Ich checke es nicht!!!
 
Du musst am Monitor auf VGA umschalten im Menu des neuen Monitor. ! um welchen Monitor handelt es scih ?
 
LG W2361V 58,4 cm (23 Zoll). Eine Umstellmöglichkeit zwischen Digital und VGA hat er nicht. Das macht er automatisch (wird auch kurz als info angezeigt, dass er jetzt analog läuft). Aber darum geht es mir gar nicht: Ich möchte ja gerne über DVI laufen lassen. Mein Problem: Warum erkennt der zweite DVI port der Grafikkarte plötzlich keinen Monitor mehr? Auch nicht den hauseigenen Display! Ohne irgendwas dazwischen geschaltet?! Das kann doch nicht wahr sein!
 
Ist das die GT120?
 
@Anotherone

Nope, kann keine GT120 sein, da 1xDVI and 1x Mini-Display Port

Weiters schreibt der Themenersteller:

*snip* Die ist eine ATI Hd 2600. Weiß da jemand Rat?*
 
Der zweite Monitor funktioniert aber an einem andern Rechner bzw. alleine am Mac pro, oder?

Welcher Monitor funktioniert denn, wenn Du die Kabel an der Grafikkarte tauschst?
Wenn dann auch das Cinema-Display läuft, ist vielleicht das DVI-Kabel nicht in Ordnung.

Oder soll das bedeuten: "außerdem wird ja auf dem Port nicht mal der Apple Cinema Display 23" angeschlossen ...",
dass auf dem zweiten Prot das Cinema auch solo kein Bild anzeigt?

Was sagt denn der System Profiler zum Thema Grafik/Monitore, wenn beide angeschlossen sind?

Die Grafikkarte sitzt aber feste im Steckplatz, oder? ;)
 
Oder soll das bedeuten: "außerdem wird ja auf dem Port nicht mal der Apple Cinema Display 23" angeschlossen ...",
dass auf dem zweiten Prot das Cinema auch solo kein Bild anzeigt?

Jepp! Genau das! Mit meinen begrenzten Kenntnissen würde ich vermuten, dass das dann wohl 100% die Grafikkarte, bzw. der eine DVI Port von dieser sein muss ... Gibt es vielleicht noch software einstellungen, die das Problem darstellen könnten?
 
Was sagt denn der System Profiler zum Thema Grafik/Monitore, wenn beide angeschlossen sind?

An dem nicht funktionierenden Port sagt er "kein Monitor angeschlossen". Außer bei dem kleinen, alten VGA Monitor. Da erkennt er einen VGA Monitor und der funktioniert dann auch. Wenn ich jedoch den 23" LG über VGA anschließe, wird auch wieder kein Monitor erkannt. Ganz so, als würde dieser DVI Port keine Auflösung über 800x600 Pixel unterstützen. Laut angaben den Grafikkarte sollen jeoch beide ports identisch sein ...
 
@Dolly hast Recht, habe mich durch das Early 2009 irritieren lassen (und das mit der HD 2600 überlesen, soll dann wohl eher ein early 2008er sein), die 2009er haben ja standardmäßig GT120er. Und in der Tat keine 2 DVI, daher habe ich nachgefragt, das erschient mir merkwürdig.

@FriFlo Klingt so, als ob der zweite Anschluss defekt ist (z.B. kalte Lötstelle, Anschluss beschädigt). Die Ports unterstützen beide 2560x1600.
 
@anotherone: Haste vollkommen recht! Es ist ein 2008er, hab mich vertan ... der kommt mir noch so neu vor ... ;-)
Ja, die Grafikkarte war letztes mal kaputt und wurde ausgetauscht. Am montag werde ich mich mal beim Service Provider melden, dass er mir noch mal eine neue bestellt, wenn die nicht zu reparieren ist. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten