Zweiten Monitor abschalten

S

suntrop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich stöpsel ab und an (wenn's eben nötig ist :) einen zweiten
Monitor an meinen iMac. Mich stört das aber, da das Kabel nicht
ganz leicht rein geht und umständlich ist es auch, deshalb meine
Frage: Kann ich den zweiten Monitor immer "angestöpselt" lassen,
ihn aber abschalten?


Das ist deshalb nötig, da ich mein Dock links habe (den zweiten
Monitor auch) und wenn der zweite Monitor drin ist, verschwindet
das Dock logischer Weise auf den zusätzlichen Monitor.
Das Dock will ich aber links behalten, und rechts neben dem Mac
ist leider kein Platz für den anderen Monitor.
Wäre super, wenn man den einfach abschalten könnte.

Danke euch schonmal für eue Hilfe.

mfg suntrop
 
Dein Monitor ist also ein Apple Display oder ein anderes, das keinen Ein/Ausschalter hat?! Ansonsten wäre die Frage ja schon beantwortet :/
 
Wenn ich den zweiten Monitor ausschalte, dann geht er nur in den Standby Modus und wird dann immer noch erkannt. Das Dock bleibt dann halt
auf der linken Seite des anderen Monitors. Somit besteht mein Problem
weiterhin.
 
Achso, das ist das Problem. Naja - wenn du ihn deaktiveren könntest, dann würden ja andauernd die Icons vom linken Monitor auf den rechten hüpfen. Sieht das nicht durcheinander aus?

Aber eine ganz andere Frage drängt sich mir auf: Warum willst du den denn überhaupt deaktivieren? Stromverbrauch? Strahlung? Anderer Grund?
 
Du meinst vermutlich dass der Monitor trotz abgeschaltetem Zustand weiterhin noch von der Grafikkarte angesteuert wird. Das kannst du meines Wissens nicht verhindern ohne ihn abzustöpseln.
 
Nein das geht nicht. Zumindest weiß ich nicht wie das gehen sollte. Großes Minus an MacOS! Unter Windows klappt das nämlich ohne Probleme. Sehr ärgerlich wenn man z.B. einen PowerMac hat und jedes Mal hinter den Rechner klettern muss um den Monitor wieder ab/anzustecken. Bei meinem PB find ichs nicht soo schlimm aber dennoch nicht gerade optimal... :(

MfG, juniorclub.
 
Margh schrieb:
Aber eine ganz andere Frage drängt sich mir auf: Warum willst du den denn überhaupt deaktivieren? Stromverbrauch? Strahlung? Anderer Grund?

Weil mein Dock auf der linken Seite - der einzig wahren Seite:D ist -und
wenn der zweite Monitor im iMac hängt, dann ist das Dock auch dort drüben.
Aber in der Regel brauche ich keinen zweiten, der Weg ist mir dann einfach
zzu lang.

Tja, dass ist natürlich sehr dumm, wenn's unter Win funktioniert,
von dort bin ich vor zwei Monaten gekommen:)

Naja, dann muss ich halt immer hinter den Mac greifen.
Trotzdem danke für die Antworten.


mfg suntrop
 
Kannst Du das Dock nicht einfach auf den anderen ziehen und dann den Monitor ausmachen? Gut, dann könnte u.U. der Mauszeiger mal auf dem zweiten Bildschirm verschwinden, aber wenn man's weiß...
 
Blöd ist auch, dass trotz ausgeschaltetem Monitor der Speicher der GrKa nicht
freigegeben wird. Da hilft nur ausstecken.
 
Wie wäre es damit:
In der Monitor Systemeinstellung „Monitore in der Menüleiste anzeigen” aktivieren und dann oben in der Leiste auf Synchronisation gehen.

D.h. nachher brauchst du 2 klicks um vom 2 Monitor Modus in den 1 Monitor zu schalten (einmal auf das Monitor Symbol klicken und dann noch Sync auswählen). Das Dock sollte dann auch am iMac Bildschirm auf der linken Seite sein.

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Wie wäre es damit: In der Monitor Systemeinstellung „Monitore in der Menüleiste anzeigen” aktivieren und dann oben in der Leiste auf Synchronisation gehen.
Dann erfolgt aber trotzdem eine Ausgabe am externen Monitor und je nachdem was der für eine native Auflösung hat siehts dann am Hauptscreen recht lustig aus. Z.B. wenn ich synchronisieren mit angeschlossenem TV mache, dann hab ich die Auflösung vom TV am PB (so um die 600x400). Einfach den TV deaktivieren zu können wär praktischer...

MfG, juniorclub.
 
Es geht hier aber nicht um einen Fernseher sondern um einen zweiten Monitor.
Solange der die gleiche oder eine höhere Auflösung als der Hauptmonitor hat funkioniert es.

Baba, Rémy
 
Einfach den Strom am Monitor trennen. z.B. mit einer Steckerleiste mit 2 An-Aus-Schaltern.

P.S. oder sowas: http://www.pearl.de/p/PE5629-FreeTec-Funksteckdosen-Set-4-Stueck-mit-Fernbedienung.html

pe-5629.jpg
 
Dr Rémy schrieb:
Es geht hier aber nicht um einen Fernseher sondern um einen zweiten Monitor.
Solange der die gleiche oder eine höhere Auflösung als der Hauptmonitor hat funkioniert es.
Mir ist schon klar, dass es dem Threadersteller um einen Monitor geht aber die meisten Monitore haben nun mal nicht die gleiche Auflösung wie Apple Geräte.

iMac: 17" (1440x900) & 20" (1680x1050)
MacBook: 13" (1280x800)
MacBook Pro: 15" (1440x900) & 17" (1680x1050)
ACD: 20" (1680x1050), 23" (1920x1200) & 30" (2560x1600)

Die meisten 17 und 19" Monitore haben aber 1280x1024. Und Beamer bzw. TV Geräte 1024x768 oder weniger. In jedem Fall muss man das Gerät abstecken und das will man sich sparen. Strom wegnehmen ist auch keine Alternative, denn z.B. will ich weiter Fernsehen können nachdem ich mir ein Video vom PB am TV angesehen habe.

Wie gesagt, ich kann (derzeit) mit dem Abstecken gut leben. Aber wenn ich einen stationären Mac hätte dann würde mich das ordentlich nerven. Apple sollte da etwas nachbessern. Wäre ja keine Hexerei einen externen Monitor via Button deaktivieren zu können. :mad:

MfG, juniorclub.
 
Der zweite Monitor muß auch nicht dieselbe Auflösung haben.
Bei der Synchronisation wird die Auflösung des Bildschirms mit der niedrigsten Auflösung genommen.
In meinem Fall (ist ein MacBook statt einem iMac) läuft der externe Monitor dann mit 1280x800.

Baba, Rémy
P.S.: Fernsehen geht ja trotzdem, denn der Mac läuft ja nur über einen Eingang... einfach mit der Fernbedienung umschalten und schon ist das Mac Bild weg. Es ist einfach ein wenig unlogisch zwei Monitore am PC hängen zu haben und nur einen davon zu verwenden... bei Windows gibts die Option.
 
juniorclub schrieb:
Nein das geht nicht. Zumindest weiß ich nicht wie das gehen sollte. Großes Minus an MacOS! Unter Windows klappt das nämlich ohne Probleme. Sehr ärgerlich wenn man z.B. einen PowerMac hat und jedes Mal hinter den Rechner klettern muss um den Monitor wieder ab/anzustecken. Bei meinem PB find ichs nicht soo schlimm aber dennoch nicht gerade optimal... :(

MfG, juniorclub.
Wie geht das bitteschön unter Windows? Bei mir konnte das nur der ATI-Treiber, hatte man den Standard-Windows-Treiber, dann gings nicht. Also unter OSX und Win gleich blöd, nur gibts unter Windows bessere Treiber. ;)
 
Tensai schrieb:
Wie geht das bitteschön unter Windows? Bei mir konnte das nur der ATI-Treiber, hatte man den Standard-Windows-Treiber, dann gings nicht. Also unter OSX und Win gleich blöd, nur gibts unter Windows bessere Treiber. ;)
Ja ok, da hast du schon recht. Das ist natürlich eine Treibersache. Aber unter Windows muss man ja sowieso die passenden Treiber installieren sonst läuft ja garnichts. Und die NVidia wie auch die ATI Treiber ermöglichen dann eine einfache Aktivierung/Deaktivierung via Bildschirmeigenschaften oder Tray-Icon.

Da man bei Apple keine zusätzlichen/anderen Treiber für die Grafik installieren kann/soll wäre eine Integration dieser Funktion in das Apple eigene Treiberpaket ein Hit. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ja ok, da hast du schon recht. Das ist natürlich eine Treibersache. Aber unter Windows muss man ja sowieso die passenden Treiber installieren sonst läuft ja garnichts. Und die NVidia wie auch die ATI Treiber ermöglichen dann eine einfache Aktivierung/Deaktivierung via Bildschirmeigenschaften oder Tray-Icon.

Da man bei Apple keine zusätzlichen/anderen Treiber für die Grafik installieren kann/soll wäre eine Integration dieser Funktion in das Apple eigene Treiberpaket ein Hit. ;)

MfG, juniorclub.
Es gibt aber schon "spezielle" Treiber für OSX z.B. von ATI gabs für den Mini einen Treiber mit Toolbox für zusätzliche Einstellungen. Leider nicht für aktuelle Intel-Grafik. Vielleicht auch ein neues Feature für Leopard!
 
ATi - Treiber gibt´s schon noch.
ATI Displays nennt sich das, installiert sich in den Systemeinstellungen, und ermöglicht einem neben diversen Einstellungen auch solche netten Dinge wie die Pivot-Funktion, ect.
Allerdings auch nicht das, was der Threadersteller gerne hätte, ein echtes deaktivieren...

Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur nahelegen, wenn Ihr schon 2 Monitore habt, dann nutzt die doch auch irgendwie!
Und wenn es nur ist, das auf dem zweiten Screen immer das iTunes Fenster ist, oder iCal mit allen wichtigen Terminen parat, oder noch n Finderfenster in Spaltenansicht, nur, falls man mal schnell was braucht, oder ein zweites Fenster für Safari, also mir würde da schon jede Menge einfallen, was ich mit noch einen Monitor machen könnte. Da könnt man ja zumindest noch irgendeine Anwendung nutzen, die vielleicht dann nicht so kritisch ist, wenn das mit der Auflösung nicht so optimal umzusetzen ist.

Gibt doch nichts schöneres, als Platz zu haben in Hülle und Fülle.
Wenn die Dinger schon bei mir daheim herumstehen, dann laufen die auch, und stehen nicht nur so als totes Kapital herum...
Um die vielen Mauskilometer ist es mir da nicht schade.
Ansonsten halt Trackball kaufen... :cool:
So sehe ich das.

Ansonsten: ich suche noch einen günstigen TFT... ;-)
 
*Thread ausgrab* ;)

Gibt es inzwischen eine Software-Lösung dafür? Ich habe an meinem iMac nämlich einen externen Monitor mit zwei Eingängen hängen, der aber meistens für einen anderen Rechner benutzt wird. Immer aus- und einstöpseln am iMac ist für mich nicht unbedingt die beste Lösung...

Mein Hauptproblem ist halt, dass ich den Cursor seitlich aus dem iMac-Monitor rausschieben kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten