Zweite Registrierung für Quark und Adobe CS3

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
Hierzu habe ich eine Frage zu der Registrierung bei den o.g. Programmen.
Ich habe die Produkte auf meinem alten Mac.
Nun kommt wohl ein iMac dazu. Das heisst ich werde auf dem neuen Mac Quark und die CS-Reihe neu aufsetzen und muss mich wohl auch wieder neu registrieren.

1. Welche Informationen werden denn von mir und den Programmen zu den Leuten von Quark und Adobe gesendet?

2. Kann ich überhaupt die Programme 2x installieren?
Ich kann zwar nur auf einem Rechner arbeiten aber geht das trotzdem?

3. Da ich über einen Router ins Netz gehe habe ich auch zwei verschiedene IP-Nummern. Stört das die Installation?

Ich hoffe ich konnte meine Bedenken verständlich beschreiben.
 
Hallo, Billbo,

Quark erlaubt zwei Installationen und Aktivierungen. Du kannst also QuarkXPress zweimal nutzen (nur nicht gleichzeitig, das ist nicht erlaubt), auch Crossplattform (z.B. 1x Mac + 1x Win oder 2x Mac).

Soweit ich weiß, wird während der Aktivierung lediglich deine Seriennummer an Quark gesandt. Wenn noch eine Aktivierung frei ist, dann wird ein Aktivierungsfile auf deinen Rechner geschrieben.

Du kannst auch aus dem Programm heraus das Programm von diesem Rechner wieder aktivieren. Der Aktivierungsdialog erlaubt es auch, telefonisch zu aktivieren (dann kannst du sicher sein, was übermittelt wird).

Bei Adobe ist das m.W. genauso; mit zwei Unterschieden:
1. Aktivierungen sind nur auf der gleichen Plattform möglich (z.B. 2x Mac)
2. Die Aktivierung muss nicht von dir per Dialog bestätigt werden, sondern passiert still im Hintergrund.

Gruß
Matthias
 
Danke schon einmal.
Und was ist wenn ich schon 2x installiert habe und der Rechner geht platt.
Müsste dann ein drittes mal installieren. Wie funktioniert das dann?
 
Hi, Billbo,

das geht dann nicht mehr, du musst dann Adobe/Quark anrufen.

Gruß
Matthias
 
Danke dir für die Auskunft.
Schade das nach 2x installieren Schluss ist, und man dann die Hotline anrufen muss. Ist garantiert sehr nervig. Hat aber wahrscheinlich etwas mit den "Schwarzfahrern" zu tun. Wenn ich mich Recht erinnere, war das früher (Quark 4+5) noch etwas lockerer zu handhaben. Im Moment habe ich Quark 7 und CS3. Wenn das hier bei Quark nur 2x funktioniert, hmm, muss ich wohl damit leben und hoffen das ich nicht 3x installieren muss.

Gruß
Kallisto
 
Hallo, Kallisto,

Installieren kannst du auch beliebig vielen Rechnern, nur Aktivieren nur auf zwei.
udn du kannst jederzeit "Deaktivieren" und dann auf einem anderen Rechner aktivieren.

Oder du nutzt eine Mehrfachlizenz (möglich ab zwei Lizenzen von QuarkXPress), bei der nur die gleichzeitige Nutzung automatisch gezählt wird.

Gruß
Matthias
 
Hallo, Kallisto,

Installieren kannst du auch beliebig vielen Rechnern, nur Aktivieren nur auf zwei.
udn du kannst jederzeit "Deaktivieren" und dann auf einem anderen Rechner aktivieren.

Hallo,
diesen Satz verstehe ich nicht.
Wenn ich installiere, z.B. Quark 7, dann aktiviere ich doch gleichzeitig das Programm, weil er doch sonst das Programm nicht frei gibt. Oder habe ich das anders in Erinnerung. Bei Quark ist die Installierung doch expizit mit der Aktivierung/Registrierung verbunden. Oder kann ich Quark installieren und mit arbeiten ohne zu registrieren. Das wäre mir neu?
Bei Adobe wird das alles ein bisschen lockerer gehandhabt.
Muss gestehen das meine letzte Installation der Programme aber schon eine Weile zurück liegt und ich hoffe nicht das ich einiges durcheinander werfe.

Gruß Kallisto
 
Hallo, Billbo,

Installieren, Aktivieren und Registrieren sind drei verschiedene Sachen.

Installieren kannst du immer, dabei wird weder aktiviert noch registriert. Nur die Programmdaten werden auf den Rechner gespielt.

Aktivieren musst du, um mit dem Programm arbeiten zu können. Das wird beim ersten Programmstart überprüft. Was passiert ist im Prinzip ein Check deiner Seriennummer, ob eine Aktivierung vorhanden ist und wenn nicht, werden dir Optionen angeboten, wie du Aktivieren kannst.

Wenn du nicht aktivierst, kannst du 30 Tage mit dem Programm arbeiten (Karenzzeit). Sobald du aktivierst, wird überprüft, ob noch eine Aktivierung möglich ist (auf Quarks Aktivierungsserver) und wenn ja, wird eine Aktivierungsdatei auf deinen Rechner geschrieben, die im Prinzip bestimmte Parameter deines Rechners speichert. Wenn eine gültige Aktivierungsdatei vorhanden ist, startet das Programm hoch, ansonsten gibt es dir eien Aktivierungs-Fehlermeldung.

Registrieren musst du nicht, das ist mehr eine Marketingaktion, damit du z.B. Informationen von Quark erhälst. Auch hilfreich, wenn dein Rechner abbrennt und du deine Seriennummer nicht wiederfindest, dann kann Quark trotzdem dir z.B. ein Upgrade ermöglichen.

Bei Adobe (zumindest bei CS4) passiert all das im Hintergrund, daher wirkt das vielleicht einfacher. Meines Wissen nach ist das technisch aber genauso (mach mal LittleSnitch an, dann siehst du das).

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten