Zweite Platte versteckt

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei Festplatten, wobei eine ziemlich voll ist. Nun habe ich eine ziemliche große Filmdatei, die ich auf der leeren Platte speichern wollte. Nachdem ich dem Projekt einen Namen gegeben habe, kriege ich als Auswahl aber immer nur die volle Platte angezeigt. Meine leere Platte liegt auf dem Schreibtisch, steckt aber gleichzeitig auch in der vollen. Kllcke ich die leere Platte an, erscheint sie auch nicht links im Fenster.

Zum Speichern erscheint aber genau dieses Fenster.

Was tun?

Tobik
 
Soweit ich das verstanden habe, kannst du deine Partition auf der zweiten Platte nicht mounten, so richtig?

Was ist das für ein Dateisystem?
 
also wie bitte? habe der formulierung keinen sinn entreißen können ("Meine leere Platte liegt auf dem Schreibtisch, steckt aber gleichzeitig auch in der vollen")
 
Incoming1983 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kannst du deine Partition auf der zweiten Platte nicht mounten, so richtig?

Was ist das für ein Dateisystem?

imovie.
 
timoken schrieb:
also wie bitte? habe der formulierung keinen sinn entreißen können ("Meine leere Platte liegt auf dem Schreibtisch, steckt aber gleichzeitig auch in der vollen")



Es sind 2 Platten:
Klick ich auf die volle Festplatte, öffnet sich das Fenster und ich sehe dort die zweite (leere Platte).

Auf der möchte ich gerne meinen Film speichern. Geht aber nicht, weil diese Platte dann bei "speichern unter" nicht mehr erscheint.
 
Incoming meinte die leere Platte - was ist da für ein Dateisystem drauf?
Wenn sie aber eh leer ist, würd ich die Platte mal initialisieren und neu mit HPF+ formatieren.

Edit: Sind das überhaupt zwei physische Platten, oder ist die zweite nur ein Image?
 
flippidu schrieb:
Incoming meinte die leere Platte - was ist da für ein Dateisystem drauf?
Wenn sie aber eh leer ist, würd ich die Platte mal initialisieren und neu mit HPF+ formatieren.


Mein Fehler: Mit leer meinte ich, dass da noch Platz drauf ist. Die andere ist rappelvoll.
 
aus deinem posting schließe ich mal, dass du neuling bist:
festplatten sind nicht verschachtelt.
wenn ich eine platte auf dem schreibtisch öffne und darin die andere (als icon) gezeigt wird, kann das lediglich ein alias (eine verknüpfung) sein. mach mal nen doppelklick drauf. bei dir dürfte eine fehlermeldung erscheinen. alle angeschlossenen platten müssen direkt auf dem desktop sichtbar sein sonst sind sie nicht gemountet.
mögliche ursachen dafür können sein:

nicht angeschaltet
kabel steckt nicht oder ist kaputt
formatierung fehlerhaft
vom schreibtisch entfernt (platte aus/an oder neustart sollte sie wiederbringen)

fang bloß nicht mit formatierspielchen an. ich vermute das ist nur ein missverständnis
 
Tobik schrieb:
Mein Fehler: Mit leer meinte ich, dass da noch Platz drauf ist. Die andere ist rappelvoll.
Was hast Du für einen Rechner?
Hast Du zwei physische Platten?
 
timoken schrieb:
aus deinem posting schließe ich mal, dass du neuling bist:
festplatten sind nicht verschachtelt.
wenn ich eine platte auf dem schreibtisch öffne und darin die andere (als icon) gezeigt wird, kann das lediglich ein alias (eine verknüpfung) sein. mach mal nen doppelklick drauf. bei dir dürfte eine fehlermeldung erscheinen. alle angeschlossenen platten müssen direkt auf dem desktop sichtbar sein sonst sind sie nicht gemountet.
mögliche ursachen dafür können sein:

nicht angeschaltet
kabel steckt nicht oder ist kaputt
formatierung fehlerhaft
vom schreibtisch entfernt (platte aus/an oder neustart sollte sie wiederbringen)

fang bloß nicht mit formatierspielchen an. ich vermute das ist nur ein missverständnis


Ne, mit Formatierung hat das ja nix zu tun. Beide sind ja auch schon länger im Einsatz. Habe also doppelt drauf geklickt und sie hat sich ohne Fehlermeldung geöffnet. Du hast aber Recht, in der Info steht auch Alias. Irgenwas scheint mir da durcheinander geraten zu sein. Diese wird zwar nur in der Info als Alias bezeichnet, habe aber noch drei davon, die auch als solche durchnummeriert sind.

Kann ich die löschen!

Wenn ich mich richtig erinnere, war es bis vor kurzem so, dass beide Platten im Fenster links erschienen sind. Könnte das der Grund sein, warum ich die dort nicht aufgeführt Platte nun nicht mehr über imovie ansteuer kann?
 
flippidu schrieb:
Was hast Du für einen Rechner?
Hast Du zwei physische Platten?


G5. Zwei physische Platten, die bisher prima miteinander ausgekommen sind.
 
Gehe mal in den Einstellungen vom Finder auf Seitenleiste und hake Computer an. Dann prüfe ob im Finder unter dem neu erschienen Symbol (falls Du es nicht schon die ganze Zeit drin hattest) die zweite Festplatte jetzt angezeigt wird. Wenn nicht, dann starte das Festplattendienstprogramm und schaue, ob die zweite Festplatte eventuell aktiviert werden muss.
Aliase kann man übrigens immer löschen.
 
flippidu schrieb:
Gehe mal in den Einstellungen vom Finder auf Seitenleiste und hake Computer an. Dann prüfe ob im Finder unter dem neu erschienen Symbol (falls Du es nicht schon die ganze Zeit drin hattest) die zweite Festplatte jetzt angezeigt wird. Wenn nicht, dann starte das Festplattendienstprogramm und schaue, ob die zweite Festplatte eventuell aktiviert werden muss.
Aliase kann man übrigens immer löschen.

Danke für die Tipps. Konnte das Problem jetzt lösen: Einfach zweite Platte wieder ins Fenster links ziehen ( wo sie auch vorher schon lag) War mir da nicht so sicher, weil es so aussah, als ob die eine nicht neben, sondern in die andere geschoben würde. Jetzt erscheint sie auch wieder, wenn ich einen Film speichern will. Und die Aliase fliegen jetzt raus!

Viele Grüße
T
 
Zurück
Oben Unten