Zweite Kontakte- Datei?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

ich stehe vor dem Problem, eine Kontakte-Liste zu importieren, ohne sie in mein Adressbuch aufzunehmen. Muss ich das mit einem zweiten Benutzer machen oder geht das auch anders? Kann ich ein zweites Adressbuch aufmachen?
 
Servus,
warum nicht in den Kontaken eine neue Gruppe anlegen und dort die neuen Daten hineinziehen!? Dies wird Deine vorhandenen Daten nicht beeinflussen und wenn Du es nicht mehr benötigst einfach den gesamten Ordner wieder löschen.
 
Kann ich denn bestehende Gruppen auf dem iPhone umbennen? wie kriege ich denn dort Kontakte in eine andere Gruppe?
 
Mit der entsprechenden App aus dem AppStore alles kein Problem, nur mit Apples Kontakte App geht das nicht direkt.
 
Servus,
warum nicht in den Kontaken eine neue Gruppe anlegen und dort die neuen Daten hineinziehen!? Dies wird Deine vorhandenen Daten nicht beeinflussen und wenn Du es nicht mehr benötigst einfach den gesamten Ordner wieder löschen.
Importieren geht m.W. nicht in ein Gruppe, sondern nur in die Gesamtliste, das ist ja das Problem. Wie zieht man die Daten in eine Gruppe?
 
Sorry das ich so spät antworte. Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Auf dem Mac meiner werten Gattin ein paar Adressen zusammengepackt, auf meinen Mac kopiert und dort einfach per drag & drop in einen neu angelegten Ordner gezogen, fertig.
Shit, Du hast recht, die Adressen sind zwar in der neuen Gruppe, bleiben aber nach dem löschen der Gruppe bei "Alle Kontakte" bestehen....
 
Das ist halt ein nettes, kostenlos mitgeliefertes Progrämmchen für Otto Normalverbraucher.
Mehr darf man da von Apple zur Zeit nicht erwarten, und ich denke, die Zielgruppe ist damit auch voll zufrieden.
Man könnte versuchen, die vorhandene Kontaktdatei zu verschieben und eine neue anzulegen, aber wenn man die neue Liste nicht nur ein-, zweimal braucht, wird das mühsam und unübersichtlich mit dem Hin- und Herschieben - falls es ohne Neustart überhaupt klappt.
Das Adressbuch ist halt stark ins System eingebunden.
 
Moin,

ich stehe vor dem Problem, eine Kontakte-Liste zu importieren, ohne sie in mein Adressbuch aufzunehmen. Muss ich das mit einem zweiten Benutzer machen oder geht das auch anders? Kann ich ein zweites Adressbuch aufmachen?
Mußt Du nur mal kurz was nachsehen, oder brauchst Du die neue Liste dauerhaft?
 
Mußt Du nur mal kurz was nachsehen, oder brauchst Du die neue Liste dauerhaft?

Es kann sein, dass ich Teile der Liste dauerhaft brauche. Mir geht es vor Allen darum, sie nicht mit meinen Kontakten zu vermischen.
Ginge das über einen neuen Benutzer?
 
Sicher, die Benutzerdaten sind auf den Benutzerkonten strikt getrennt, es ist eher schwierig, sie gemeinsam zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Shit, Du hast recht, die Adressen sind zwar in der neuen Gruppe, bleiben aber nach dem löschen der Gruppe bei "Alle Kontakte" bestehen....

Das ergibt sich aus Apples Bedienlogik. Die unterstellt, dass aus den „Alle Kontakte“ verschiedene Gruppen erstellt werden. Beispiel: Die Gruppe „Freundeskreis“ und „Geburtstage“ können teilweise deckungsgleich sein. Da sie im Original aber bei Alle Kontakte enthalten sind, kommt es nicht zu doppelt oder dreifach-Beständen. D. h. die Gruppen sind eigentlich nur „visuell“ für den Anwender getrennt. Als Kontakte liegen sie alle in einer Datenbank.

Insofern kenne ich auch nur den umständlichen Weg von zwei Benutzern.
 
Es kann sein, dass ich Teile der Liste dauerhaft brauche. Mir geht es vor Allen darum, sie nicht mit meinen Kontakten zu vermischen.
Ginge das über einen neuen Benutzer?
Du könntest eine zusätzliche Apple-ID einrichten und diese in den Sys-Einstellungen eintragen und nur die Kontakte anhaken.
 
Das ergibt sich aus Apples Bedienlogik.
Ja und nein.
In iTunes etwa kann man Dateien aus einer Liste, auch aus einer intelligenten Liste, durchaus auch komplett aus der Datenbank entfernen.
Es wäre durchaus möglich und sinnvoll, beim Löschen einer Gruppe beide Optionen anzubieten - nur die Gruppe als solche zu löschen, also sie aufzulösen, oder alle Einträge zu entfernen.
Was selbst für "Normalbenutzer" keine derart exotische Angelegenheit ist, daß sie sie nicht des öfteren Mal brauchen könnten.
 
Zurück
Oben Unten