Zweite Festplatte in MBP statt Superdrive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Das Superdrive ist in meinen Augen komplett überflüssig geworden, eine Disk habe ich da seit Jahren schon nicht mehr reingeschoben.

Zudem nervt es mich tierisch, jedesmal beim Einschalten dieses grausame Startgeräusch des Superdrives hören zu müssen.

Von daher überlege ich, ob es nicht sinnvoller (und möglich) wäre, eine zweites Festplatte an die Stelle des Superdrives zu bauen. Hat das jemand hier schonmal gemacht? Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Einschränkungen/Probleme? Zum Beispiel weil die Schnittstelle zu langsam für Festplattenbetrieb ist oder ähnliches...
 
Das geht, Optibay ist das Stichwort. Original vom Hersteller MCE um 100 Dollar, Kreditkarte notwendig, oder aus Hongkong um 20 Euro, funktioniert gut, solang du keine Komplettverschlüsselung anstrebst. Keine weiteren Einschränkungen. Gibt hier eh einen Thread dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten