Zweite Festplatte in eine G4?

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe einen G4 400 Mhz mit einer 20 GB HD. Das ist mir ein bischen zu wenig. ;)

Ich würde mir ja gerne eine zweite Festplatte einbauen, kann aber nicht sagen, ob das funzt. (Bei meinem alten G3 war das für mich kein Problem. SCSI-Platten konnte man ja einfach an den Bus mit dranhängen.)

Der G4 hat afaik einen ATA 66-Bus. Geht das da ähnlich wie bei dem alten SCSI-Bus? Und wenn ja, weiss irgendwer, ob der G4 noch einen Slot für eine zweite HD frei hat (Bin zu Faul nachzusehen... :) ).

Dabei kmmt dann auch schon die nächste Frage: Wie gross sollte die HD dann sein? Ich möchte ein wenig für mich Privat Videos schneiden. Ansonsten habe ich keine übermässigen Anforderungen an den Speicherplatz. Was ist denn eine 'kostengünstige' festplattengrösse?

Looking for guidance...

Thanx in advance.

Frank
 
hm, ja, das geht fast genauso wie bei scsi, nur musst du die platte richtig junpern, will heißen die jumper richtig setzten (slave oder cable select, weiß grade nicht genau).
freier platz ist ganz sicher...
ich würde sagen nehm ne 120 gb platte, die sind schon recht günstig im moment...
das reicht dann ewig bei deinen anforderungen, wobei videos ja schnell mal recht groß werden ne..
 
Hallo,

laut Mactracker - freeware und sehr empfehlenswert -
http://www.mactracker.ca/
hast du vier 3,5 ATA-Anschlüsse frei.
Festplatten sind recht günstig - du solltest dich wenigstens für eine 120 GB entscheiden, die du für weniger als 100 euro bekommst. Ich glaube, in D gibt es selbst 160er noch für knapp um einen Hunderter.

Wie wär es, wenn du dich selbst ein bißchen auf die Suche begibst und nicht andere suchen läßt, weil du gerade "zu faul" zum Suchen bist?? ;)

Gruß tridion
 
Erstmal Dank für die Infos. Hat mir schon sehr geholfen. Denn jetzt weiss ich, wonach ich genau suchen muss... clap

@tridion: Ich hatte schon gesucht und auch beim Händler gefragt. Der wollte mir direkt die grösste und teuerste (> 250 Euro) verkaufen. Da bin ich zurückgeschreckt. Mactracker kannte ich noch nicht. Was issn' das? Werde gleich mal nachschauen.
Mit Faulheit meinte ich eigentlich, dass ich den Rechner nicht abbauen und physisch nachsehen wollte.
Ausserdem hatte ich gedacht, das ihr alle technischen Details im Kopf habt und gar nicht nachsehen müsstet... *duckundrenn* ;)

Danke nochmal.

Grüsse

Frank
 
Hallo Frank,

kaufe Platten oder Speicher nicht beim Apple-Händler, dort sind sie zu teuer .... für Speicher ist DSP memory günstig:

Bei Festplatten würde ich vor dem Kauf Geizhals bemühen:
http://www.geizhals.de - oder: .net

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue festplatte

hi,

neue festplatte am g4 wird aufgrund des controlers nur bis zu einer größe von 130gb und ein paar zerquetschte unterstützt. heißt maximal ne 120 gb platte kaufen. nimmst du ne größere kannst du nur 120 gb nutzen! platz ist genug, einfach an den slave hängen und entsprechend dem aufdruck an der platte als slave jumpern (die brücken rausnehmen und neu einstecken).

gruß
stephan
 
neue festplatte am g4 wird aufgrund des controlers nur bis zu einer größe von 130gb und ein paar zerquetschte unterstützt. heißt maximal ne 120 gb platte kaufen. nimmst du ne größere kannst du nur 120 gb nutzen!
Das lese ich immer wieder, es stimmt aber nicht. Lass' Dich nicht durch die Angaben des System Profilers verwirren.
Hier die "df"-Augabe meiner Samsung 160GB-Platte:
Filesystem 512-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 312319584 76981704 234825880 25% /
Das sind je nach Rechenweise knapp 160GB bzw. 150GB. Auf jeden Fall aber mehr als 128GB.
Auch MenuMeter zeigt die volle Kapazität an.
Gruss,
Beo
 
@ Brigadier

Hallo,

da bin ich woh etwas langsam ;)

in meinem G4/466 liefen ohne Probleme zwei 80 GB-Festplatten, bis zu vier können es maximal sein oder bis drei wenn ein SCSI-Laufwerk dabei ist.

Vorher richtig jumper, am besten mit dem Apple Hardware Test testen, daß keine Fehler bei den Massenspeichern sind (testet auch Jumperung, richtig angeschlossen) na und dann weiter zu Mac OS X (oder 9)

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten