Zweite Festplatte HDD hakt - Wie reparieren?

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo MacUser,

mein System:
  • MacBook Pro Mid 2012
  • 4 GB RAM
  • 1. Festplatte SSD mit Mac OS High Sierra (anstelle der HDD)
  • 2. Festplatte HDD auf der die Daten liegen (anstelle des CD-ROM-Laufwerks)
Über Symlink habe ich die Ordner Dokumente, Bilder, Download, Filme, Musik etc., welche auf der HDD liegen, mit der SSD verknüpft. Nun habe ich ich folgendes Problem: Ich habe eine größere Datei über JDownloader in den Ordner "Download" (HDD) heruntergeladen. Nach einer Weile stoppte der Download und von da an konnte ich nicht mehr flüssig arbeiten, es kam öfter das Glücksrad und Mac OS hakte.

Gestern habe ich ein Backup von der SSD und der HDD gemacht und Mac OS neu aufgesetzt. Das System rennt nun wieder. Sobald ich nun aber auf meine Daten auf der HDD zugreifen will, hakt es wieder. Ich kann zwar lesen, aber schreiben ist nicht möglich. Klicke ich auf die HDD, dauert es sehr lange, bis der Inhalt angezeigt wird. Symlinks habe ich noch keine angelegt. Kopiere ich eine Datei von der HDD auf die SSD, lässt sich die Datei nicht öffnen. Über das Festplattendienstprogramm wird die Platte als in Ordnung angezeigt.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass beim Kauf des MacBooks die HDD die erste Festplatte war und nach der Aufrüstung habe ich die Festplatte so belassen, das heißt, es ist noch ein startbares Mac OS auf der Festplatte, was aber über 5 Jahre kein Hindernis war.

Meine Frage an euch:

  • Welche Möglichkeiten habe ich noch?
  • Würde Fsck helfenn? Wenn ja, wie greife ich über Single User Modus auf die zweite Festplatte zu? Diskutil scheint es im SUM nicht zu geben.
  • Und wisst ihr, was die Ursache sein könnte, dass die HDD nach einem großen Download so hakt? Ich hatte den Verdacht, dass es die enorme Hitze gewesen sein könnte an diesem Tag.
 
Gestern habe ich ein Backup von der SSD und der HDD gemacht und Mac OS neu aufgesetzt. Das System rennt nun wieder. Sobald ich nun aber auf meine Daten auf der HDD zugreifen will, hakt es wieder.

Die Festplatte (HDD) liegt im Sterben. Deine Schilderung liest sich genauso, wie bei dem Festplattencrash auf meinem Mac Mini: Permanenter Regenbogenball sobald ein Schreib-/Lesevorgang auf der Festplatte stattfand.

Lade Dir die SMART Utility als Download herunter und lasse diese Software laufen. Ich würde fast darauf wetten, dass statt dem grünen Okay-Balken ein roter Failure-Balken angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
Die Festplatte (HDD) liegt im Sterben. Deine Schilderung liest sich genauso, wie bei dem Festplattencrash auf meinem Mac Mini: Permanenter Regenbogenball sobald ein Schreib-/Lesevorgang auf der Festplatte stattfand.

Lade Dir die SMART Utility als Download herunter und lasse diese Software laufen. Ich würde fast darauf wetten, dass statt dem grünen Okay-Balken ein roter Failure-Balken angezeigt wird.

Danke dir, wird tatsächlich rot angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten