Zweite ATA Festplatte im G5?

dombre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
11
Erstmal Frohe Weihnachten an Alle.

Ich schlachte gerade meine Dose aus und würde gerne die ATA-Festplatte als zweite Festplatte in meinem G5 verbauen - geht das? Sozusagen als zweites ATA Gerät neben dem DVD-RW Laufwerk.

Wenn ja:

1) Habe ich Geschwindigkeitseinbußen bei der S-ATA Platte
2) Wie sind die Jumpersettings der ATA Festplatte dann (wie beim PC mit Master und Slave)

Danke für Eure Hilfe.
LG Dom
 
Hy auch frohe Weihnachten

Also Jumperung ist die gleiche ABER du bräuchtest n ATA Controller oder n S-ATA zu ATA Adapter damit du sie an das S-ATA Kabel hängen kannst
 
Hy auch frohe Weihnachten

Also Jumperung ist die gleiche ABER du bräuchtest n ATA Controller oder n S-ATA zu ATA Adapter damit du sie an das S-ATA Kabel hängen kannst

Braucht man nicht!
1.Man zieht einfach den Stecker des Superdrives und ersetzt ihn durch einen mit 2 Anschlüssen.
2.Für den Stromanschluss nimmt man ein Y-Kabel
3. Man setzt das Superdrive auf Slave und die U-ATA Festplatte auf Master.
4.Alles anschliesen und die Festplatte auf einen Moosgummi aufs Superdrive legen(Klappt wunderbar hatte ich in meinem 2GHZ Dual G5 auch so).
 
Das ging schnell...

Danke für die Antworten!

Dann habe ich ja jetzt was zu tun...

Gruß Dom
 
Hy..wenn das so ist :D

Ich würd zwar trotzdem ne S-ATA dranhängen

Was hatte die DOSE für ne HD ATA-66 100 133 ?
 
Als es ist ne WD1200lb mit ATA 100. Für mein DVDLW gilt folgende Spez.:

PIO Mode 4, Multi Word DMA Mode 2, Ultra DMA Mode 2, Ultra DMA Mode 4 (Ultra-DMA66)

* It is required to use a cable corresponding to U-ATA66 (80-wire conductor cable)

es ist ein PIONEER DVD-RW DVR-111D...
 
Wenn das Y-Kabel und das IDE Kabel lang genug ist kann man die Festplatte sogar in den S-ATA Einschub des G5 schieben.
Sieht nur nicht so estetisch aus und man muss darauf achten das die Plexiglas Blende ganz zu geht sonst laufen die Lüfter auf Hochtouren.
 
Als es ist ne WD1200lb mit ATA 100. Für mein DVDLW gilt folgende Spez.:

PIO Mode 4, Multi Word DMA Mode 2, Ultra DMA Mode 2, Ultra DMA Mode 4 (Ultra-DMA66)

* It is required to use a cable corresponding to U-ATA66 (80-wire conductor cable)

es ist ein PIONEER DVD-RW DVR-111D...

Aua die Platte ist aber laut,hatte genau diese U-ATA Version in den G5 gebaut.
Da machst Du Dir keine Freude damit.

Aber wie gesagt,funktioniert wunderbar.
Hab sogar noch ein Bild:

http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=55787

Da hatte ich die Festplatte in den S-ATA Schacht geschoben.
 
Zurück
Oben Unten