zweite Apple-ID für iMessage und FaceTime

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

Thema ist „zweite Apple-ID für iMessage und FaceTime - was spricht dagegen?

Der Grundtenor, den man immer wieder liest, ist: bitte keine mehreren Apple-IDs für die zahlreichen Dienste (iCloud, App-Store, Music, etc.).

Andererseits gibt es User, die zumindest für den App-Store (also dort wo die Zahlungsinformationen liegen) eine separate Apple-ID (problemlos?) verwenden. Evtl. „teilen“ (i.S.v. „weitergeben“) sie diese auch mit anderen, wie z.B. Frau/Mann/Familienmitglieder, wenn ich das recht verstanden habe. Ich meine dabei nicht, die Familienfreigabe.

Mir geht es aber um etwas anderes:
=> Ich möchte eine zentrale Apple-ID einrichten, aber für die Dienste iMessage und FaceTime eine eigene, zweite Apple-ID verwenden. <=
Warum? Nun, ich will über iMessage und FaceTime in Zukunft nicht mehr nur via Telefonnummer, sondern auch via separater e-mail-Adresse (Apple-ID) erreichbar sein, aber die zentrale Apple-ID nicht rausgeben, sondern eher privat halten (schützen).

Meine Frage ist, spricht da was dagegen? Handle ich mir da Probleme ein, die ich später bereue? Man liest halt immer wieder von Problemen mit mehreren Apple-IDs, ... meine zweite wäre aber wie gesagt nur für iMessage und FaceTime, ...

Danke!
 
Du kannst mehrere Mailadressen für Facetime/ iMessage erstellen, es muss auch nicht zingend eine AppleID sein, du kannst z.B. auch eine gmx usw. verwenden.
Du kannst eine 2. AppleID dafür verwenden.

Du kannst selbst entscheiden mit welcher ID du erreichbar sein möchtest,
ebenso mit welcher ID du Sendest.

Einstellungen > Nachrichten bzw.. Facetime

Edit.:
Mit App‘s geht das nur bedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Du kannst mehrere Mailadressen für Facetime/ iMessage erstellen, es muss auch nicht zingend eine AppleID sein, du kannst z.B. auch eine gmx usw. verwenden.
...
Das überrascht mich. Ich war der Meinung, dass eine e-mail, die man für iMessage/FaceTime hinterlegt, zwingend auch als (separate) Apple-ID registriert sein muss. Wie sonst würden die iMessages denn in der iCloud gespeichert?

Bist Du Dir da sicher?

Kann sonst noch jemand was zum Vorhaben sagen, ...
... neben der zentralen Apple-ID, eine weitere separate (sei es nun Apple-ID, oder nur ganz normale e-mail-Adresse) für iMessage+FaceTime einzurichten?
 
Ok. Wenn das so einfach ist, dann kann ich ja mein Vorhaben problemlos umsetzen:
  • Eine zentrale Apple-ID für alles, ausser iMessage+FaceTime.
  • Eine, von der zentralen Apple-ID unterschiedliche und nicht verknüpfte, separate e-mail-Adresse als Kontaktangabe für iMessage+FaceTime.
Gibt‘s sonst noch was zu beachten? Oder etwas was gegen das Vorgehen spricht?

Gesichert in der iCloud (zentrale Apple-ID) werden die iMessage-Threads trotzdem oder?
 
Leider geht es doch nicht, wie hier vorgeschlagen. Der Versuch einfach eine „normale/einfache“ e-mail-Adresse für iMessage einzugeben, also eine die keine Apple-ID ist, scheitert.

Das iPad verlangt beim erstmaligen Starten von iMessage eine Apple-ID. Ich schätze entweder die „Haupt-Apple-ID“ mit der das iPad unterwegs ist, oder eben eine unabhängige dritte. Aber ne reine e-mail geht nicht. Es muß ne Apple-ID sein.
 
Wenn ich mich nicht irre oder sich etwas geändert hat, kannst Du Deine weitere E-Mail-Adresse in der Apple ID hinterlegen und dafür nutzen. Eine Anmeldung damit ist meines Wissens aber nicht möglich, hat bei mir eben mit zwei Zusatzadressen tatsächlich auch nicht geklappt (kann aber Tippfehler nicht ganz ausschließen).
Damit sollte Dein Ziel erreicht sein, oder?
 
Nein, das habe ich schlecht ausgedrückt, sorry. Ich meinte die Anmeldung zum Beispiel auf appleid.apple.com.
In iMessage/Nachrichten meldest Du Dich ja auch „normal“ (mit der Apple ID) an, kannst aber hinterher in den Einstellungen auswählen, unter welchen Adressen und Nummern Du erreichbar sein willst. Da habe ich zwei Telefonnummern und eine E-Mail-Adresse angehakt, aber nicht die Haupt-E-Mail-Adresse der Apple ID.
 
Ich sehe ganz ehrlich gesagt null Sinn in mehreren Apple-ID's. Mag das im Einzelfall als "nützlich" erscheinen, sorgt das in der Summe eher für mehr Probleme als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Ich sehe ganz ehrlich gesagt null Sinn in mehreren Apple-ID's. Mag das im Einzelfall als "nützlich" erscheinen, sorgt das in der Summe eher für mehr Probleme als alles andere.
Es geht doch gar nicht darum, mehrere Apple IDs einzusetzen.
 
Ich habe für den AppStore eine andere Adresse als für iCloud. Historisch, aber auch klar wegen Trennung.

Unterstützt den iCloud aliase?
Damit müsste doch auch geholfen sein?
 
iCloud unterstützt einen Alias. Auch mehrere.
 
Dann sollte der TS kein Problem mit seinem Unterfangen haben und hat alles unter einem „Dach“
 
Einen Alias kann man aber nicht als eigenständige Apple-ID verwenden. Überhaupt für keine Apple-ID.
 
Okay. Mein Fehler. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten