Zweit Monitor verwenden

Dary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

was brauch ich alles um einen Zweitmonitor (kein Mac Monitor) an meinen iMac anzuschliessen und muss ich bei der Auswahl des Monitors auch noch was beachten?!

Gruß
Dary
 
Hallo dary,

Was für einen iMac hast du denn im Einsatz? Du benötigst ggf. einen Adapter vom iMac zu dem Monitoranschluss, je nach dem was der Monitor für einen Anschluss hat. Hast du schon einen oder willst du erst noch einen erwerben?
 
Ich hab einen iMac 21 2011. Ich habe noch keinen Monitor. Welchen Adaptar bräuchte ich? Könntest mir ein Amazon Link oder so senden für den Adaptar?
 
Hallo Dary,

Der Adapter ist von dem Monitor abhängig. Der iMac 21,5 mid 2011 hat als Ausgang für einen weiteren Bildschirm einen Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen.

Es gibt dann verschiedene Adapter auf hdmi, dvi oder vga. Hier kommt es aber auf deinen Bildschirm an, den du dranhängen willst. Hier braucht man die Anschlussmöglichkeiten. Hast du schon einem im Auge?
 
@Dary
Statt eines Adapters + Kabel kannst Du natürlich auch ein KABLE nehmen - welches genau hängt dann aber eben vom zweiten Monitor bzw. dessen Anschluß (bzw. den Anschlüssen) ab wie Planeten bereits gesagt hatte.
Z.B. so etwas: http://www.amazon.de/Rankie-Vergoldet-MiniDP-DisplayPort-4K-Auflösung/dp/B00YOQYQWY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1458918455&sr=8-2&keywords=mini+display+port+auf+Display+port+kabel oder auch http://www.amazon.de/Displayport-Zertifiziert-vergoldete-Kontakte-Thinkpad/dp/B0166E0DCI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1458918494&sr=8-5&keywords=mini+display+port+auf+HDMI

Mini-Displayport Ausgang Deines iMac und dann eben (Mini-)Displayport / HDMI / DVI etc. auf Seiten des zweiten Monitors.
Ich würde auf alle Fälle beim Kauf Deines externen Monitors darauf achten, dass dieser auch aktuelle Anschlüsse wie eben Displayport (1.2) und HDMI 1.4 oder besser 2.0 besitzt.
 
Ich weiß zwar nicht WAS Du mit Deinem Zweit-Monitor machen möchtest aber beide aufgeführten Displays besitzen noch nicht mal die Auflösung Deines 21,5" iMacs.
Zudem ist das auch noch ein anderes Seitenverhältnis - beide Displays machen für mich keinerlei Sinn...
 
Auf meinem Zweitbildschirm sollen halt Chats z.B. Twitch offen sein, sowie Facebook, Twitter etc. Kannst du mir ein Bildschirm empfehlen?
 
Eine optimale Größe finde ich 24" mit 1920 * 1200 .... vor allem die 1200 in der Höhe finde ich fürs tgl. Arbeiten extrem nützlich gegenüber dem gängigen FullHD
zB Philips 240V5QDAB (wenns günstig sein muss), sonst LG 24EB23PM oder Samsysg Syncmaster S24B420BW

Dazu dann ein solches Kabel: http://www.amazon.de/dp/B0117MPHP2
 
Hallo Bary,

Ok, deinen Links entnehme ich, dass du den neuen Monitor wahrscheinlich nur für Mail oder als Erweiterung für irgend ein Programm nehmen willst?

Beide Monitore haben einen VGA Anschluss. Sind halt Einstiegsmodelle ohne große Auflösung, aber so einen ähnlichen Monitor hatte ich an meinem iMac auch lange für Mail und inDesign Werkzeuge laufen. Und dafür reicht es locker. Nur solltest du noch mal die Auflösung checken.
VGA ist halt nicht mehr stand der Technik, aber das ist ja nicht schlimm und sollte mit Adapter oder direktem Kabel, wie MacMutsch geschrieben hat, laufen. Adapter gibt es beim großen Fluss zu hauf. Einfach nach Mini DisplayPort auf VGA suchen.
 
Naja, aber 2016 sollte man wirklich nicht mehr auf einen VGA-Anschluss setzen!

Spätestens wenn der 5 Jahre alte iMac durch aktuellere Hardware ersetzt wird kann man den Monitor gleich mitentsorgen. Displayport, DVI oder HDMI, also zumindest digital sollte der Anschluss schon sein...
 
Was man beachten sollte...der alte 21,5" hat 1080 Punkte in der Höhe. Nimmt man einen Monitor mit einer anderen Pixelhöhe (z. B. 768), bleibt man mit der Maus unter Umständen an der Kante "hängen", wenn man auf den kleineren Bildschirm will. Ist kein großes Problem, aber zuweilen schon nervig. Ich habe einen 27" mit 2560x1440 dran, da muß ich immer an der richtigen Stelle wechseln.

Wenn man eh einen neu kauft und den Platz hat, wäre ein zweiter 21" Full HD mit einstellbarer Höhe praktischer. Preislich nimmt sich das nix.
 
Eine optimale Größe finde ich 24" mit 1920 * 1200 .... vor allem die 1200 in der Höhe finde ich fürs tgl. Arbeiten extrem nützlich gegenüber dem gängigen FullHD
zB Philips 240V5QDAB (wenns günstig sein muss), sonst LG 24EB23PM oder Samsysg Syncmaster S24B420BW

Dazu dann ein solches Kabel: http://www.amazon.de/dp/B0117MPHP2
16:10 mag ich auch lieber und allerdings in Verbindung mit 22" (es wurde mal von Apple behauptet, dass bei einem Abstand von 50-60cm eine ppi von 100 perfekt seien zum Arbeiten, und das hat 1920x1200 oder 1920x1080 mit 22"/21.5". Kann aber auch sein, dass das damals Marketing-blabla war). https://www.sven.de/dpi/

Der Phillips von dir ist aber 16:9 und hat demnach 1920x1080 ;)

Wenn man unter 250,-EUR einen 16:10 Monitor mit 22-24" kauft, sollte man noch drauf achten, dass diese keine TV-Signale (also, wenn man ne Box dranhängt, entweder DVD-Player oder Receiver) seitengerecht darstellen können. Die werden dann statt 16:9 auf diesen 16:10 eirig verzogen dargestellt. Filme vom PC abgespielt werden aber korrekt dargestellt. -> ist aber egal, wenn er den nur zum Arbeiten nutzt.

Thema Ergonomie. Wenn der TE schnell Kopfschmerzen bekommt und lange auf dem Moni liest, dann wäre ein "flicker-free" Monitor (einfach bei geizhals als Kriterium auswählen) sinnvoll. Das haben die oben verlinkten nicht. -> mag aber für nen Email-/facebook-lesemonitor nicht so wichtig sein.
Höhenverstellbar sollte er evtl. noch sein.

Aber evtl. kommt es dem TE nur darauf an, was billiges/günstiges zu haben, was überhaupt die Chats darstellt und vom iMac/Desktop runter nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, geizhals hat auch öfter mal falsche angaben, sodass die filter dann nicht greifen.
 
Praeburn welchen Monitor (auch teurer) würdest du mir empfehlen?
 
Ich würde den Dell P2214H in den Ring werfen. Hat dieselbe Auflösung & Größe wie der iMac (sinnvoll), alle gängigen Ergonomiefunktionen, IPS-Panel, ein USB-Dock und DisplayPort (sehr sinnvoll, da somit keine Adapter notwendig sind).
 
Dell P2214H .... DisplayPort (sehr sinnvoll, da somit keine Adapter notwendig sind).
Auch da ist das benötigte Kabel nicht im Lieferumfang und du brauchst ein spezielles Kabel/Adapter von Displayport auf MiniDisplayport ..... also nicht wirklich ein Vorteil.
 
Praeburn welchen Monitor (auch teurer) würdest du mir empfehlen?
Das mit dem teuer hab ich ja nur gesagt wenn du 16:10 und Filme von extern zuspielen willst (TV-Receiver, DVD-player, Xbox). Willst du kein 16:10 kommst du unter 250,- weg. Willst du 16:10 und externe Filme sind dir egal, dann kommst du unter 250 weg. Willst du aber eben 16:10+externe Filme, dann kostet es mehr als 250,-.

Ist schon etwas her, dass ich recherchiert habe aber ich würde Florian zustimmen, der Dell ist immer eine gute Wahl. http://geizhals.de/dell-professional-p2214h-861-bbbg-210-agxo-210-agyb-a997586.html der kostet unter 250,-, meine Einschränkung mit der DVD/TV-Wiedergabe galt ja nur für die 16:10 Modelle, also muss man hier nicht zwangsläufig mehr ausgeben.
Ansonsten ist der große Bruder, die UltraSharp Serie von Dell auch sehr beliebt, den gibt es aber erst ab 24" (ebenfalls 16:9. Gibt es auch in 16:10, dann ist aber wieder das Problem mit der TV-Wiedergabe).
Da war noch ein LG der nicht schlecht war, mir fällt aber grad nicht mehr ein, welcher das war.

Du kannst auch mal bei PRAD.de die Testberichte durchlesen zu verschiedenen Modellen, ansonsten einfach mal bei geizhals alle Kriterien/Filter (flicker-free, höhenverstellbar, IPS, Anschlüsse, Auflösung, Diagonale, Format) eingeben und schauen, was noch übrig bleibt und dann zu diesen die Testberichte durchsehen (sind bei Geizhals größtenteils direkt verlinkt). Falls du selber bisschen gucken willst ;)

Ich weiß nicht, wie weit du dich erkundigt hast, aber IPS-panel ist z.B. vorteilhaft zum Filme gucken und um Farben schön wiederzugeben, grob gesagt. Der iMac hat übrigens auch ein IPS panel.

Du kannst auch mal nachsehen, ob es die von roedert vorgeschlagenen auch in einer 16:9 Version gibt, wenn dir das mit dem Filme (aus externen Quellen, Mac/PC macht kein Problem als Zuspieler) schauen wirklich wichtig wäre.

Zum Mini-Displayport, entweder er kauft sich ein Kabel dazu ;) oder er nimmt die Ultrasharp Serie, z.B. http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?hloc=at&hloc=de (ohne H wäre übrigens 16:10, allerdings hat man dann wieder das Problem mit der nicht korrekten Darszellung von extern zugeführten Filmen. Wobei das wie gesagt ja drauf ankommt, ob man das braucht.) Ich finde aber, wenn man nicht zu viel ausgeben will ist die Professional Serie schon gut und dann kann man lieber ein Kabel für 10-20,-EUR dazu kaufen, statt 70,-EUR draufzulegen nur wegen dem miniDisplayport, wenn man wahrscheinlich eh mit dem Bild des P2214h schon zufrieden wäre.
 
Zurück
Oben Unten