Zweifelhafte Software - Quelle als Sicherheitsrisiko?

Bobuscho

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
8
Hallo!


Ich besitze erst seit ca. einem Monat mein Macbook mit Leopard 10.5 und den jeweils neuesten Sicherheitsupdates. Da ich keine Lust hatte, mich auf ein neues Programm umzustellen, hab ich mir auch direkt Mac Office 2008 gekauft.

Das war die Ausgangslage. Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen interessehalber mal Leopard auf meinem Mac neu installiert, merkte aber dann, dass ich die Mac Office 2008 DVD zu Hause vergessen hatte und diese jetzt in meiner anderen Wohnung nicht dabei hatte. Den Key hatte ich allerdings in einem Ordner bei meinen Rechnungen hier.

Ich dachte: Okay, bestimmt kannst du Office irgendwo runterladen und dann den Key einsetzten, die Lizenz hast du ja gekauft, dann müsste das legal sein (?) also hab ich ein paar Torrents durchsucht, runtergeladen, meinen Key benutzt und Office läuft super.


Mir fiel dann aber heute auf, wie dämlich das war ;) denn der Download von Macoffice bei Bitreactor & Co war nicht wirklich eine vertrauenswürdige Softwarequelle.
Unter Windows hätte ich meinen PC nun sofort neuinstalliert, da ich einem Virenscanner und einer Firewall, die auf dem zu schützenden System laufen, nicht mehr vertrauen kann, wenn es einmal infiziert ist.

Stellt sich diese Problematik jetzt auch bei meinem Mac, also sprich: Könnte jemand in die .dmg Datei, die ich runtergeladen habe, einen Trojaner/Wurm/sonstige Malware eingefügt haben, die sich quasi versteckt während der Officeinstallation in mein System kopiert hat? Ich bin nicht als Admin angemeldet, musste aber natürlich während der Officeinstallation das Adminpasswort eingeben.

Wenn das so wäre, würde ich mein System sofort neu installieren, die Office DVD hab ich ja mittlerweile wieder ;)...im Falle einer Malwareinfektion würde wohl auch die Option "Archivieren und Installieren" bei Leopard oder die Wiederherstellung von meinem TimeMachine Backup keine Abhilfe schaffen, da die Malware bereits alles infiziert hätte, oder täusche ich mich da?


Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen...

P.s.: Und ja, ich habe wirklich die gültige Lizenz für MacOffice 2008...!
 
Also von einem Torrent eine Software zu laden ist pöse. Wenn du einen eigenen Software-Schlüssel hast...okay. Nun hast du Office 2008 geladen, installiert und eingerichtet. Deine Frage ist jetzt, ob die plist-Datei, in der dein Key hinterlegt ist, auch einen Trojaner hat oder an einem Trojaner hängt, der deinen Key, und/oder andere Daten nach draußen schleust oder nicht?

Diese Frage können wir dir nicht beantworten. Ob es möglich ist, wird hier selbst schon diskutiert werden, davon kannst du ausgehen. Was davon zu halten ist, wird auch breitgetreten. Ich für meinen Teil sage: Möglich wäre es theoretisch schon, nur wärst du dann der erste, bei dem es auftreten würde. Behalte mit LittleSnitch mal deine Ausgehenden Verbindungen im Auge. Und wenn deine Zweifel wirklich so stark sind, dann schmeiß es wieder runter.
Außerdem: Du hättest nochnichteinmal einen Torrent bemühen müssen, um an eine Office-Software zu kommen, die es zwischenzeitlich bis zur DVD-Wiedererlangung getan hätte. Stichwort: OpenOffice 3 für den Mac (ist noch Beta, aber schon Top!).
 
Hätte man sich nicht auch das Test-Drive von Microsoft-Macpedia runterladen können und diese aktivieren können?

Open Office ist auch sehr nett, aber ich habe mich jetzt wunderbar mit Keynote angefreundet! Auf meinem iBook ist OO auch, naja, lahm ;)
 
Zurück
Oben Unten