Zwei Videostreams -> Ein Film; wie?

neidsa

neidsa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
14
Hallo wehrte Freunde des gepflegten Videoschnitts,

ich habe mir im Winter einen Mac (der erste übrigens und immer noch begeistert, nach über 20 Jahren DOS 2.11, OS/2, Windows und 10 Jahren Linux) gekauft. Nach der üblichen Auspack Zeremonie und dem ersten zurechtfinden (hmm, wo ist eigentlich das Pipe Symbol) mal mit den iApps gespielt und mit iMovie HD einen alten Videofilm neu geschnitten und mit entsprechenden Menüs (in iDVD) versorgt.

Es kam wie es kommen musste. Ich wurde gefragt ob ich nicht eine Veranstaltung zu Karneval aufnehmen, schneiden und der warteten Menge mit schönen DVD Menüs zur Verfügung stellen könnte. Ich und mein Apple waren keine Herausforderungen zu groß und um das ganze noch ein wenig Interessanter zu machen, hatte ich noch die Idee eine zweite Kamera an einer anderen Position simultan laufen zu lassen und damit verschiedene Perspektiven zu haben.

Jetzt liegen mir also zwei digitale Videostreams vor und ich muss sie zu einem Film zusammen schneiden. Allerdings ist es ein 15 minütiger Tanz ohne Unterbrechungen und daher müssen die Schnitte lückenlos unter Beibehaltung der Musik / Takts.

iMovie HD kann dafür meines Wissens nicht genutzt werden, da diese Applikation nur einen Videostream bearbeiten kann. Also bleiben mir nur Final Cut Express oder andere Anwendungen. Bevor ich jetzt allerdings eine Menge Geld für eine Software ausgebe, die meine Anforderungen gar nicht erfüllen kann, wollte ich euch erstmal fragen, ob z.B. FCE gehen würde und wenn ja, wie? Habe bereits im Internet gesucht und auch zwei Bücher zu dieser Frage mehr oder weniger gelesen, aber der „Aha“-Effekt hat sich nicht eingestellt.

Wie bekomme ich einen synchronen Szenenwechsel hin mit FCE hin?

Viele Grüße

neidsa
 
In FCP gibt es dafür den sogenannten Multikamera Modus, in FCE gibts das vermutlich nicht, aber Du kannst zB einfach die beiden Lappen übereinander in zwei verschiedene Videospuren legen, so daß sie syncron sind und dann lustig hin und her schneiden (in der oberen Spur Teile extrahieren, so das die untere Spur zu sehen ist). Dabei einfach den Ton von einer Spur durchlaufen lassen.
 
In FCP gibt es dafür den sogenannten Multikamera Modus, in FCE gibts das vermutlich nicht, aber Du kannst zB einfach die beiden Lappen übereinander in zwei verschiedene Videospuren legen, so daß sie syncron sind und dann lustig hin und her schneiden (in der oberen Spur Teile extrahieren, so das die untere Spur zu sehen ist). Dabei einfach den Ton von einer Spur durchlaufen lassen.

Wäre das dann sowas wie "Multi Camera":

http://www.geethree.com/slick/galleries/d_v10.html

? Wäre ja cool, wenn es so eine Funktion sogar für iMovie (gegen Geld) gibt! :)
 
... Wäre ja cool, wenn es so eine Funktion sogar für iMovie (gegen Geld) gibt! :)

ehm, das plugin IST für iMovie... du hast dann mehrere tracks,... .auf meiner Kiste ist das aber äußerst wacklig und nicht wirklich ... 'snappy'... :eek:

nee, wenn es um mehrere Spuren geht, und man will nicht in Arbeit ersticken, ist FCP erste Wahl... weil, das hat echtes multicamera editing; selbst in FCE kann es fummelig werden, weil man da die Stückchen händisch rausschneiden muss ... wobei: 1x O-Ton, 2x Kameras.. ist hinzukriegen...

natürlich kann man in iM mit dem 'An der Abspielposition überschreiben' Kommando ganz einfach 'inbetweens' in einen track setzen.. nur: die sind dann deswegen nicht in sync ... DAS ist die Grütze bei einem video prg, das nur eine Spur hat ...
 
ehm, das plugin IST für iMovie... du hast dann mehrere tracks,... .auf meiner Kiste ist das aber äußerst wacklig und nicht wirklich ... 'snappy'... :eek:

Meine Aussage meinte ich in Anspielung auf levantes Äusserung, dass es sowas zwar in FCP, aber nicht unbedingt in FCE gibt.

Aber danke für den Hinweis, dass es nicht "snappy" ist! ;)
 
...Aber danke für den Hinweis, dass es nicht "snappy" ist! ;)

ja, richtig meckern darf ich nicht, hab das komplette Paket 1- 10 von Mr Gee himself für umme bekommen, beta testing etc.pp, fleissig im AD etc... (wenigstens EINER, der da mal an uns denkt... )

Die meisten plug-ins, jetzt als Universal, sind schon ne dolle Sache, aber grad bei den Dingern, die doch sehr weit weg vom Original sind, da 'klemmt's' manchmal.. bei multitrack zB rückgängig machen... bzzzzzz, kaputt...
 
OK, danke für die Infos! (Ich weiss, ich bin da auch ein Quälgeist mit meinen nicht-DV-Attitüden).

Aber zurück zum Thema: Wenn man es "nur" darauf beschränken will, dass der Fragesteller mindestens zwei Videospuren braucht, könnte man noch Avid FreeDV ins Feld werfen. Allerdings ist das nicht UniversalBinary und soll angeblich hinsichtlich der Hardware/OS X-Version pickerig sein.
 
Also für zwei Kameras braucht man nun wirklich kein Multicam-Editing :D

Leider geht das nicht mit iDVD, nur mit DVD Pro, aber in so einem Fall macht sich die Kamerawinkel-Funktion sehr gut. Da diese so gut wie nie gebraucht wird, kennt sie auch kaum jemand und zufriedenes Staunen ist vorprogrammiert. Als Hauptvideo z.B. die geschnittene (idealerweise gegradete) Version, und zusätzlich das Rohmaterial der zwei Kameras. So kann der Zuschauer mit dem Angle-Knopf auf der DVD-Fernbedienung selber umschalten und das anschauen, was er gerade will, on-the-fly ;)

hmm, wo ist eigentlich das Pipe Symbol
Alt-7 ;)
 
[...]einfach die beiden Lappen übereinander in zwei verschiedene Videospuren legen, so daß sie syncron sind und dann lustig hin und her schneiden (in der oberen Spur Teile extrahieren, so das die untere Spur zu sehen ist). Dabei einfach den Ton von einer Spur durchlaufen lassen.

Hi,

ich denke, dass dies wahrscheinlich einfachste und schnellste Art ist. Jetzt geht nur das Gefummel wegen der Syncronisation los.

Danke an alle.

Viele Gruesse

neidsa
 
Also für zwei Kameras braucht man nun wirklich kein Multicam-Editing :D

Leider geht das nicht mit iDVD, nur mit DVD Pro, aber in so einem Fall macht sich die Kamerawinkel-Funktion sehr gut. Da diese so gut wie nie gebraucht wird, kennt sie auch kaum jemand und zufriedenes Staunen ist vorprogrammiert. Als Hauptvideo z.B. die geschnittene (idealerweise gegradete) Version, und zusätzlich das Rohmaterial der zwei Kameras. So kann der Zuschauer mit dem Angle-Knopf auf der DVD-Fernbedienung selber umschalten und das anschauen, was er gerade will, on-the-fly ;)

Ist eine nette Idee, habe ich aber bei der Aufnahme auf DV nicht bedacht. Daher sind auf beiden DV-Aufnahmen sowohl schoene als auch weniger schoene Szenen. Das dann der Zuschauer selbst umschalten kann, wuerde ja eine Interaktivitaet bedeuten. Dazu sind die meisten doch heute gar nicht mehr bereit. :)


Weiss ich jetzt nach 6 Monaten. Aber am Anfang war's nicht einfach.

Viele Gruesse

neidsa
 
Zurück
Oben Unten