Zwei Versionen eines Programms installiert - wie im Launchpad anzeigen?

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich habe von einem Programm (Fiji) zwei Versionen installiert - eine aktuelle, und eine ältere die das Einlesen eines bestimmten Bildformates besser hinbekommt als die aktuelle. Die aktuelle hab ich in einen Ordner im Applications-Ordner abgelegt, weil ja keine zwei gleichnamigen Programme im gleiche Ordner sein können. Beide Programmversionen laufen problemlos, wenn ich sie über Spotlight finde und starte, oder direkt durch Doppelklick im Applications-Ordner.
Nur: Launchpad kennt nur die aktuelle Version, und auch ein Doppelklick auf eine Datei öffnet die aktuelle Programmversion. Die ältere scheint für's Launchpad nicht zu existieren. Das ist jetzt natürlich keine Katastrophe, aber lieber wäre mir, ich hätte im Launchpad auch beide Versionen und könnte die gewünschte einfach dort anklicken... Hat jemand ne Idee?
 
die alte version umbenennen und ebenfalls in den Programmeordner schieben?
 
Berücksichtigt das Launchpad auch Programme, die im Benutzerordner installiert wurden, also in ~/Applications?
 
die alte version umbenennen und ebenfalls in den Programmeordner schieben?

hilft nicht. Das hatte ich natürlich als erstes probiert, aber der Name des Programms steht ja nicht nur im Dateinamen. Offensichtlich ist der Programm(datei)name sogar vollkommen wurscht.
 
Ich hab das Problem jetzt provisorisch (was vermutlich heißt: für immer ;)) ganz pragmatisch gelöst. Die (neuere) Version, die ich seltener brauche, habe ich in eine Zip-Datei komprimiert, die für den Rechner nicht mehr als Programm erkennbar ist. Dann ist die häufiger verwendete ältere Version im Launchpad und öffnet sich auch beim Doppelklick einer entsprechenden Datei. Wenn ich tatsächlich mal die neuere Version brauche, kann ich die kurz entzippen, und nach Gebrauch wieder zippen. Ist zwar nicht bequem, ist aber erträglich weil ich die neuere Version nur sehr selten brauche.
 
Kannst du dir das nicht mit dem automator oder applescript vereinfachen?

Ich denke da ganz laienhaft an drei aktionen:

Zip Datei entpacken, datei dabei nicht löschen.
App starten.
App nach beenden in den papierkorb legen.
 
hmm.. vielleicht ist es dann einfacher die in ein kleines disk image zu legen und dann bei bedarf kurz mounten ? ;)
 
Hab's gerade mal probiert. in PROGRAMME habe ich mir einen Ordner angelegt und dorthin ein Programm kopiert. Wenn ich dieses Programm via Spotlight aufrufe, dann sehe ich beide, das Zweite mit dem Ordner Namen dahinter
 
Von jedem Programm ein Alias anlegen. das kann man dann benennen und verschiebenwie man lustig ist.
 
Zurück
Oben Unten