macOS Sierra Zwei verschiedene Netzwerke nutzen/zuweisen (Firewall)

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Servus Zusammen,

wir haben in der Firma ein Firmen-Lan, damit greife ich auf interne Server zu.
Darüber ist aufgrund einer Firewall/Proxies etwa der Zugang zu Apple Mail blockiert.
Es gibt jedoch ein Gäste-WLAN, wo keine Firewall hängt.

Kann man dem Mac/iMac irgendwie sagen, dass man grundsätzlich im Firmennetzwerk bleiben will, gewisse Programme aber, wie Firefox, Mail etc. sich über das Gäste-WLAN verbinden sollen? Ich glaube, man kann das Gäste-WLAN grundsätzlich zum LAN betreiben, aber dann hat man keine Verbindung zu den internen Servern. Es ist nicht geregelt, welches Programm oder Dienste auf welches Netzwerk zugreift.

Danke für Eure Tipps!

Wolf
 
du müsstest halt ein entsprechendes routing (über hosts oder ports) anlegen für jede app oder gleich einen proxy benutzen.
 
Technisch ist es kein Problem mit mehreren Netzwerkinterfaces in mehreren Netzwerken zu hängen. Was über welches Netzwerk erreichbar ist, wird intern über die Routingtabelle geregelt.
Die Netzwerk-Admins eurer Firma werden aber sicher alles mögliche unternehmen um genau dies zu verhindern ... und deine Versuche dies zu umgehen kann dir ziemlich viel Ärger einbringen.
 
Du musst eigentlich nur die Reihenfolge der Netzwerk Dienste ändern. Systemeinstellungen - Netzwerk - Zahnrad - Reihenfolge der Dienste festlegen... WLAN sollte in deinem Fall ganz oben stehen darunter Ethernet. Alle Anfragen landen so erst mal im WLAN, antwortet der angesprochene Server nicht wird die Anfrage an den zweiten Netzwerk Adapter in dieser Liste übergeben u.s.w.
 
Danke sehr!

Ich glaube, das mit der Reihenfolge der Dienste hat funktioniert.
Mail funktioniert und auf den internen Server kommt man auch.

Der Creative-Cloud-Client war auch so ein Ding, was nicht über die Firewall kam.
Auch dieses Ding geht so über Gäste-WLAN.

Ich teste weiter, aber großes Danke erst einmal!

Wolf
 
Zurück
Oben Unten