Zwei User arbeiten gleichzeitig am MAC

Turkey1976

Turkey1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ist es möglich, dass zwei User gleichzeitig am MAC arbeiten? Also zwei Monitore, zwei Tastauren und zwei Mäuse gleichzeitig und unabhängig voneinander betreiben? Unter Windows gibt es eine Software die genau das ermöglicht.

Es gibt zwar die Lösung mit dem VNC Vine Server, welcher erlaubt, dass beliebig viele User unabhängig und gleichzeitig unter ihren Profilen arbeiten, aber das suche ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß Turkey
 
wie heißt den diese windows Software?

gruß win2mac
 
Du suchst also einen Terminalserver für osx.

hab keine ahnung von der materie, wollte dir nur das wort "Terminalserver" für weitere google recherche überlassen...
 
keinen terminal server! das wäre ja so ähnlich wie vnc.

ich will zwei leute gleichzeitig an einer maschine arbeiten lassen, ohne noch einen thinclient zu benutzen. zwei tastaturen, zwei mäuse, zwei monitore an EINEM Mac.

Auf Monitor 1 arbeitet User A mit Maus 1 und Tastatur 1
Auf Monitor 2 arbeitet User B mit Maus 2 und Tastatur 2

Weder User A noch User B sehen was der Andere macht, obwohl sie den gleichen Mac benutzen!

--------

@win2mac: da war vor einigen jahren ein kleiner bericht in der zeitschrift ct
 
Mac OS X, gleich welcher Version, unterstützt noch (?) kein Multi-Homing.

Btw: Warum gibt es dazu noch keinen Artikel in der Wikipedia ? :kopfkratz:
Multi-User und Multi-Homing [Nutzung eines Rechners durch mehrere Benutzer und zudem gleichzeitig] ist derzeit nur meines Wissens nach auf Kommandozeilen-Ebene möglich.
*busy@wiki* :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
[…]
Könnten sie einen Link Ihres Artikels hier einstellen?
Ihnen sollte aber klar sein, das selbiger erst erstellt werden muß, oder ? ;)
Sonst gerne, sodenn vollendet. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

das ganze heisst auch Multi-Seat (Multiseat). Vielleicht kann man da was mit X11 bauen, unter Linux sollte es ja gehen. Vielleicht findest du ja mit dem entsprechenden keyword was bei google.

viel Erfolg

haeckmac

P.S.: smartcom5: Ich denke du vertauscht da was, ich kenne Multihoming unter einer anderen Bedeutung. Ich denke Multi-Seat ist hier gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]
P.S.: smartcom5: Ich denke du vertauscht da was, ich kenne Multihoming unter einer anderen Bedeutung. Ich denke Multi-Seat ist hier gesucht.

Nunja, Multi-Homing wird bekanntlich auch die gleichzeitige Anbindung über zwei Leitungen genannt [redundantes Internet sozusagen] , das ist klar …
Aber wie erwähnt wird das, was ich oben versuchte zu erläutern ebenso betitelt.
Nur verweist Wikipedia einzig auf ersteren Einsatz. ;)

… und da wird Multitasking mit Multi-Homing gleichgesetzt, was ein Unsinn.
Zwei völlig verschiedene Dinge; das Andere setzt das Eine vorraus, mehr nicht … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
sufu, das Thema kommt etwa alle 12 Monate und bisher hat noch keiner eine Lösung.
 
Das nennt sich Multiuser und geht bei Unix nicht nur im als Terminalsession sondern auch Graphisch mit X11. Dafür ist X11 doch da!

Mit X11 gehts auch mit dem Mac. Aber leider nur mit X11-Programmen wie Openoffice oder Gimp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Das ist schon etwas verrückt da haben die Moderen Rechner fast unendlich viele Prozessoren aber eine so "simple" Sache geht nicht .
 
X11 bringt uns Aqua Liebhabern wenig :-/

Besser als VNC sind -alleine schon wegen der zu übertragenden Datenmenge- Terminalsessions. Unter WinXP habe ich meinen Rechner so gepatcht, dass er mehre RDP Sitzung gleichzeitig verarbeitet (So geht es).

Gibt es eine Kosten günstige, oder gar Kosten freie Möglichkeit Gleiches unter Leo zu betreiben?

Moinmoin TUrkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon etwas verrückt da haben die Moderen Rechner fast unendlich viele Prozessoren aber eine so "simple" Sache geht nicht .

Nunja … so "simple" wie dargestellt ist die Sache nun wirklich nicht.
Nicht umsonst zerbrechen sich seit Jahren viele Menschen den Kopf darüber.

Es bedarf schon eines Systems das Multithreading, Multitasking und darüber hinaus Multiuser Eigenschaften besitzt.
[Multi-User wird immernoch fälschlicherweise mit Mehrbenutzer-Systemen gleichgesetzt]
Weiter müßte es über ein Konzept der virtuellen [parallelen] Speicherverwaltung verfügen.
Daher ein zusätzlicher geschützter Speicherbereich [der über das hinausgeht, was heute bekanntermaßen eingesetzt wird; vor Veränderung durch ein parallel laufendes Programm desselben Benutzers geschützter Speicherbereich eines Programms - versus - Speicherbereich eines Programmes eines Benutzers gegen Veränderung durch ein parallel laufendes Programm eines anderen Benutzers].

Soetwas ist momentan einzig mittels Virtualisierung mehrerer Gast-Systeme durch ein Host-System möglich, wobei verständlicherweise dafür erhebliche Ressourcen seitens des Host-Systems benötigt werden. ;)

Wenngleich es dafür fundamentaler Änderungen bedarf, was die derzeitige Nutzung und das Ansprechen der Hardware durch aktuelle Systeme anbelangt.

Kommt jedoch schon seit geraumer Zeit [etwa in Server-Umgebungen in Rechenzentren] zum Einsatz.
Stichpunkt: vServer; vClients
Wobei hier wiederum weniger die Möglichkeit besteht, erforderliche Merkmale eines Einzelbenutzer-Systems zur Verfügung zu stellen [hardwaremäßige 3D-Beschleunigung; unabhängige Tonausgabe sowie explizite Verwendung eigener Eingabegeräte, explizite Nutzung der Komponenten et cetera pp.].

Sie sehen, es ist längst nicht so "simpel", wie es auf den ersten Blick scheint.

Trivial ist etwas anderes … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Technisch wäre das sicher leicht zu lösen, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass Apple (oder ein anderer Computerhersteller) Interesse an einer Lösung hätte, da man ja mehr Computer verkaufen möchte. ;)
 
Zurück
Oben Unten