Zwei unterschiedliche Daten-SIMs in untersch. Geräten, sind diese kompl. voneinander getrennt?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich möchte einen alten PC zusammen mit einem extra nur für diesen PC zuständigen 4G-Router betreiben (den habe ich noch rumliegen) und so für sagen wir "nicht so versierte" ältere Internet-Nutzer zur Verfügung stellen.

Für den 4G Router benötige ich allerdings eine Datenkarte, die für mich aber kostenlos in meinem Tarif ist, die ich aber über meinen bestehenden Anbieter bestellen müsste, worüber auch Geräte betrieben werden, womit der besagte PC nichts zu tun haben soll. Also mit nichts meine ich nichts nichts :LOL:. Netzwerktechnisch komplett getrennt.

Ich gehe nämlich davon aus, dass sich der PC früher oder später irgendwas einfangen wird bzw. er eine Schwachstelle darstellt (was auch ok ist bzw. womit ich ja rechne).

Meine Frage daher: Könnte sich z.B. Malware, weil die für den 4G-Router notwendige Datenkarte eine von mehreren Datenkarten in meinem Tarif ist, auch auf andere von mir betriebene Geräte/Netzwerke ausbreiten oder sind SIM-Karten und die Geräte, in denen diese betrieben werden, so stark voneiannder getrennt, dass dies unmöglich ist?

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich jetzt davon ausgehen, dass die weitere Datenkarte wie ein anderer Mensch mit seiner eigenen SIM-Karte im gesamten Mobilfunknetz ist und das ist ja auch kein Sicherheitsthema :unsure:
 
Ja, kann man so machen.

Ist halt nur d… ähm unnötig…

Thema Netzwerktrennung:
Wie sieht denn dein restliches Setup aus?
Wenn du z.B. eine Fritzbox hast, kannst du den extra PC auch einfach in das Gastnetz der Fritzbox stecken.
Selbst wenn du die beiden ins selbe WLAN packst sollte zu 99% der Fälle nichts passieren.

Thema Malware Befall:
1. Viren und Malware die den PC (Windows?) infiziert ist auf dem Mac gar nicht lauffähig.
2. Wenn der PC eh nur zum Surfen verwendet werden soll, dann kannst du einfach Linux da drauf installieren. Hier ist die Gefahr eines Malwarebefalls viel kleiner (gegen 0) als bei Windows.
 
Moin und danke für die schnelle Antwort.

Eine Fritzbox habe ich leider nicht. Ich habe extra alles genommen, was mir ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten zur Verfügung steht.

Das mit der Malware und Mac weiß ich, ich überlege auch Linux Mint einfach auf dem besagten PC zu installieren.

Mich hat bzw interessiert die Frage technisch aber auch sehr, ob theoretisch durch die zwei beim Provider zusammenlaufenden Daten-SIMs was untereinander "übertragen" werden könnte.
 
Mich hat bzw interessiert die Frage technisch aber auch sehr, ob theoretisch durch die zwei beim Provider zusammenlaufenden Daten-SIMs was untereinander "übertragen" werden könnte.
Nein, das ist kein Netzwerk. Die haben nur die gleiche Kostenstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Sharptype Ach, so etwas Ähnliches machen wir auch bei uns im Dorf! Digitalhelfer für Senioren und andere digital Unerfahrene.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die SIM-Karte aus deinem mobilen Router ist nur das Tor zum Internet. Du kannst es überall hin mitnehmen und dort ein WLAN aufspannen. Es gibt keine Verbindung zu Geräten in anderen Netzwerken.
Und auch in dem Raum, wo der Router das WLAN aufspannt: wenn da nicht ganz bewusst ein Netzwerk zum Datenaustausch eingerichtet wird, bleiben die Geräte untereinander getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Haha gleiche Kostenstelle ist witzig :)

Hört sich aber gut an, so habe ich mir das ja auch vorgestellt.

Mir war aber auch nicht klar, dass selbst wenn Geräte im gleichen Netz sind (ohne expliziten Dateiaustausch wohlgemerkt) eine Übertragung von Malware nur über den Router schwierig bzw. ausgeschlossen ist. Und in diesem Fall ist es ja nicht einmal der gleiche Router.
 
Zurück
Oben Unten