Zwei unterschiedliche Apple-ID und Wechsel auf AppleOne

b1tchnow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
320
Reaktionspunkte
33
Aus historischen Gründen habe ich schon immer zwei AppleID für unterschiedliche Zwecke:

1. Historisch bedingt, als das noch MobileMe hieß, habe ich müller@me.com als meine iCloud-ID für Dienste wie Mail, Calendar etc. Alternativ kann die E-Mail-Adresse auch müller@icloud.com heißen.

2. Ich habe einen weitere AppleID, müller@gmail.com, mit der ich alles im AppleStore verwalte und alle Einkäufe sind darauf "gebucht".

Zur Erklärung: Hatte man damals einen MobileMe-Account und wollte einen AppStore-Account anlegen, konnte man den MobileMe-Account nicht dafür benutzen, da es "bereits einen Apple-Account mit diesem Namen gibt", andererseits konnte man den MobileMe-Account nicht für den AppStore benutzen. Man endete also mit zwei unterschiedlichen Accounts, einmal für iCloud (was später aus MobileMe wurde) und den AppStore.

Jetzt habe ich also zwei AppleID:

Mit Apple One habe ich ja jetzt 200GB iCloud-Platz inkludiert. Leider läuft das Abo auf müller@gmail.com und mein iCloud-Account müller@me.com meldet jetzt, er habe nicht mehr genug Platz, da ich ja das eigentliche iCloud-Abo über müller@me.com gekündigt habe, da ja in müller@gmail.com ebenfalls 200Gb iCloud dabei sind.

Wie kann ich dem einen Account sagen, er soll den anderen Account nutzen, ohne dass ich alle E-Mails, Kalender etc. verliere?
 
Nimm die zweite ID in eine Familienfreigabe auf. Dann kannst du sowohl Apps als auch Speicherplatz der Haupt ID und der zweit ID untereinander teilen.
 
unter https://privacy.apple.com kannst du einen DSGVO-Auszug aller Daten anfordern die du auf der jeweiligen AppleID liegen hast.
Dann kannst du schonmal nix verlieren.

Käufe können nicht übertragen werden.


ist halt ein bissel blöd, jetzt alles umzuziehen nur um 3 geld zu sparen... aber das hast du dir im grunde selbst eingebrockt...
Viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Habs gefunden!

AppStore -> Account -> Subscriptions -> Apple One -> "Manage iCloud Storage Accounts"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
aber das hast du dir im grunde selbst eingebrockt...
Dagegen möchte ich wirklich vehement protestieren, denn ich habe damals viele Versuche unternommen, KEINE zwei Accounts benutzen zu müssen, aber da gab es sogar Hilfeartikel zu, dass das nicht anders geht und es angedacht ist, die in der Zukunft vielleicht mal zu vereinen.

Also MobileMe-User hast Du keine Chance gehabt, das anders zu machen.

Du kannst auch heute noch jedes Mal beim Einrichten eines neuen Gerätes auswählen "Use different accounts for iCloud and AppStore" und das nicht ohne Grund! Und die oben stehende Lösung gibt es auch nicht ohne Grund.

Nimm die zweite ID in eine Familienfreigabe auf. Dann kannst du sowohl Apps als auch Speicherplatz der Haupt ID und der zweit ID untereinander teilen.

Das geht nicht, da Apple durchaus in ihrem System hat, dass die zweite ID ebenfalls ich bin und man bekommt die Meldung (sinngemäß!): "You can't share this with yourself!"

Es hat jetzt aber wie beschrieben geklappt und ich hab wieder 200GB iCloud aus der Apple One Subscription. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
naja, stimmt schon, aber man hätte schon viel früher die Reissleine ziehen müssen...

Und ja, Ich habe mittlerweile 3 Accounts...
 
naja, aber man hätte schon viel früher die reissleine ziehen müssen...

Darüber kann man streiten. Ich hatte schon jahrelang E-Mails auf MobileMe angesammelt. Rückblickend hätte ich diese einfach abschreiben müssen und komplett neu anfangen, aber damals hieß es ja auch nicht, dass die Accounts vielleicht mal migriert werden. Jetzt gibt es immer dieser Sonderlocken, wie auch in diesem Fall.
 
Das ist Quatsch! Ich hab eine zweite ID für ein altes iPhone 4s eingerichtet, welches ausschließlich als GPS Tracker im Auto liegt. Diese ID habe ich in meine Familienfreigabe aufgenommen.
Natürlich kannst Du eine zweite ID einrichten und damit teilen. Das habe ich auch noch, aber Du kannst nicht eine ID für iCloud benutzen, eine weitere ID für den Store und dann die erste ID in die Familienfreigabe der zweiten ID aufnehmen, wenn Du die erste ID und die zweite ID auf einem Gerät verwendest und sie als "iCloud und AppStore"-Accounts assoziiert hast.

Kannst mir ruhig glauben, habe ich schon probiert. Das letzte mal von 10 Minuten!

A9F9EADB-DB98-4432-B099-910D433CC13A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Nochmal der hinweis auf die Reissleine ...
Ich habe die kurz nach der möglichkeit die käufe in der Familienfreigabe zu teilen gezogen.

Überall den Ersten account einrichten und nur noch den Nutzen.
Auch Käufe nur noch über den ersten account abwickeln.
Warum hast du Apple One nicht gleich darauf gebucht?

Dann mittels Familienfreigabe die Käufe des zweiten Accounts nutzen.

Natürlich fallen einige Dinge raus, wie z.b. in-app käufe...
Aber das Problem wird ja nicht besser!


p.s: Der Screenschot deutet ja wirklich an, das du dich selbst (oder einen Alias des gleichen accounts) einladen willst...
Da musst du also vermutlich die Daten von der Gmail basierten AppleID eintragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b1tchnow
Nochmal der hinweis auf die Reissleine ...

Überall den Ersten account einrichten und nur den Nutzen.
Auch Käufe nur noch über den ersten account abwickeln.
Warum hast du Apple One nicht darauf gebucht?

Dann mittels Familienfreigabe die Käufe des zweiten Accounts nutzen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Bisher scheue ich den Aufwand und es gibt ja immer Funktionen, den Wechsel zu umgehen. Ich denke da nicht mehr viel drüber nach, sondern habe es akzeptiert, wie es ist.

Warum ich Apple One nicht darauf gebucht habe? Weil ich den ganzen anderen Rest, der jetzt in Apple One migriert wird (Apple Music, Apple TV+ <- Laufzeit 1 Jahr!) eben auch schon da hatte und ansonsten hätte ich doppelt bezahlt, bis die Laufzeiten zu Ende sind.

Ja, es ginge ein Wechsel und ich bin bisher zu bequem ihn vorzunehmen. Dein Szenario klingt gar nicht so blöd... ich werde darüber nachdenken. In den nächsten Wochen habe ich ja Zeit. :)

p.s: Der Screenschot deutet ja wirklich an, das du dich selbst (oder einen Alias des gleichen accounts) einladen willst...
Da musst du also vermutlich die Daten von der Gmail basierten appleID eintragen...
Ne, genau das kommt in folgendem Fall:

mueller@icloud.com: iCloud-Account auf allen Geräten
mueller@gmail.com: AppStore-Account auf allen Geräten

mueller@icloud.com als Familienmitglied dem Account mueller@gmail.com hinzufügen wollen -> Fehler!
 
mueller@icloud.com als Familienmitglied dem Account mueller@gmail.com hinzufügen wollen -> Fehler!
Ich lese das anders. Das System geht ja immer von der angemeldeten appleid (hauptaccount) aus.
Und du versuchst deinem Hauptaccount deinen icloud=hauptaccount nochmal hinzuzufügen.

Sinnvollerweise sollte das anders herum aufgebaut werden.
Die iCloud Adresse ist doch dein Hauptadresse.
Also fügst du da die Gmail Adresse hinzu.
Wo welche Dienste gebucht sind sollte für das zusammenzimmern der Familienfreigabe erstmal egal sein.
 
Wo welche Dienste gebucht sind sollte für das zusammenzimmern der Familienfreigabe erstmal egal sein.
Ohne das jetzt probiert zu haben geht Familienfreigabe nur für den Account auf dem auch die Käufe laufen. Das geht iirc nicht bidirektional.
 
nein, das ist falsch.
das würde ja dem sinn einer famile widersprechen. Jeder kann auf alle käufe (die vom hersteller für die familienfreigabe authorisiert sind) der anderen zugreifen.
Wichtig ist nur, dass du bei dem icloud/haupt-account auch ein Zahlungsmittel hinterlegt hast.
Seit kurzem kann man auch auf Abos der familie zugreifen. In-App Käufe gehen aber nicht.

Ich habe selbst drei eigene IDs in der Familienfreigabe. (als alter .mac Kunde hatte man damals keine andere Chance)
mein .mac account ist der Hauptaccount - die meisten alten Käufe liegen auf einem dedizierten App-Store account (mit einer ollen Web.de)-Adresse.
Der App-Store account ist ein unteraccount der familienfreigabe.

Nachteil an der familienfreigabe, du musst die Apps auf den geräten einmal löschen (inkl. Daten) und über die Famileinfreigabe neu installieren.
Ansonsten musst du dich zum aktualisieren vorübergehend mit dem gmail account im store einloggen.
Bei apps mit eigenen benutzerkonten ist das kein Problem. Bei einigen apps/spielen kann man speicherstände manuell exportieren.
Bei einigen apps gehen die daten verloren.
 
Zurück
Oben Unten