Zwei unterschiedlich(e)/formatierte Festplatten - Problem?

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Ich habe in einem Macbook Pro 2012 die System HD, eine Intel SSD mit 120 GB Speicher, nach Update auf macOS 10.13 auf APFS formatiert, die zweite HD (WD Blue 1TB, ersetzt das CD-ROM Laufwerk) ist nach wie vor mit Journaled HFS+ formatiert.
Ich habe das Gefühl, dass diese WD Platte Probleme macht.
Der Anwendungsfall ist eine DJ Software ("Djay"), die Musik ist auf dem 1TB HDD. Das Laden eines Songs, im Schnitt ca. 5 - 10 MB, dauert relativ lange und der Ladevorgang bremst den Rechner aus. Nicht selten erhalte ich den Sat1-Ball.

Grundsätzlich würde ich gerne die 1TB Platte durch eine SSD ersetzen. Sollte diese dann auf auf APFS formatiert werden? Und spricht etwas gegen die Samsung EVO 860?
 
bei den 2012er hatte das SATA kabel auch gerne mal einen defekt.
wenn du öfters hänger hast, könnte das auf einen defekt des kabels deuten.
du könntest mal die SMART werte auslesen, speziell der wert von UDMA_CRC_ERROR ist da interessant.
fall der hoch ist, wäre das ein weiterer hinweis auf das kabel.

gegen die 860EVO spricht nichts, falls du die bestellst, bestell halt das kabel direkt mit und tausch es dann mit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Wie lese ich die SMART Werte aus? In Systeminformationen steht unter S.M.A.R.T.-Status: Überprüft.

Und danke für den Tipp mit dem Kabel!
 
brauchst was zum klicken oder kannst mit dem terminal umgehen?
zum klicken kannst dir die testversion von drivedx laden, das erklärt dir auch was die werte bedeuten.
für das terminal kann man prima die smartmontools nutzen.
 
199 UDMA CRC Error Count 0 100% OK

Vielleicht bin ich von der SSD verwöhnt... Oder die WD Blue ist einfach nicht der Bringer.

PS: Kann es sein, dass die automatische Abschaltung der Platte und das immer wieder nötige "hochfahren" (was sich scheinbar nicht ausschalten lässt) solche Verzögerungen verursacht?
 
Vielleicht bin ich von der SSD verwöhnt... Oder die WD Blue ist einfach nicht der Bringer.

PS: Kann es sein, dass die automatische Abschaltung der Platte und das immer wieder nötige "hochfahren" (was sich scheinbar nicht ausschalten lässt) solche Verzögerungen verursacht?

ja, das kann sein.
das system wartet dann ja.
das anlaufen hörst du ja, geht es dann weiter?
 
Ja, wenn die Platte wieder da ist gehts weiter. Werde wohl gegen eine SSD tauschen. Noch eine letzte Frage; sollte die dann auch mit APFS formatiert werden, oder ist das Wurst?
 
Am besten auch APFS - es ist das deutlich modernere Dateisystem und es gibt keinen guten Grund, das alte zu bevorzugen.
 
Das problematische SATA Kabel ist auch nur das für den originalen Plattenplatz. Aber auch dafür kann man mit einem Klebestreifen unter dem Kabel vorsorgen, damit das Alu das Kabel nicht zerstört.

Die drehende Platte an den Platz des DVD Laufwerks zu verbauen ist eine schlechte Idee, da bei einem Sturz die Platte dort nicht automatisch heruntergefahren wird wie am richtigen Platteneinbauplatz. Die SSD wäre am DVD Anschluß besser untergebracht! Langsamer ist der im 2012er auch nicht.
Die SMART Werte der drehenden Platte wären da auch interessant.
 
Ja, wenn die Platte wieder da ist gehts weiter. Werde wohl gegen eine SSD tauschen.

da musst du im dvd laufwerk platz aufpassen.
wenn der nicht SATA III/6G hat, dann haben manche SSDs probleme die link geschwindigkeit runter zu schalten. zumindest ein hersteller bietet da ein tool für an.
also schau mal in die systeminformation, ob der port da 3G oder 6G ist.
vielleicht ist das auch das problem mit der platte.
 
Zurück
Oben Unten