Zwei technische Fragen zu iMac 27" 2020 (RAM und Partitionen)

Honky-Tonk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
85
Reaktionspunkte
66
Hallo Zusammen,

ich habe einen 2020 iMac der heute von einer Reparatur des Netzteils zurückkam und mir sind jetzt zwei Dinge aufgefallen, als ich mir jetzt unter Big Sur noch mal die Eigenschaften angeschaut habe.

1. RAM wird mit zu wenig MHz angezeigt:
Ich habe den originalen RAM meines iMac letztens mit 2x8GB Crucial RAM erweitert, bekomme jetzt aber einen geringeren Takt angezeigt:

Ist das nur ein Darstellungsfehler oder ist mein nachgekaufter RAM nicht kompatibel und ich sollte ihn lieber wieder ausbauen und einen anderen kaufen?


2. EtreCheck zeigt viele Partitionen:
Ich habe heute Big Sur installiert und bekomme in EtreCheck etliche Partitionen angezeigt:
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 18.42.10.png


Ist das richtig so oder ist da etwas schief gelaufen? Es war ein Clean Install..


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
keine Panik :), da ist alles Ok, Big Sur hat eventuell einen Bug in der Ram Anzeige, APFS wurde scheinbar noch um einige Container erweitert bei Big Sur.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem 2020 iMac auch so.
Das kommt meiner Meinung nach von der verschiedenen Speicherbausteinen die gesteckt sind.
Wären alle 4 genau die gleichen von dem selben Hersteller dann würde der iMac nicht runter tackten.
Wahrscheinlich ist die Bestückung auf den einzelnen Bausteinen etwas anders als bei den Originalen die schon steckten.
Macht aber nix. Den Geschwindigkeitverlust wird man in der Praxis nicht wahrnehmen.
 
Also ich hatte jetzt tatsächlich plötzliche 2-3 Neustarts seit gestern. ich habe daraufhin mal die originalen 8GB ausgebaut und nur die beiden neuen 2x8GB Riegel drin gelassen. Jetzt bekomme ich die richtige Mhz Zahl angezeigt und hatte auch keinen Absturz mehr seitdem. Die haben sich also anscheinend doch wirklich nicht so vertragen.
 
Ich habe gerade mal deshalb beim Apple Support angerufen. Dort sagte man mir, ich solle die originalen Riegel auf Slot 1 und 2 stecken und die neuen auf 3 und 4. Dann würde alles richtig funktionieren bei vollem Takt.

Ich habe dann gefragt ob das mit Dual-Channel kein Problem darstellt und das tut es laut Apple Support nicht. Auf diese Weise bekäme man den maximal schnellen RAM.
 
Du kannst auch die Bänke mal tauschen aber immer 2 Stück vom gleichen Hersteller auf eine Bank.
Ich glaube nicht, dass die Abstürze von dem Speicher kommt.
Das OS Big Sur ist noch nicht so Top wie es sein sollte.
Mein Rechner geht oft über Nacht einfach aus. Morgens kommt dann eine Meldung Error im Standby. Mailsuche geht manchmal und manchmal eben nicht.
usw usw.
 
Also ich habe noch mal alles getestet. Wenn ich die beiden originalen 4GB Module ausbaue, werden die neuen 2x8GB Moduke mit 2666 Mhz angezeigt und ich habe keinen Neustart mehr gehabt. Wenn ich die beiden originalen 4GB auf Platz 1 und 2 und die beiden 8GB auf 3 und 4 stecke, wird auch 2666 Mhz angezeigt und kein Neustart. Wenn ich die Module wie hier empfohlen anordne, also 4GB auf 1, 8GB auf 2, 4GB auf 3, 8GB auf 4 bekomme ich 2133 Mhz angezeigt und mit dieser Methode hatte ich auch die Neustarts.

Ich habe aber jetzt auch gesehen, das die von mir gekauften Crucial Module (CT2K8G4SFS8266) wohl gar nicht die richtigen für den iMac 2020 sind sondern die CT2K8G4S266M

Leider kann ich die falschen nicht mehr zurückschicken. Ich habe diese also ausgebaut und muss dann leider noch mal neu bestellen und diesmal die Richtigen... Vermutlich liegt die Problematik an den falschen Modulen oder?

Danke
 
Gleiches Verhalten mit den erkannten Geschwindigkeiten hatte ich bei mir auch ... wie in dem verlinkten Thread auch berichtet.
Ob die "nicht-M" Module unbedingt die falschen sind sei dahingestellt, bei mir und auch bei anderen laufen sie problemlos.
Meine Lösung war letztlich die originalen 2x4GB rauszuschmeissen bzw. auch durch die gleichen wie nachgerüstet zu ersetzen ... RAM-Preise sind ja momentan human und 32 GB doch auch fein :)
 
Also meine laufen auf 2400 und das reicht mir. Abstürze wegen Speicher hatte ich noch nie.
Die Hynix 2666 sind die Originalen von Apple gelieferten auf Bank B die schon eingebaut waren.
Die Kingston habe ich gekauft und hätten normalerweise auch 2666.
Wenn ich die Bänke tausche oder die Speicher mische taktet der Rechner runter auf 2100 oder so ähnlich.
Ich lass das einfach so. Merken tut man eh nix davon ob die nun mit 2666 oder 2400 laufen ist mir egal.

Bildschirmfoto 2020-12-10 um 10.36.45.png
 
Also bei mir laufen die auch ohne "M" prima!
Dürften diese hier sein . . .

Aber ich habe auch alle 4 Bänke belegt...

1607681069736.png


Nicht wundern ;-)

Habe sie im Grunde geschenkt bekommen...
Werde das sicher nie ausreizen... aber - warum nein sagen . . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und Honky-Tonk
Zurück
Oben Unten