Zwei Systeme auf interner SSD, wie starten?

AlfredB

AlfredB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
652
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen.
Ich bin nur User, kein Programmierer. So viel vorweg.
Ich habe auf meinem neuen iMac 2017 5K das Mojave laufen. Da ich noch ein Programm habe das nur 32bit kann und ich es brauche, hab ich folgendes getan:
Vom alten iMac mit ccc ein Klone auf externer Platte erstellt. Den alten iMac mit Alt Taste gestartet und die externe ausgewählt. Nach langem Start (USB) dann alles gelöscht was ich nicht benötige außer eben das besagte Programm und eben High Sierra.
Dann hab ich auf dem neuen iMac die SSD Partitioniert und eine 100GB Platte erschaffen. Dann per CCC von der externen das High Sierra auf diese Partition geklont.
So weit so gut. Mein Gedankengang war, wenn ich das alte Programm brauche, starte ich den neuen Mac mit Alt Taste uns wähle die Partition aus mit dem HighSierra. Hm, Fehlanzeige, ich kann starten so oft ich will, es wird mir keine Auswahl angezeigt sondern es startet immer Mojave.
Wo klemmt also mein Gedankengang?

LG, Alfred
 
bluetooth tastatur?
da musst das drücken der taste besser timen…
 
Hm, halte sie die ganze Zeit gedrückt. Beim alten iMac mit HighSierra klappt das ja.

LG, Alfred
 
Du wirst durch Mojave eine APFS SSD bekommen haben. Wie hast Du darauf die Partition für das zweite System angelegt? Wenn es als Volume im Container liegt fehlt das "blessing". CCC weist Dich auch darauf hin.
Ich fragte hier vor einiger Zeit danach aber niemand konnte mir sagen wie ich eine Partition innerhalb eines Containers segnen kann. Als dumme Lösung habe ich via ALT-R aus dem Internet macOS "drübergebügelt". Dabei erfolgt als Nebenprodukt die Segnung. Da vorher und nachher High Sierra drauf war passierte mit den Daten nichts aber eben etwas Geduld ist für die Segnung nötig (100Mb VDSL).

Meine alte Frage: https://www.macuser.de/threads/apfs...volume-startbar-blessing.806467/#post-9803497