Zwei Systeme auf interner SSD, wie starten?

AlfredB

AlfredB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
652
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen.
Ich bin nur User, kein Programmierer. So viel vorweg.
Ich habe auf meinem neuen iMac 2017 5K das Mojave laufen. Da ich noch ein Programm habe das nur 32bit kann und ich es brauche, hab ich folgendes getan:
Vom alten iMac mit ccc ein Klone auf externer Platte erstellt. Den alten iMac mit Alt Taste gestartet und die externe ausgewählt. Nach langem Start (USB) dann alles gelöscht was ich nicht benötige außer eben das besagte Programm und eben High Sierra.
Dann hab ich auf dem neuen iMac die SSD Partitioniert und eine 100GB Platte erschaffen. Dann per CCC von der externen das High Sierra auf diese Partition geklont.
So weit so gut. Mein Gedankengang war, wenn ich das alte Programm brauche, starte ich den neuen Mac mit Alt Taste uns wähle die Partition aus mit dem HighSierra. Hm, Fehlanzeige, ich kann starten so oft ich will, es wird mir keine Auswahl angezeigt sondern es startet immer Mojave.
Wo klemmt also mein Gedankengang?

LG, Alfred
 
bluetooth tastatur?
da musst das drücken der taste besser timen…
 
Hm, halte sie die ganze Zeit gedrückt. Beim alten iMac mit HighSierra klappt das ja.

LG, Alfred
 
Du wirst durch Mojave eine APFS SSD bekommen haben. Wie hast Du darauf die Partition für das zweite System angelegt? Wenn es als Volume im Container liegt fehlt das "blessing". CCC weist Dich auch darauf hin.
Ich fragte hier vor einiger Zeit danach aber niemand konnte mir sagen wie ich eine Partition innerhalb eines Containers segnen kann. Als dumme Lösung habe ich via ALT-R aus dem Internet macOS "drübergebügelt". Dabei erfolgt als Nebenprodukt die Segnung. Da vorher und nachher High Sierra drauf war passierte mit den Daten nichts aber eben etwas Geduld ist für die Segnung nötig (100Mb VDSL).

Meine alte Frage: https://www.macuser.de/threads/apfs...volume-startbar-blessing.806467/#post-9803497
 
Tja, wie gesagt. Bin kein Profi, nur Anwender. Hab es nun geschafft via kompletten Kaltstart per Alt Taste in das Auswahlmenue zu kommen. Allerdings zeigt er mir nur die Mojave SSD und die eingesteckte Sicherungen (Timemachine) an. Meine erstellte Partition (Ausserhalb des APFS Containers) zeigt er mir garnicht an.

Geht scheinbar nur mit externen? Oder hätte ich die Partition anders erstellen sollen?

LG, Alfred
 
start doch mal normal und öffne mal das terminal.
gib dort
Code:
diskutil list
ein.
dann können wir eher sehen wie die partitionierung aussieht.
 
Sorry, war gerade offline. Ich bin nun den Umweg gegangen über Systemeinstellungen und Startvolume auswählen. Da wurden mir beide angezeigt. Hab nun das HighSierra als Startvolume festgelegt und neu gestartet. Das klappt, ist aber umständlich... werde gleich mal das mit dem Terminal machen. Gehe aber erst zurück zu Mojave.

LG, Alfred
 
Äh, ja was soll ich sagen. Nachdem ich das alte System einmal als Startvolume in der Systemsteuerung ausgewählt hatte und nun zurück zum neuen gegangen bin, hab ich mal testweise beim Neustart die Alt Taste gedrückt und oh Wunder, nun werden mir beide Systeme und die Sicherung angeboten. Verstehe das wer will...

LG, Alfred
 
Hier mal der Inhalt nach diskutil list:
Bildschirmfoto 2018-10-04 um 17.40.06.png
Bildschirmfoto 2018-10-04 um 17.40.06.png
 
Äh, ja was soll ich sagen. Nachdem ich das alte System einmal als Startvolume in der Systemsteuerung ausgewählt hatte und nun zurück zum neuen gegangen bin, hab ich mal testweise beim Neustart die Alt Taste gedrückt und oh Wunder, nun werden mir beide Systeme und die Sicherung angeboten. Verstehe das wer will...

LG, Alfred
Ich vermute mal, daß der Rechner mit der APFS-Formatierung und dem neuen Containersystem erst durch die Systemeinstellungen so richtig mitbekommen hat, daß da ein zweites startfähiges System drauf ist.
Möglicherweise wurde der "direkte" Weg, den du zuerst gegangen bist, beim Programmieren einfach verdödelt. Da hat sich unter der Haube ja doch eine Menge geändert.
Wir müssen da sicher noch einiges umlernen, was den Umgang mit Partitionen angeht - die gibt es ja im klassischen Sinn gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Ja denke ich auch. Bin nun zurück im neuen Mojave und er meint nun das er 32GB auf Timemachine zu sichern hat. ??? Denke er sichert nun die neue Partition mit?
LG, Alfred
 
ich denke auch der APFS container mit alterMac ist einfach nicht als bootbar gekennzeichnet.
du könntest mal versuchen die preboot upzudaten.
Code:
diskutil apfs updatePreboot disk0s3
 
ich denke auch der APFS container mit alterMac ist einfach nicht als bootbar gekennzeichnet.
du könntest mal versuchen die preboot upzudaten.
Code:
diskutil apfs updatePreboot disk0s3

Nach meinem Umweg über Startvolume festlegen, erscheint ja beim Neustart mit Alt Taste das alte System. Also nun ist alles Gut. Frag nicht warum....
LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten