Zwei Sat-Receiver, eine Buchse: Problem

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

haben digitalen Sat. An den ersten Sat-Receiver habe ich an entsprechend dafür vorgesehener Stelle einen zweiten digitalen Sat-Receiver angeschlossen, der in einem anderen Zimmer steht. Soweit so gut.

Problem: Auf dem zweiten TV empfangen wir nicht alle Programme, und zwar unabhängig davon, ob und was auf dem ersten gerade geschaut wird. Helft mir TV/Sat-DAU. :D
 
brauchst du nicht für jeden receiver einen eigenen anschluss vom Multischalter? durch anlegen einer fremdspannung schaltest du den multischalter ja auf horizontal oder vertikal, 2 in reihe können also nur die selben progs schauen, wenn überhaupt.
 
Kann es sein, dass ihr auf dem zweiten nur einen Satelliten aktiviert habt?

Habe aber selbst auch kein sat, von daher vielleicht noch mehr DAU :D

prince
 
Problem: Auf dem zweiten TV empfangen wir nicht alle Programme, und zwar unabhängig davon, ob und was auf dem ersten gerade geschaut wird. Helft mir TV/Sat-DAU. :D
Liegt vermutlich an der Polarisation: der erste schält über eine Spannung die Polarisation auf horizontal oder vertikal. Der Receiver dahinter ist dann auf Programme eingeschränkt, welche entsprechend ausgestrahlt werden. Zusätzlich halten manche Receiver diese Spannung auch im Stand-By-Betrieb aufrecht (ich glaube, um die LNB vor dem "Eineisen" zu schützen). Damit wäre es also egal, ob der erste Receiver an oder aus ist.

Probier doch mal aus, auf dem ersten ZDF (Transponder 77, H) einzustellen und schau dann, ob du auf dem zweiten z.B. ProSieben Österreich (Transponder 82, V) empfangen kannst. Und natürlich auch mal umgekehrt probieren. Dann wüsstest du, ob an der Polarisation liegt.

Ob man dieses Problem ohne zweites Kabel von der Antenne (bzw. Multischalter) lösen kann, glaube ich allerdings nicht.

> macfriendly
 
Ja das stimmt auch so. "In" einem Sat-Kabel sind nicht alle Kanäle, wie in einem Kabelanschluss-Kabel.

Um einen zweiten Receiver anzuschließen, musst Du ihn direkt an das LNB anschließen. Ein "durchschleifen", was Du gerade betreibst, sind nur jeweils Sender empfangbar, die gleiche Empfangsdaten haben (ohne mal zu technisch zu werden).

PS: Das LNB muss ein Doppel/Trippel/Multi-LNB sein oder man benötigt einen Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst in der Tat einen Multischalter mit passendem Quattro (nicht Quad!)-LNB oder mindestens ein Twin (bzw. Quad/Octo)-LNB von dem dann zwei Kabel für den Anschluss der beiden Receiver weggehen. Die Lösung mit dem Multischalter ist dabei meistens vorzuziehen weil das die spätere Erweiterung und Verkabelung vereinfacht. Beim digitalen Satellitenempfang gibt es übrigens nicht nur die zwei Ebenen (Vertikal/Horizontal), sondern auch das High- und Lowband. Deshalb auch die vier Ausgänge eines Quattro-LNBs für alle vier Empfangsebenen. Beim analogen Satellitenempfang (den es wohl nicht mehr allzu lange geben wird) gibt es hingegen lediglich zwei Ebenen. Wenn du weitere Informationen benötigst gibt es hier eine recht gute Seite: http://www.beitinger.de/sat/montage.html
 
Zurück
Oben Unten