zwei router im Netz

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von MeeZ, 30.09.2004.

  1. MeeZ

    MeeZ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.05.2004
    Hallo Leute,

    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 1,25Ghz ibooks G4, jetzt hab ich ein kleines Problem, in der Schule haben wir einen Accesspoint, und bekommen auch über DHCP eine IP und Router... Aber ich möchte einen anderen Router im netz verwenden, gibt es eine Möglich einen zweiten router einzurichten, so wie es bei Dosen möglich ist? Wäre super, weil z.Z. hole ich mir eine IP vom DHCP und stelle dann auf manuell um, und trage die Daten ein. wäre echt super wenn es da was gäbe.

    Danke,
    Martin
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich vermute, Du möchtest das Default-Gateway manuell einstellen.
    Das geht folgendermaßen im Terminal (wenn schon eine Default-Route eingetragen ist).
    sudo route change -net 0.0.0.0 192.168.0.1/24
    Damit wird die Default Route auf den Router mit der IP 192.168.0.1/24 gerichtet.
    Wenn man die Subnetzmaske in der "alten" Schreibweise notieren möchte, schreibt man:
    sudo route change -net 0.0.0.0 192.168.0.1 -netmask 255.255.255.0
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen