Zwei Router hintereinander?

Sebs

Sebs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
55
Hi,

kann man zwei Wlan-Router in Reihe schalten? Überlege nämlich mein Haus so mit WLAN zu versorgen. Oder ist ein Repeater besser?
 
Hi,

kann man zwei Wlan-Router in Reihe schalten? Überlege nämlich mein Haus so mit WLAN zu versorgen. Oder ist ein Repeater besser?

Du kannst doch mit "Weiterleitungs-Hotspots" arbeiten. Das sind so Antennen, die du überall aufstellen kannst. :confused:

Dein Problem ist doch, dass du keine flächendeckende WLAN-Konnektivität hast, oder?
 
Und was soll das bringen 2 hintereinander zu schalten?
Oder meinst du "per WLAN hintereinander schalten"? Aber dann bist du ja wieder beim Repeater.
Bin grad etwas verwirrt, sag nochmal genau was du vor hast.
 
Also das Problem ist, dass die Wände sehr massiv sind und das Signal der FritzBox 7170 nicht das ganze Haus mit Wlan versorgen kann. Also habe ich mir überlegt im ersten Stock (dort habe ich ein Lan-Kabel, dass zur FB führt) einen zweiten Router aufzustellen um einen neuen AccessPoint zu haben. Die Frage ist nun, ob das funktioniert.
 
Die besseren Router können meistens WDS (Wireless Distribution System), womit der Einsatz als Repeater möglich ist. Damit bist du später flexibel und kannst zum Beispiel bei Ausfall eines Routers den anderen umkonfigurieren und verwenden.
 
Zwei FritzBoxen kannst du per WDS verbinden, das geht und wäre wohl am komfortabelsten. Mache ich so zB mit Airport Extreme/TC und Airport Express(en).

Wobei ich sogar deine LAN Lösung bevorzugen würde, denn dann strahlen beiden ein gleich starkes Signal aus: aber, du musst dich evtl neu verbinden wenn du von oben nach unten mit einem Gerät wanderst.
 
Wir haben hier 2 APs im Einsatz.
Beide mit der selben SSID und der selben Verschlüsselung, aber unterschiedlichem Kanal.
Wenn man nun mit dem Laptop oder mit dem VOIP Telefon den AP wechselt, dann ist für kurze Zeit (> 500 ms) die Verbindung unterbrochen.
Danach gehts ganz normal weiter.
 
Wenn ein LAN-Kabel zwischen Fritzbox und einem zweiten Router/Access Point liegt, ist das bei weitem die beste Lösung - garantierter Durchsatz (selbst bei "nur Fast-Ethernet" mehr als bei den besten 11n WLAN-Verbindungen), und keine Verlangsamung des WLANs (wie bei WDS unvermeidlich).

Naturgemäß schaltet man NAT bei dem zweiten Router ab - wenn das nicht
geht (wie bei Apple's AEBS oder TC), betreibt man das Teil eben als Bridge.
 
Vielen Dank für die Antworten. Denke ich werds probieren.
 
Zurück
Oben Unten