Zwei Router hintereinander schalten

hanifah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich möchte zwei Router hintereinander schalten.
Der 1. Router empfängt das DSL Signal. Der zweite Router ist angeschlossen an Router 1 und hat WLan. Der Computer wird an Router 2 angeschlossen.
Ich bin unerfahren im Netzwerken und habs bisher nicht geschafft.
Gibt es eine Anleitung, die dies für Anfänger klar erläutert? Die von mir gefundenen Beiträge sind alle unvollständig oder für Laien nicht verständlich.
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas auch gemacht. Habe 2 Router miteinander gekoppelt.
Am 1. Router kommt das DSL Signal an. Der 1. Router hat 4 weitere Ethernet-Buchsen (LAN). In eine davon ein Patchkabel eingesteckt und mit dem 2. Router verbunden. Der 2. Router sollte auch LAN-Buchsen haben. NICHT in eine WAN-Buchse stecken.

Der 2. Router ist dann wie ein Switch ohne Router-Funktionen.

Wichtig: Jeder Router muss eine eigene IP-Adresse bekommen. Z.B. Router1=192.168.1.1, Router2=192.168.1.2. In den Netzwerkeinstellungen des Mac auch eine eigene IP-Adresse einstellen und als Gateway (auch DNS Server genannt) die IP-Adresse des Router1 eintragen.
Bitte nicht DHCP aktivieren. Damit werden automatische IP-Adressen erzeugt, was aber ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Hoffe, das hilft Dir erstmal. Sonst nochmal fragen.
Gruß, Ralph
 
Das, was Du zu den manuellen IPs der Clients, DHCP und dem Sicherheitsrisiko geschrieben hast, ist absoluter Quatsch.

Beide Router können sorgenfrei DHCP verwenden für die Clients, nur die beiden Router brauchen verschiedene (hier sogar besser manuelle) IPs und beim Router 2 wird Router1 als Gateway eingetragen.
 
Das, was Du zu den manuellen IPs der Clients, DHCP und dem Sicherheitsrisiko geschrieben hast, ist absoluter Quatsch.

Beide Router können sorgenfrei DHCP verwenden für die Clients, nur die beiden Router brauchen verschiedene (hier sogar besser manuelle) IPs und beim Router 2 wird Router1 als Gateway eingetragen.

Bei der von ihm vorgeschlagenen Verkabelung, die ich eigentlich auch ganz Praktisch finde(2ter Router word zu Accesspoint+Switch degradiert) sollte man nur auf dem ersten der beiden Router den DHCP-Server aktivieren, sonst kollidieren die beiden Server.

Das mit dem Sicherheitsrisiko durch DHCP sehe ich genauso, Da müsste ja erstmal jemand ins Netz kommen. Dieser jemand würde warscheinlich nicht allzulange dadurch aufgehalten, daß er nicht weiss in welchem Subnetz er sich befindet.

Das mit dem Gateway ist bei Dieser Verkabelung auch hinfällig, da beide sich im gleichen Netz befinden und die IP des Routers ja ausschliesslich zum Konfigurieren desselbigen benötigt wird. Das Internetgateway wird ja automatisch durch den DHCP des ersten Routers an die Rechner verteilt. Mehr als IP und Subnetzmaske muss bei dem Router nicht eingetragen werden, der Router selber will ja nicht in Internet.
 
Ich hab im Endeffekt praktisch das gleiche "Problem" mit einem Speedport Router und der Time Capsule.
Und leider bin ich ein Netzwerk Noob. :heul:
Ich hab ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Erstmal grundsätzlich.
Der Speedport sollte das komplette routing übernehmen und die Time Capsule nur ein n-Wlan für den iMac bereit stellen.

1. Was ist sinnvoller. Sollte ich den ersten Router, in einen Lan oder in den Wan Port bei der Time Capsule anschließen. Bei ersten Versuchen meine ich bemerkt zu haben, das ich bei einer Lan Port Verbindung dann Zugriffsprobleme auf die TC Festplatte habe.

2. Wie läuft das ganze mit den DNS und DHCP Sachen. Da habe ich echt wenig Plan. Ich muss also bei der TC die IP von ersten Router eintragen?
 
Das Entscheidende, wenn man zwei Router hintereinander schaltet, ist, dass man beim zweiten Router das Routing deaktiviert, weil der der ja bei einer solchen Konfiguration keine Routuing-Funktionen mehr übernimmt. Wenn man das nicht macht oder das funktional nicht geht, weil es keine Deaktivierungsmöglichkeit gibt, dann funktioniert das Ganze nicht.
 
das funktioniert schon, dem 2. router ist es egal, ob er hinter einem 1. router oder direkt im netz hängt (das ist quasi auch ein router beim provider)...
nur gelten dann die üblichen NAT einschränkungen, falls man vom 1. router netz auf rechner im 2. router netz will...

aber bridging ist natürlich die bessere option bei so was...
 
Mir würde ja für den Anfang schon mal langen, ob ich das Ethernet Kabel eher am Lan oder am Wan Port an der TC anschließen soll.
 
nur gelten dann die üblichen NAT einschränkungen, falls man vom 1. router netz auf rechner im 2. router netz will...

Na eben; das ist doch das Problem. Zwei Router hintereinander, die beide NAT machen, ist Quatsch. Der zweite Router muuss als Switch fungieren.
 
Mit WLAN oder Nicht-WLAN hat das nichts zu tun. Tatsache ist, dass man nicht zwei NAT-Router hintereinander schalten kann; das funktioniert nicht.
Wenn du das Routing/NAT für den zweiten deaktivierst, ist das doch ok, dann fungiert der WLAN-Router als Access Point; dagegen ist ja nichts zu sagen.
 
Mit WLAN oder Nicht-WLAN hat das nichts zu tun. Tatsache ist, dass man nicht zwei NAT-Router hintereinander schalten kann; das funktioniert nicht.

Warum soll das nicht funktionieren????

Macht es Sinn, ist die Frage.

Außerdem kann man auch routen ohne zu NATten.
In jedem Fall aber muß man manuell eine statische Route vom DSL-Router auf den zweiten Router bzw. dessen Netz(e) setzen.

Aber wozu??? Meist ist die Lösung mit dem "route gar nicht sondern switche" die gewollte.

THomas
 
Außerdem kann man auch routen ohne zu NATten.

Klar kann man routen, ohne zu NATten; hier geht es aber um normale DSL-Router, bei denn NATting und Routing zusammenfallen.

In jedem Fall aber muß man manuell eine statische Route vom DSL-Router auf den zweiten Router bzw. dessen Netz(e) setzen.

Eben, eben. Du mußt die Routing-Tabelle editieren; von selbst (einfach hintereinanderhängen) geht eben so nicht.


Eben. Das ist natürlich bei dem hier vorliegenden Interesse völlig witzlos. Deshalb stelle ich das Routing/NAT für den zweiten Router ab.

Meist ist die Lösung mit dem "route gar nicht sondern switche" die gewollte

Ist zwar jetzt nicht das beste Deutsch. Aber trotzdem stimme ich die hunderprozentig zu. ;) ;)
 
Und wie mache ich das bei der Time Capsule, der ja der 2. Router ist ?
 
Mit WLAN oder Nicht-WLAN hat das nichts zu tun. Tatsache ist, dass man nicht zwei NAT-Router hintereinander schalten kann; das funktioniert nicht.
...
Nein, das ist keine Tatsache, das ist Unsinn.
...
Eben, eben. Du mußt die Routing-Tabelle editieren; von selbst (einfach hintereinanderhängen) geht eben so nicht.
...
Auch das ist so pauschal nicht richtig. Es soll seit einiger Zeit Router geben, auf denen Routing Protokolle laufen (auch im Low-Price Sektor).

Ich bin der Ansicht, wenn man schon versucht, Ratschläge zu geben, dann sollten die schon technisch fundiert sein und wenn man Dinge vorschlägt, weil man meint, dass die für den Fragenden die passende Lösung darstellen, sollte man nicht so tun, als wäre das die einzige Möglichkeit.

Die Lösung, zwischen den beiden Routern ein reines Transit-Netz einzurichten, halte ich (ja nach Anforderungen) nicht unbedingt für die schlechteste. Wenn man aber nur über WLAN surfen möchte, halte ich persönlich die Lösung mit zwei Routern für etwas überzogen und eher einen Notbehelf, weil man halt gerade de beiden Geräte da hat.
 
So, nachdem wir jetzt ermittelt haben, wer den Längsten hat, will der arme TE vieleicht nochmal aus der Deckung kommen und sagen, was er eigentlich vorhat. Und welche Geräte er genau besitzt.

Bei so viel Kompetenz hier wird doch dann bestimmt eine angemessene Lösung dabei herauskommen.

Thomas

PS: Ich kenne eigentlich keine DSL-Router, bei denen man das Routing abschalten kann. Aber geroutet wird bei den mir bekanten Geräten immer nur zwischen WAN-Port und dem Rest (Switch+WLAN). Daher umgeht man das Routing, indem man den nachgeschalteten Router über einen von dessen LAN-Ports mit dem DSL-Router verbindet.
Dann sollte man aber in der Tat diesem eine freie IP-Adresse zuweisen und dessen DHCP-Server abschalten.
 
Also verbinde ich die zwei Router jeweils per Lan Port. Ok.
Beim ersten Router feste IP und DHCP abschalten.
Bei der TC noch die feste IP vom ersten Router eintragen. Vermutlich unter den DHCP Einstellungen. Mal sehen.
Und dann noch Bridge Modus aktivieren.
Stimmt das?
 
Zurück
Oben Unten