Zwei Rechner: Backup auf Time Capsule via Ethernet bzw. WLAN - wie konfigurieren?

memac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

meine beiden Rechner sind in unterschiedlichen Räumen und ich gehe via WLAN über eine Fritzbox ins Netz.

Neben dem ersten Rechner steht eine Time Capsule, die ich via Ethernet-Kabel mit der Time Capsule verbinden möchte (geht einfach fixer), der zweite Rechner soll sein Backup ebenfalls auf diese Time Capsule machen, allerdings per WLAN.

Frage: Wie konfiguriert man denn die Time Capsule für einen "Mischbetrieb" wie diesen?

Ich bedanke mich Vorab schon mal ganz herzlich für jegliche Hilfestellung.
 
Genau das Problem habe ich auch. Darum hänge ich mich mal gleich mit an.
 
Backup mit Time Machine? Dazu muss man die TC nicht extra konfigurieren (WLAN sollte halt eingerichtet sein). Und auf den Rechnern muss man natürlich die TC als Zielvolume für das Backup angeben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie weiss ich das der iMac jetzt das LAN und nicht das WLAN benutzt wenn TM automatisch startet? Oder verstehe ich die Antwort nicht? Das TC ist bei mir im WLAN eingerichtet, wird wohl bei memac auch so sein. Und jetzt später habe ich festgestellt das ein Backup auf dem iMac einfach total lange dauern kann und das alles dann fühlbar langsamer wird. Und erst jetzt will ich eine LAN-Verbindung zwischen iMac und TC, ABER zwischen meinem MacBook Air und dem TC soll es weiterhin über WLAN laufen!
 
Auf der TC brauchst du wie gesagt nichts speziell konfigurieren. Auf deinem iMac kannst du (oder solltest du) in den Systemeinstellungen/Netzwerk in der linken Spalte den Ethernet-Dienst an die erste Stelle ziehen (unten aufs Zahnrad -> Reihenfolge der Dienste festlegen). Dann verwendet er bevorzugt Ethernet, wenn verfügbar.

Die andere Frage ist, ob du am iMac dann überhaupt noch WLAN brauchst, da die TC in dem Falle die Verbindung zum Netzwerk herstellt.
 
Noch mal danke für dein schnelle Antwort.
Also wenn ich das WLAN im iMac abschalte, dann gehe ich über die TC und dann in die FritzBox und dann ins Internet? Und Backup dann natürlich über LAN. Ist das richtig so?
 
Ist das beim PC unter WIN 7 gleich wie bei iMAC? Kann ich das WLAN dann abschalten?
 
Hi Jack
Hat leider nicht geklappt. Wenn ich das Kabel ranhänge liefert TC immer falsche Subnetmask (255.255.0.0 statt 255.255.255.0) und falsche IP.
Damit finde ich die FritzBox nicht mehr und kann nicht ins Internet.
 
Das mit der IP Adresse liegt daran das auf deinem System kein DHCP laufen wird. Daher bekommt die TC keine IP zugewiesen und verwendet eine selbstkonfigurierte die mit 169.X.X.X beginnt.
Steht die FritzBox auch in der nähe des ersten Rechners?
Wenn ja würde ich empfehlen die TC über Kabel an die FritzBox und den ersten Rechner über Kabel an die FritzBox.
In dem aktuellen Setup wirst du Probleme bekommen von dem zweiten Rechner auf die TC zu zu greifen und wirst um die Freigabe der WLAN Verbindung (Systemeinstellungen => Sharing ==> Internet Sharing) nicht herum kommen.
 
Weiss doch deinem iMac einfach eine feste IP zu, dann sollte alles funktionieren.
 
hi Kevin
Nein die Geräte sind räumlich getrennt, also keine Chance sie über Kabel zu verbinden.

PS.:Bin jetzt bis ca. 20 Uhr Offline
 
Hi Jack
Hat leider nicht geklappt. Wenn ich das Kabel ranhänge liefert TC immer falsche Subnetmask (255.255.0.0 statt 255.255.255.0) und falsche IP.
Damit finde ich die FritzBox nicht mehr und kann nicht ins Internet.

Du musst die TC im Bridge-Modus betreiben (Airport-Dienstprogramm/Internet/Internetverbindung). Sonst arbeitet sie als DHCP-Server und kommt so in Konflikt mit der FB, die ja die selbe Aufgabe hat.
 
Du musst die TC im Bridge-Modus betreiben (Airport-Dienstprogramm/Internet/Internetverbindung). Sonst arbeitet sie als DHCP-Server und kommt so in Konflikt mit der FB, die ja die selbe Aufgabe hat.

Muss ich auf NEU KONFIGURIEREN oder wie muss ich den Bridge-Modus in TC einstellen? Und kann ich dann noch im WLAN UND im LAN gleichzeitig sein?

1000 Dank
 
Muss ich auf NEU KONFIGURIEREN oder wie muss ich den Bridge-Modus in TC einstellen?

Du gehst im Airport-Dienstprogramm auf "Manuelle Konfiguration". Brauchst keine Angst zu haben, dass du alles neu eingeben musst - du änderst nur im Reiter Internet/Internetverbindungdie Einstellung für den Bridge-Modus. Und schau mal was unter TCP/IP eingestellt ist – hier müsste "DHCP verwenden" ausgewählt sein, unter DNS-Server gibst du die lokale IP der FritzBox ein. Dann klickst du noch auf "Aktualisieren" und fertig. Die TC startet neu und danach funktioniert hoffentlich alles wie es soll.

Und kann ich dann noch im WLAN UND im LAN gleichzeitig sein?
Ja!

Gerne! :)
 
Hi Jack
Habe leider erst jetzt Zeit gefunden um deinen Vorschlag aus zu probieren. Leider kann ich bei Internet/Internetverbindung nichts einstellen. Die Seite ist grau, d.h. alles ist inaktiv.

Da steht (in grau):
Verbindung gemeinsam nutzen AUS(Bridge-Modus)
TCP/IP: DHCP
DNS : 192.168.178.1 (=FritzBox)
Nehme an, die Einstellung stimmt?
Was nun?
1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, sorry, da hab ich mich vertan. Da du ja logischer- und richtigerweise den Drahtlosmodus auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" stehen hast, erübrigen sich die Einstellungen im Reiter Internetverbindung. Die nicht veränderbaren Einstellungen passen dann schon.

Aber sag doch mal, funktioniert irgend etwas nicht? Und wenn ja, was geht nicht? Du fragst immer danach, was du einstellen musst – aber gibst keine Auskunft darüber, ob überhaupt ein Problem besteht … :noplan:
 
Aber sag doch mal, funktioniert irgend etwas nicht? Und wenn ja, was geht nicht? Du fragst immer danach, was du einstellen musst – aber gibst keine Auskunft darüber, ob überhaupt ein Problem besteht … :noplan:

Na, ich will Timemachine in TC über LAN UND WLAN laufen lassen, da es im WLAN extrem langsam ist.
Die TC habe ich ins bestehende WLAN eingebunden. Modem/Router ist FritzBOX(steht im anderen Raum, da wo der DSL-Anschluss ist), in diesem Raum steht mein iMac, PC und die TC. Im dritten Raum ein MacBook Air. Die TC soll über WLAN UND LAN erreichbar sein. Und das kriege ich nicht hin. Beim "Mischbetrieb" geht LAN nicht. Wenn ich TC auf DHCP laufen lassen, erhalte ich keine IP, sondern nur diese "PrivateIP" vom iMac selber und falsche SubNetMask.

Ich habe eben mal wieder alle IP, SUBNET-Mask und Router Einstellung im TC manuell eingestellt, aber es läuft nicht über LAN.
Ich habe keinen Plan ....:confused:
 
Wie stellst du fest, dass LAN "nicht geht"? Hast du am Mac schon mal die Netzwerkdienste in die richtige Reihenfolge gebracht (Ethernet als erstes, dann Airport)? Hast du am Mac schon mal WLAN deaktiviert?
 
Ich habe LAN konfiguriert, die Reihenfolge geändert und auch WLAN deaktiviert. Nichts geht.
 
Zurück
Oben Unten