macOS Catalina Zwei Probleme mit Time Machine

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe seit dem Update auf Catalina erst ein Backup gemacht, meine Backups mache in auf einer externen SSD. Nun wollte ich wieder ein Backup machen und stehe vor zwei Problemen und einer ungelösten Frage:

Erstens kann ich das Backup nicht machen, weil TM meldet, dass nicht genügend Platz ist (normalerweise würde dann ja ein älteres BU gelöscht). Das letzte Backup hatee ca. 750GB, der Datenbenstand hat sich seit damals um ca. 30GB geändert; TM möchte aber 270GB schreiben.

Zweitens ist nur mehr ein BU auf der SSD vorhanden, vorher waren es mehrere. Ich habe jetzt nur mehr das BU nach dem Update die anderen sind nicht mehr zu sehen.

Und die Frage ist, was in dem Ordner "Recovery" eigentlich drin ist. Der liegt jetzt in meinem BU drin, in älteren BU waren diese Ordner nicht dabei; es gab nur Macintosh HD, nun gibt es Macintosh HD, Macintosh HD Daten und Recovery.

Bin etwas ratlos...
 
normalerweise würde dann ja ein älteres BU gelöscht
In deinem Fall, sofern Timemachine tatsächlich ein weiteres, also das 2. Backup machen will und dieses größer ist als der vorhandene Platz, wird da nichts älteres gelöscht, das wäre ja auch fatal, denn dann würdest du bei einem Fehler gar kein Backup mehr haben.
Welchen Grund gibt es, das du Timemachine nicht so nutzt, wie es eigentlich gedacht ist, d.h. regelmässige Backups zu machen, hier besteht immer die Möglichkeit, das dann nicht nur kleine Backups gemacht werden und nur die geänderten und neuhinzugekommenen Dateien gesichert werden, sondern das komplett Backup angelegt werden.
 
Und die Frage ist, was in dem Ordner "Recovery" eigentlich drin ist. Der liegt jetzt in meinem BU drin, in älteren BU waren diese Ordner nicht dabei; es gab nur Macintosh HD, nun gibt es Macintosh HD, Macintosh HD Daten und Recovery.
Das dürfte mit der neuen Festplattenorganisation zusammenhängen. Ab Catalina gibt es ein Systemvolume, nicht veränderbar durch den Benutzer, und weitere Volumes. Volumes werden durch TM schon immer in getrennte Ordner gesichert.
 
der Datenbenstand hat sich seit damals um ca. 30GB geändert; TM möchte aber 270GB schreiben.
Viele Leute glauben, eine Änderung entstünde nur durch Neuzugänge. Aber auch Änderungen der Pfade, also Verschiebungen oder Namensänderung, müssen neu gesichert werden.
 
Ok, es stellt sich aber noch eine Frage: Das eine Backup hat ca. 750GB, auf der SSD mit 1TB werden aber nur 50 GB frei angezeigt...
 
Für die helfenden hier im Forum stellen sich auch diverse Fragen, zum Beispiel wo du diese Speicherinfos herhast, Festplatten Dienstprogramm, Finder, Systeminformationen, Drittprogramm etc. Screenshots zum Beispiel sind da hilfreich.
 
Also: Die Angabe zur BU-Größe ist aus dem Finder (Cmd-I), die Angabe zum verfügbaren Platz auf der SSD stammt aus dem FDP.
 
Bis jetzt dachte ich immer, dass TM ein differential Backup macht; meine HD hatte beim letzten BU ca 750GB Daten, jetzt sind es ca. 780. Das sollte ja eigentlich kein Grund sein, um sich eine neue BU-Festplatte zu kaufen, d.h. dass pro BU immer die vollen 750 oder 780 GB verbraucht werden?
Die Backups davor (die ich jetzt nicht mehr finden kann, weil sie seit dem ersten Catalina-BU einfach weg sind) wurden nacheinander auf der SSD gereiht, da waren mindestens sieben Backups drauf. Ich verstehe nicht, was nun bei Catalina so grundsätzlich anders ist.
 
Screenshots zum Beispiel sind da hilfreich.

;)

Wie regelmäßig machst du deine Datensicherungen mit TM?

Je seltener, desto mehr Platz wird für neue Backups benötigt.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.23.43.jpg


nun gibt es Macintosh HD, Macintosh HD Daten und Recovery.

Und das ist völlig korrekt so.
 
d.h. dass pro BU immer die vollen 750 oder 780 GB verbraucht werden?
Nein, es werden nach wie vor in der Regel, wenn man Timemachine machen lässt, beim ErstBackup alles gesichert und dann fortan nur die neu hinzugekommenen und die veränderten, eventuell auch nur verschobenen Dateien ins Backup aufgenommen.
 
Ganz genau da liegt das Problem. Bis zum Update war es so wie auf dem Screenshot, viele Backups untereinander, immer mit dem Datumsstempel. Und jetzt habe ich in der Liste genau eines, und dazu kann ich kein weiteres mehr machen, weil angeblich kein Platz mehr frei ist. Das ist ja das Problem; es scheint, als versuchte TM alle geänderten Daten, eben diese 270GB, dazu zu speichern. Gleichzeitig wüsste ich ganz gerne, wo meine Backups des letzten Jahres jetzt sind, denn die kann ich nicht mehr finden auf der SSD, weil in der Liste eben nur mehr das letzte vorhanden ist.
Ich mache alle 1-2 Monate ein BU.
 
Mir ist klar, dass es kein Archiv ist; aber wenn ich bis Mojave eine Liste mit Backups vorfinde, und dann nur mehr eines, zu dem ich nicht einmal ein normales Backup mehr machen kann, möchte ich schon eine Lösung dafür finden. Und anscheinend bin ich nicht alleine damit...
 
Mit Screenshots hast du es nicht so, oder? ;)

Hast du eine weitere entsprechend große Platte, um mal ein komplett neues BU zu starten?
 
Ok, also mit Screenshot:

Zuerst die SSD, mit der ich das Problem habe: So sieht das aus, da gibt es nur das eine Backup nach dem Update, dann die alte Backup-HDD, die ich bis ca. vor einem Jahr verwendet habe, da ist kein Catalina-Backup drauf. Ich verstehe einfach nicht, warum ich bei ähnlich großem Datenbestand so viele Backups haben konnte, und jetzt habe ich nur eines, und kann keines mehr machen. Meiner Meinung nach sind ja die alten Backups noch irgendwo vorhanden...

Kleines Update: Soeben hat TM die Fehlermeldung geändert: Bisher kam "zu wenig Speicher", jetzt ist es "beim Vorbereiten des Backups ist ein Fehler aufgetreten".
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 57
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 68
Wurdest du eventuell beim ersten Start von Timemachine unter Catalina gefragt, ob du das Backup neu anlegen willst?
Wie ist die Festplatte denn formatiert?
 
ich habe seit dem Update auf Catalina erst ein Backup gemacht...
...aber wenn ich bis Mojave eine Liste mit Backups vorfinde, und dann nur mehr eines...
Zuerst die SSD, mit der ich das Problem habe: So sieht das aus, da gibt es nur das eine Backup nach dem Update, dann die alte Backup-HDD, die ich bis ca. vor einem Jahr verwendet habe, da ist kein Catalina-Backup drauf.
Wenn du bisher nur ein Backup mit Catalina gemacht hast, warum sollen dann mehrere Backups angezeigt werden?

Ich mache alle 1-2 Monate ein BU.
Naja, mit Backup hat das nix zu tun. Dann wird TM natürlich beim nächsten "Backup" sehr viel mehr sichern wollen und daher auch mehr Platz brauchen.
 
Ich habe seit dem Update auf Catalina erst ein Backup gemacht, meine Backups mache in auf einer externen SSD.

Und vorher hattest du auf dieser SSD auch schon BUs darauf oder waren die alle auf der HDD?

Und wie schon geschrieben, je länger du zwischen den BUs wartest, desto größer die zu sichernden Datenbestände und desto mehr 'Platz' bracht TM zur Sicherung.
 
Naja, mit Backup hat das nix zu tun
Doch eigentlich schon, Timemachine bietet das ja auch an, es hat Nachteile und ist fehleranfälliger. Ich würde immer wenn man derartig Sichern möchte ein anderes Programm für Backups empfehlen, die diesen Workflow besser unterstützen.
 
Doch eigentlich schon, Timemachine bietet das ja auch an, es hat Nachteile und ist fehleranfälliger. Ich würde immer wenn man derartig Sichern möchte ein anderes Programm für Backups empfehlen, die diesen Workflow besser unterstützen.
Ähem... ich meinte alle 1-2 Monate Daten sichern, hat nicht wirklich was mit Backup zu tun. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten