zwei Probleme mit Mail: intel. Postfächer und autom. Entwürfe

philk

philk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Ich hab zwei Probleme mit Mail:

1) Immer wenn ich eine Email schreibe, speichert Mail automatisch einen Entwurf. Das ist ja auch ganz nett, falls mal Probleme auftauchen, damit nicht alles des Geschriebene fort ist, aber wenn ich die Email dann ohne Probleme weggeschickt habe, bleibt eine Kopie der Mail dann im Entwürfe-Ordner. Es nervt einfach die immer manuell zu löschen. Das Problem hab ich erst seit zwei, drei Monaten. Vorher hatte ich das nicht. Es ist kein großes Ding, aber weil ich eh noch eine Frage habe, dachte ich mir, es mal zu erwähnen.


2) Ich habe ein intelligentes Postfach für alle Bestellungen angelegt. Dafür habe ich folgende Einstellungen gewählt.
Emails sollen eine der Eigenschaften haben: Gesamte E-Mail enthält: Bestellung, Rechnung, Auftrag UND Betreff enthält: Bestellung, Rechnung, Auftrag

Das mit dem Betreff habe ich noch hinzugefügt, weil nur eine Email gefunden wurde. Dadurch hat sich aber auch nichts geändert, im Gegenteil.

Ich hab also heute zum Beispiel zwei E-Mails mit folgendem Betreff:
1) Ihre Bestellung über booklooker.de ('Der Weg in den Krieg. Deutschl')
2) Re:Bestellung über booklooker.de ('Der Weg in den Krieg. Deutschl')
Wenn ich das Postfach so einstelle, dass alle Bedingungen erfüllt sei sollen, dann findet sich die Email mit dem ersten Betreff in dem Ordner wieder (obwohl da noch wesentlich mehr im Ausgangspostfach sind). Wenn nur eine der Bedingungen erfüllt sein soll, dann ist gar keine Email im Ordner. Das ist doch wirklich komisch.

Hoffentlich weiß da jemand Abhilfe

Cordialement,
philk
 
Zu Punkt 1.
Unter Einstellungen -> Postfach -> Postfachverhalten -> den Haken bei "Entwürfe auf dem Server sichern" - entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
zu punkt 2) sicher, dass du auch eingestellt hat dass jeweils nur EINE der angaben zutreffen muss!?
 
zu punkt 2) sicher, dass du auch eingestellt hat dass jeweils nur EINE der angaben zutreffen muss!?

Ich hab beides ausprobiert. Das Skurrile ist ja, dass bei der Einstellung, wo alle Angaben erfüllt sein sollen zumindest eine Email gefunden wird, in der das Wort Rechnung aber nichtmal vorkommt. Wenn dann mindestens eine der Angaben erfüllt sein soll, dann findet Mail gar keine! Man sollte doch meinen, dass wenn eine Email alle Angaben erfüllt, dass sie dann auch mindestens eine der Angaben erfüllt ;) Erscheint zumindest mir logisch. Für Mail ist das anscheinend nicht so.

Danke scubafat. Das hat geholfen.
 
Ich hab in der Zwischenzeit nochmal was ausprobiert. Und zwar habe ich mich darauf beschränkt die Angabe "Gesamte Email enthält 'Bestellung' " anzugeben und damit findet Mail dann auch plötzlich wahrscheinlich alle Emails, die halt "Bestellung" enthalten. Sobald ich aber eine zweite Angabe mache, funktioniert es nicht mehr. Mail findet dann keine Emails, obwohl ich ausgewählt habe, dass eine der Angaben ausreicht. Wenn ich auswähle, dass alle Angaben vorhanden sein müssen, dann funktioniert es wieder. Aber auch nur für Email die sowohl "Bestellung" als auch "Rechnung" enthalten. Das ist doch wirklich komisch! Vielleicht kann jemand mal was ähnliches bei sich ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten