Zwei .pdf übereinaderlegen - KEIN Briefpapier

CptHell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nun habe ich einige Zeit hier im Forum studiert und nicht das passende gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss zwei umfangreiche .pdf Dokumente übereinander legen. Es geht um einen Seriendruck von Briefumschlägen. In der einen Datei befinden sich die Adressen, der Absender und ein Logo. Sie ist ca. 400 Seiten lang, alle im C5 Format. Ausgedruckt aus einer Datenbank als .pdf.
Die andere Datei ist die Online-Frankierung. Sie hat genauso viele Seiten wie die vorherige Datei, jeweils im selben Format C5. Hier sind an einer anderen Stelle der Seite jeweils eine andere Briefmarke ausgedruckt.
Ich möchte nun die Umschläge nicht zweimal durch den Drucker jagen, sondern das Ganze als eine Datei, einmal drucken. Also auf jeden Umschlag der ersten Datei eine Briefmarke der zweiten Datei.
Ich habe nun schon einige Tips gefunden zum Thema Briefpapier, wo das Ganze mit Ebenen gelöst wurde. Das geht bei mir aber nicht, da ja beide Dateien zwar genau gleich viele Seiten haben, die Seiten aber jeweils unterschiedlich sind. Beim Briefpapier wiederholt sich ja die eine Seite ständig.
Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank
Phil
 
Ein Programm wie z.B. InDesign und dort die 2 PDF-Seiten so anlegen wie Du sie brauchst und dann ein neues PDF erstellen
 
Sorry die vielleicht doofe Frage, aber müsste ich dann jede einzelne Seite extra übereinander legen? Wie gesagt, der Seriendruck hat ca. 400 Seiten...
 
Sollte sich mit der Dateizusammenführung bewerkstelligen lassen, wie genau du bei deinen Dateien vorgehen musst, lässt sich scher sagen wenn man den genauen Aufbau nicht kennt.
 
Das klingt sinnvoll. Stelle nur gerade fest, dass InDesign sauteuer und nur als Abo verfügbar ist. Gibt es etwas günstigeres oder wenigstens etwas, das als Vollversion heruntergeladen werden kann und dann nicht monatlich kostet?

Danke schon einmal für die Hilfe bis hierher.
 
Oh sorry, habe im Format ein S dazugedichtet und habe angenommen das die PDF mit CS5 generiert wurde.

Welche Programme hast du zur Verfügung?
 
Na ja die üblichen Mac Programme und Office für Mac. Es wäre kein Problem, wenn ich irgendwas dafür kaufen müsste. Mir widerstrebt es nur ein monatliches Entgelt für ein Program zu bezahlen, das ich gekauft habe. Also irgendeine bezahlbare Vollversion, die dann halt läuft. Scheint es aber laut Adobe nicht mehr zu geben, jedenfalls bei InDesign.
Ärgerlich, dass Vorschau das anscheinend nicht schafft. Evtl. finde ich es auch dort nicht.
 
Doch, man kann noch CS6 käuflich erwerben.
 
Für eine solche Anwendung extra InDesign und/oder Acrobat zu kaufen ist doch etwas overpowered...

Beide Dateien würden sich immer übereinanderlegen können? Oben schreibst du ja das Ebenen keine Option wären, warum?
 
Danke lostreality. Finde auch dass InDesign etwas viel wäre. Ebenen sind schon möglich, vermutlich kenne ich mich damit zu schlecht aus. Ich bekomme das in Vorschau nicht hin, bzw. in Adobe habe ich das Auswahlfeld nicht. Wie meinst Du das die beiden Dateien würden sich immer übereinanderlegen können? Das ist ja genau das Problem. Wenn ich in Vorschau oder .pdf-Creator die Dateien einfüge kann ich sie nur hintereinander legen, nicht aber übereinander.
Das wären dann erst 400 Seiten erste Datei, dann 400 Seiten zweite Datei. Ich möchte ja, dass ich insgesamt nur eine Datei aus den beiden kreiere.
 
Geht das nicht Theoretisch ganz simple mit Word?
Wenn ich mich recht erinnere kann man die eine Datei als Hintergrundgrafik importieren und die andere lässt sich dann ohne Probleme davor legen.
 
Vorschau und Acrobat Reader (Acrobat Pro kann es) könne das nicht. Also ist das Problem der Überlagerung / Ebenen ein Problem der Programme die du getestet gast und nicht die der Dateien. Musst du mal etwas recherchieren welche Programme mit Ebenen umgehen können beziehungsweise überlagern können, ein Beispiel ist PDF Nomad es sollten sich aber weitere in dem Preisrahmen finden können.
Zur Not müsste man beide Dateien in Einzelseiten aufteilen, dann überlagern und im Anschluß wieder zusammenfügen, sowas lässt sich aber meist automatisieren.
 
Vielleicht so:

- Beide PDFs in Illustrator öffnen.
- In einem Dateifenster alles markieren, und auf die andere Datei ziehen.
- Als PDF abspeichern.


Ich weiß jetzt nicht, ob es in Illustrator eine Beschränkung bezüglich der Seitenzahl gibt.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es in Illustrator eine Beschränkung bezüglich der Seitenzahl gibt.
das nicht aber es mit Sicherheit Warnungen von Illu. geben beim Öffnen der PDF-Dateien schon wegen der Schriften sofern die nicht auf dem Ssystem liegen, es ist schwer vorstellbar das diese PDF-Dateien aus Illu. kommen und optimiert erstellt wurden.
 
@MacEnroe Viel zu aufwändig bei 400 Seiten und in Ermangelung der CS auch keine Option. Bei Einzelnen Dateien mache ich das allerdings auch gerne :)
 
@CptHell
Das heisst aus den 400 PDF-Seiten muss immer an gleicher Stelle etwas reingesetzt werden was ebenfalls aus einer anderen PDF-Datei stammt?
 
@antonioMO genau so habe ich ihn verstanden, im Prinzip also immer Seite 1 aus Dokument A über Seite 1 aus Dokument B usw. Prinzipiell eine einfache Sache wenn man die Programme dafür hat.
 
Was ist daran aufwendig? Du nimmst ja alle 400 Seiten zusammen auf einmal. Dauert keine 10 Sekunden.

Aber es ist ja nicht eine Ebene die über die 400 Seiten gelegt werden muss sondern für jede Seite eine eigene Ebene (mit der entsprechenden E-Briefmarke), das geht soweit ich weis mit Illu nicht so eben per Drag'N'Drop.
 
Aber es ist ja nicht eine Ebene die über die 400 Seiten gelegt werden muss sondern für jede Seite eine eigene Ebene (mit der entsprechenden E-Briefmarke), das geht soweit ich weis mit Illu nicht so eben per Drag'N'Drop.

Wieso nicht?

In beiden Dokumente sind ja die 400 Seiten gleich angeordnet, du kannst also in einem Schrittt
alles von den 400 Seiten des einen Dokuments komplett über das andere legen.

Damit liegt Seite 1 über der anderen Seite 1, und Seite 2 über der anderen Seite 2 usw. ... klar geworden? :)


Das ist praktisch ein riesiges Dokument 1 und ein riesiges Dokument 2,
in denen alle Briefe nebeneinander liegen.
 
Zurück
Oben Unten