Zwei PDF-Seiten übereinanderlegen?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Gibt es eine Möglichkeit, zwei PDF-Seiten übereinanderzulegen?

Adobe Acrobat Professional ist vorhanden.

Worum es geht: Briefpapier und Text liegen jeweils als PDFs vor, nun sollten die beiden kombiniert werden.
 
hast du die original-datei nicht?
man kann z.b. von indesign die 2 teile (briefpapier und text) als 2 ebenen im pdf mit exportieren. die kann man dann ein- und ausblenden...

edit: habe es grad im acrobat pro probiert.
das grund-pdf öffnen, dann ganz einfach auf den reiter ebenen ganz links öffnen, beim symbol oben einfach>als ebene einfügen (hier das andere pdf wählen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp, so hat es wie gewünscht funktioniert! :)

Original-Dateien waren als InDesign-Dateien und als PDFs vorhanden. Nun versuche ich noch herauszufinden, wie ich eine PDF-Seite als Layer (Ebene) für mehrere PDF-Seiten und nicht bloss jeweils nur eine einzelne PDF-Seite verwenden kann.
 
im offenen ebenen-import dialog kann man rechts oberhalb der vorschau auswählen auf wie viele seiten das importierte layer (kann auch ein .jpg sein!) verwendet werden soll.
(ansonsten ist es auch seltsam, dass die anderen optionen im dialog ausgegraut sind...)

edit: sorry, da kann man nur auswählen auf welcher seite die ebene platziert wird, es wird nicht für die anzahl der seiten verwendet... :(
hier steht auch leider nichts davon: http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/X/pro/using/WS26911E4D-D64D-434a-8811-9CB5C577BAB2.html
man wird wohl oder übel händisch für jede seite die ebene importieren müssen...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
im offenen ebenen-import dialog kann man rechts oberhalb der vorschau auswählen auf wie viele seiten das importierte layer (kann auch ein .jpg sein!) verwendet werden soll.
(ansonsten ist es auch seltsam, dass die anderen optionen im dialog ausgegraut sind...)
So hätte ich es gern, genau …
man wird wohl oder übel händisch für jede seite die ebene importieren müssen...!
… scheint so, ja – ich hoffe, ich muss das nicht so bald auf diesem Weg erledigen! ;)
 
Alternativ kann man das kleine Kommandozeilen-Tool pdftk benutzen. Vorteil, hier erledigt ein kurzer Befehl genau das, was du willst, und man kann pdftk ganz einfach in Shell-Skripten verwenden, sollte man den Befehl öfters verwenden und/oder viele PDF-Dateien haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Zurück
Oben Unten