Zwei Passwörter beim Start

Siriusjava

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe ein MacBook Air und möchte beim Start nicht mehr 2 Passwörter eingeben müssen. Eines würde mir vollkommen ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit das ich mich nur noch mit einem Passwort an meinem Rechner anmelden muss ?

Vielen Dank
 
was hast du denn alles aktiviert?
das firmware passwort und auch filevault aktiviert?
 
Willkommen bei macuser.de.

Ja, das ist möglich.

Mehr Informationen brauchen wir trotzdem. ;)
 
Das ging aber schnell :)

was hast du denn alles aktiviert?
das firmware passwort und auch filevault aktiviert?

Uff... war vorher eher mit Windows unterwegs... Ich bin mir nicht sicher. Was ich sagen kann ist, dass ich sobald ich den Rechner starte, 2 Passwörter hintereinander eingeben muss, damit ich überhaupt auf den Desktop komme.

Willkommen bei macuser.de.

Ja, das ist möglich.

Mehr Informationen brauchen wir trotzdem. ;)

Ok. Welche Informationen genau ? Das System ist macOS Sierra Version 10.12.5.

Siriusjava
 
@Siriusjava Du kannst das in den Systemeinstellungen einsehen. Unter "Sicherheit", ist dort FileVault aktiviert? (vgl. Bilder unten)
Ausserdem: Hast du ggf. ein Firmware-Passwort festgelegt? Das kannst du am schnellsten herausfinden, wenn du den Rechner mal ausschaltest, dann wieder über den Power-On/Off Knopf anmachst und direkt die Tasten "alt" + "cmd" + "R" gedrückt hältst, wenn er dann nach einem Passwort fragt, ist das Firmware-Passwort aktiv; über dessen Notwendigkeit man danach debattieren könnte. :)

image1.png image2.png
 
FileVault war aktiviert. Ich habe es nun deaktiviert und nun ist bei Start nur noch ein Passwort erforderlich. Danke für die schnelle und professionelle Hilfe.
 
normal hast du bei aktivierten filevault auch nur ein passwort, da dort das laufwerk dann mit dem benutzerpasswort verschlüsselt wird und der benutzer dann automatisch eingeloggt wird.
 
normal hast du bei aktivierten filevault auch nur ein passwort, da dort das laufwerk dann mit dem benutzerpasswort verschlüsselt wird und der benutzer dann automatisch eingeloggt wird.
Eigentlich schon...vielleicht ist die automatische Anmeldung aktiviert - die natürlich mit FileVault nicht funktioniert - und das Passwort was jetzt noch eingegeben werden muss ist das Firmware-Passwort.
 
Und das ist ok, dass es nicht mehr aktiv ist? Einen Grund fürs Aktivieren muss es ja gegeben haben... ?!
Hi
naja, wenn man einen Rechner neu hat, werden oft die unmöglichsten Sachen aktiviert. Ob man's braucht oder nicht - einfach nur, weil es zum Aktivieren geht.
Später weiß man dann gar nicht mehr, welche Knöpfchen man überhaupt alle gedrückt hat


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und iPhill
Hi
naja, wenn man einen Rechner neu hat, werden oft die unmöglichsten Sachen aktiviert. Ob man's braucht oder nicht - einfach nur, weil es zum Aktivieren geht.
Später weiß man dann gar nicht mehr, welche Knöpfchen man überhaupt alle gedrückt hat


Gruß yew

Stimmt da hast sogar recht. FileVault ist tatsächlich der Haken bei Ersinstallation per Standard gesetzt...
 
Hi
naja, wenn man einen Rechner neu hat, werden oft die unmöglichsten Sachen aktiviert. Ob man's braucht oder nicht - einfach nur, weil es zum Aktivieren geht.
So schlimm bin ich zwar nicht, aber ich nehme mir bei jedem neuen Rechner fest vor, mir alles zu notieren, was ich verändere oder installiere. Klappt auch jedesmal einwandfrei.
Also so die ersten zwei, drei Tage lang…
Aber wo man nur Häkchen setzt, kann man eigentlich schon recht bequem überprüfen, die Systemeinstellungen sind ja ganz überschaubar. Schwierig wird es halt bei Änderungen, die man per Terminal vornimmt, da müsste man dann ganz gezielt suchen.
 
normal hast du bei aktivierten filevault auch nur ein passwort, da dort das laufwerk dann mit dem benutzerpasswort verschlüsselt wird und der benutzer dann automatisch eingeloggt wird.

Es ging mir um den Anmeldevorgang des Mac. Beim Start wurden 2 Passwörter abgefragt. Eines war definitiv das filevault Passwort und das andere kann dann ja nur noch für den Login des Nutzers sein.

Und das ist ok, dass es nicht mehr aktiv ist? Einen Grund fürs Aktivieren muss es ja gegeben haben... ?!

Was heißt Ok ? Ich finde die Verschlüsselung des Laufwerks eigentlich sehr vorteilhaft. Allerdings stört es eben, nach jeder Anmeldung, zwei Passwörter eingeben zu müssen. Es erschließt sich mir, warum das Passwort beim Start abgefragt wird. Eine andere Möglichkeit wird es da wahrscheinlich nicht geben...oder ?
 
Es gibt kein extra FileVault-Passwort. Wenn FileVault aktiviert ist, kann jeder registrierter Nutzer die Festplatte mit seinem Account-Passwort entsperren. Dieses wird vor dem Start des OS abgefragt und macOS bootet dann direkt in den Nutzer-Account, dessen Passwort verwendet wurde.

Hat man sein Account-Passwort vergessen, kann man mit dem FileVault-Recovery-Key oder seiner Apple-ID (je nachdem, was man bei Aktivierung von FileVault gewählt hat) das Laufwerk wieder entsperren und das Account-Passwort zurücksetzen. Das Firmware-Passwort spielt beim Start einer mit FileVault verschlüsselten Festplatte keine Rolle.

Wenn beim Start des Mac das Passwort 2x abgefragt wird, handelt es sich in der Regel um einen Mac bei dem während des Ruhezustandes das FileVault-Passwort aus dem RAM gelöscht wird. Da muss dann beim Aufwachen zuerst die Festplatte entsperrt und dann der Nutzer wieder angemeldet werden. Es kann auch sein, dass der Mac dieses Verhalten zeigt, wenn man den Account, mit dem man FileVault aktiviert hat, löscht und den neuen Account nicht in den Systemeinstellungen unter Sicherheit-FileVault registriert hat.
 
Zurück
Oben Unten