Zwei Monitore an Mac und Pc

isecram

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Meine Konfiguration besteht aus zwei Montoren einem PC und einem MacBook Pro 14 mit M2 Pro

Ich möchte nun mit beiden Computern jeweils beide Monitore nutzen.
Natürlich ohne Kabel umzustecken.

Wie löse ich das?
 
Willkommen bei MacUser!

Mit einem aktiven Hub inkl. passender Ports.
 
Mit einer sog. KVM Switch.
Wobei du ja nur Video und nicht Keyboard/Mouse umschalten willst.

Günstiger wäre natürlich wenn die Monitore zwei Eingänge haben und du dort umschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Meine Konfiguration besteht aus zwei Montoren einem PC und einem MacBook Pro 14 mit M2 Pro

Ich möchte nun mit beiden Computern jeweils beide Monitore nutzen.
Natürlich ohne Kabel umzustecken.

Wie löse ich das?

Nutze einen Thinkpad Hub von Lenovo. Das ist perfekt für die 2 Monitore zzgl. externer Tastatur und Mouse für mein
MacBook Pro M1.
 
Wenn Signal anliegt, haben meine Eizos das immer erkannt.
Was passiert, wenn zwei Signale anliegen ist mir nicht bekannt. Es gibt aber Bildschirme, die verarbeiten das mit BiB oder geteilter Darstellung. Konfiguration erforderlich. Vielleicht kann das mein EV3285. Habe das nie gebraucht und deshalb nie probiert.
 
Manche haben auch automatische Eingangserkennung.

Und so braucht es auch keinen Hub.
Das kann eigentlich jeder Monitor mit mehreren Eingängen. Aber was machst du wenn beide Rechner an sind und ein Bild schicken? Von daher muss man umschalten können. 😜
Aber so einen Hub braucht es echt nicht dafür, außer man möchte noch andere Geräte und Anschlüsse teilen.
 
Ich kenn es nicht anders. Ich habe an meinen Bildschirmen die Wahl ob ich die automatisch Erkennung aktiviere oder den Eingang manuell schalte.
Ich habe das immer auf manuell, da das Abprüfen der Eingänge bei jedem Start oder Erwachen aus der Ruhe einige Sekunden beansprucht.
 
Ich kenn es nicht anders. Ich habe an meinen Bildschirmen die Wahl ob ich die automatisch Erkennung aktiviere oder den Eingang manuell schalte.
Ich habe das immer auf manuell, da das Abprüfen der Eingänge bei jedem Start oder Erwachen aus der Ruhe einige Sekunden beansprucht.

Moment mal... verstehe ich Dich richtig? Du schließt an Dein MacBook zwei Monitore an ohne Hub und arbeitest auf 2 Bildschirmen ohne das beide das gleich Bild zeigen? Habe das bei meinen Dell´s versucht, bin ich gescheitert.
 
Ich habe keine MacBooks, ich habe ein MBP 2017 15“ mit 2 Bildschirmen, MBP aufgeklappt und ein MBP 2021 16“ (das kann das natürlich auch, ist aufgeklappt mit einem 4K 32“ angeschlossen).
Und natürlich zeigen alle Bildschirme unterschiedliche Inhalte.

„Displays“ in den Systemeinstellungen geprüft?
 
Ich habe keine MacBooks, ich habe ein MBP 2017 15“ mit 2 Bildschirmen, MBP aufgeklappt und ein MBP 2021 16“ (das kann das natürlich auch, ist aufgeklappt mit einem 4K 32“ angeschlossen).
Und natürlich zeigen alle Bildschirme unterschiedliche Inhalte.

Mein MBP 2021 16" kann das mit den beiden DELL Monitoren nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu blond.
Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm, da ein Hub viel anwenderfreundlicher ist.
Zumindest für mich, nachdem ich anfangs mit dem Anschließen von zwei Monitoren kläglich gescheitert war...;)
 
Mein MBP 2021 16" kann das mit den beiden DELL Monitoren nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu blond..;)

Sieht so aus, kannst Du rechthaben. 🥳😉

Ein zweites und letztes mal: Einstellungen in Displays/ Systemeinstellungen geprüft? 🎈🥸😉🍫

Ich meinerseits vermeide Hubs weil nach den Berichten hier fehleranfällig oder teuer. War auch schon vor 20 Jahren so.
Bei viel Peripherie verstehe ich, wenn das jemand nutzt.
Das Book wird über den Bildschirm geladen, TM wird jeweils bei Bedarf angesteckt, selten ein USB-Stick, SD-Slot eingebaut, dauerhaft verbundenes Laufwerk wegen 2TB-SSD nicht erforderlich. Hub am 16“ also nicht erforderlich.

Das 15“ wird nicht bewegt, da muss ich einmal am Tag Strom gegen TM tauschen und retour. Sehe ich auch keinen Bedarf, auch wenn alle Anschlüsse besetzt sind.

Schön, wir die Wahl haben. ☀️😉
 
Zum ursprünglichen Problem, ein KVM Dock das Mac und PC kann.

Welches wäre da zu empfehlen?
 
Ich würde auf dem Mac Microsoft Remote Desktop nutzen, das funktioniert auch mit 2 Monitoren und Vollbild.
 
Gelöst.

Das MacBook hab ich per USB-c Dock einfach mal an die Monitore angeschlossen.

Und siehe da, meine beiden Monitore mit erkennen das Signal selbstständig.
 
Nun hab ich aber das nächste Problem....

DIe beiden 27 Zöller sind unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten..
1. Eizo CS2740 4K 60Hz Alle Anschüsse vorhanden
2. LG 27GN800 2K 144 Hz HDMI / DP

Beide per HDMI angeschlossen

Wie bekomme ich esnun hin dass die Schriftgößen der unterschiedlichen Monitore gleich groß sind?
Eine andere Auflösung als die native einzustellen kann ja nicht die Lösung sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten