Zwei Monitore an iMac anschliessen

kevincebu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem ich nun nicht mehr unter dem Verdacht stehe ein Spam-Bot zu sein möchte ich meine erste Frage stellen.

Bislang arbeite ich an einem PC an dem ich zwei Monitore angeschlossen habe. Ich werde jetzt aber bald auf ein iMac 13" umsteigen und möchte auch dort beide Monitore verwenden. Jetzt stellt sich die Frage wie kriege ich das hin.

Hat schon einer von euch dieses Problem gelöst? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüsse
Kevin
 
Gar nicht, da es keinen iMac in 13 Zoll gibt. Aber wenn Du ein Macbook pro meinst (das würde zur Kategorie des Forums passen in die Du gepostet hast), schliesst Du einfach Deinen Bildschirm ans Book an und gut iss. Entweder per Thunderbold (z.B. Apple Thundebold Display) oder jeden anderen mit dem entsprechenden Adapter. Bekommst Du direkt bei Apple oder für die Hälfte vom Geld bei Ebay. Du kannst dann in den Systemeinstellungen wählen in welchem Modus Du das ganze betreibst. Synchron oder Laptopscreen als zweiter Bildschirm usw.

LG
 
Ich gehe mal davon aus, dass du eher eines der 13" Books meinst.
Zwei Monitore dadran anschließen wird schwierig. Die aktuellen Geräte können alle 2 Thunderbolt Displays gleichzeitig. Aber eben nur Thunderbolt Displays, sprich deine aktuellen Monitore funktionieren in der Form nicht. Es gibt aber imho Konverter für DisplayPort die zumindest bis zu einer bestimmten Auflösung es erlauben 2 Monitore wie einen großen zu benutzen. Sind aber meine ich auch nicht ganz billig.

Einzige Ausnahme bei den 13" Books ist da das Retina MBP. Hier kannst du dank 2 Thunderbolt und einem HDMI Port problemlos 2 beliebige Displays anschließen.
 
Vielleicht sollte der TE erst einmal etwas Licht ins Dunkel bringen was für ein Gerät er genau hat und ob er

a) einen zweiten Bildschirm
oder
b) zwei weitere Bildschirme
anschließen will.
 
Egal ob Notebook oder iMac: schliesst du ein weiteres Display an, hast du 2!

Denn: 1 + 1 = 2 :D
 
Hi

Sorry, ja ich meinte ein Macbook. Und an dieses Macbook möchte ich zwei Standard Moitore anschliessen.
Bei Google habe ich das Matrox Dualhead2Go gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen? Bei den Berichten dort bin ich mir nicht sicher ob es etwas taugt aber so wie es aussieht scheint mir das die einzige Lösung zu sein.

Das Notebook Display will ich ja nicht verwenden. Im Prinzip ist das Macbook eine Art Computer Ersatz wenn ich im Büro bin.
 
Wenn du dann auch weisst, welche Anschlüsse dein Macbook hat, darfst du dich wieder melden.
 
Ein zweiter - dritter - Bildschirm lässt sich bei jedem einigermaßen aktuellen Mac über eine USB-Grafikkarte anschließen - gibt's bei amazon & Co inzwischen zuhauf für knapp 60€. Davon sollte man zwar keine Geschwindigkeitsrekorde (keine Spiele, Videos ruckeln ein wenig) erwarten, aber fürs 2D-Arbeiten reicht es völlig aus.

Due Matrox Dualhead fasst zwei externe Monitore zu einem internen zusammen. Vorteil: beide Monitore hängen am Grafikausgang. Nachteil: beide Monitore werden auch wie einer behandelt - man kann also nicht so flexibel einstellen, wie die Monitore zueinander aufgestellt sind.
 
Da ich das Macbook noch nicht gekauft habe kann ich Dir nicht sagen welche Anschlüsse es hat. Ich gehe aber einfach davon aus das alle neuen Macbooks identisch sind gebaut sind. Somit kann ich mit zwei USB und einem Thunderbolt Anschluss dienen.

Was ich mit den Monitoren machen will? Ich weiß zwar nicht warum das relevant ist aber ich arbeite als Webdesigner und brauche für meine Arbeit einfach die grössere Bildschirmfläche um mehrere Prozesse gleichzeitig zu öffnen.
 
ich arbeite als Webdesigner und brauche für meine Arbeit einfach die grössere Bildschirmfläche um mehrere Prozesse gleichzeitig zu öffnen.

Dann genügt dir wahrscheinlich die USB-Grafikkarte. Ist die günstigste Möglichkeit, allerdings begrenzt auf 1920x1200. Mit zwei Bildschirmen mit dieser Auflösung hast Du allerdings bereits ein ziemlich großes Sichtfeld ;)
 
Da ich das Macbook noch nicht gekauft habe kann ich Dir nicht sagen welche Anschlüsse es hat. Ich gehe aber einfach davon aus das alle neuen Macbooks identisch sind

Nein. Sind sie nicht. Ein einfacher Blick auf die Homepages reicht um das zu erfahren. Reden wir also von einem MacBook Air, einem MacBook Pro oder gar einem MacBook Pro Retina? USB geht natürlich immer, aber zumindest das Retina hat auch HDMI.
 
Dann genügt dir wahrscheinlich die USB-Grafikkarte. Ist die günstigste Möglichkeit, allerdings begrenzt auf 1920x1200. Mit zwei Bildschirmen mit dieser Auflösung hast Du allerdings bereits ein ziemlich großes Sichtfeld ;)

Na das klingt doch nach der perfekten Lösung. Besten Dank JeanLuc7
 
Na das klingt doch nach der perfekten Lösung. Besten Dank JeanLuc7

Die Display-Link-Treiber fuer die DL-3000-Serie von USB-3.0-Docking-Stations funktionieren mittlerweile auch auf dem Mac zuverlaessig.
Durch die hoehere Portspeed ist auch die Darstellung der ueber USB angeschlossenen Monitore um Lichtjahre besser.
D.h. damit kann man jetzt auch begrenzt Filmchen abspielen und Bildbearbeitungsprogramme laufen auch bei hoeherem Anspruch an die Grafik fluessig(-er) als mit USB-2.0-Graphics.
Aufloesungen bis 2560x1600 sind jetzt ebenfalls moeglich.

Produktempfehlungen findest du auf: http://displaylink.com/usb3/index.php
 
Durch die hoehere Portspeed ist auch die Darstellung der ueber USB angeschlossenen Monitore um Lichtjahre besser.
D.h. damit kann man jetzt auch begrenzt Filmchen abspielen und Bildbearbeitungsprogramme laufen auch bei hoeherem Anspruch an die Grafik fluessig(-er) als mit USB-2.0-Graphics. Aufloesungen bis 2560x1600 sind jetzt ebenfalls moeglich.

Danke, das wusste ich auch noch nicht. Aber man braucht dazu eine aktuelle Variante der USB-Grafik - bei den USB2-Versionen hat der neue Treiber vermutlich keinen Einfluss, richtig?
 
Mehr Datendurchsatz entlocken die neuen Treiber USB 2.0 wohl nicht. :) Zudem habe ich gar nicht geschaut, ob der Treiber abwaertskompatibel ist oder man Version 1.8 nutzen muss...

Ich habe seit kurzem diesen hier: http://intrl.startech.com/AV/USB-Vi...rd-Multi-Monitor-Adapter-2560x1600~USB32DPPRO

HD-Videos lassen sich abspielen (mit gelegentlichem Ruckeln), allerdings nur mit extrem hohen Rechenaufwand. Die CPU geht bei selbst bei einem starken Quad (system requirement!) auf fast 80%.
 
Zurück
Oben Unten