Zwei Monitore am Mac Book Pro?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo! Gibt es die Möglichkeit zwei Monitore am Mac Book Pro zu betrieben? Ich kenne die Lösung von Matrox "DualHead2Go" - hier ist aber nur VGA das Mittel zum Zweck!

Bedeutet das automatisch, dass die Qualität an einem 24" Dell schlechter ist? XBox 360 mit VGA an diesem Monitor ist gestochen scharf! Kann ich hier, trotz VGA ab Mac Book Pro ähnliches erwarten?

Gibt es andere Grafikkarten für das Mc Book Pro, die man irgendwie rein- oder anstecken kann?

Bitte mal Alles hier reinschreiben!

Danke!

PS: Habe nach mehrmaligem Eintippen der Suchbegriffe einen Thread gefunden, der aber nur über das DualHead2Go berichtet,.. Ich habe also gesucht! ;-)
 
Ich habe auch vor ein paar Tagen dieses Thema eröffnet...
Bis auf das Dual und TripleHead ist nix rausgekommen.
Matrox selbst behauptet es sei nur möglich bis 1280 x 768! Wems reicht...
mir nicht denn ich wollte 2x 22" anschliessen.
 
Wo ist das Problem ? Die TripleHead kann bis zu 3840x1200 Pixel ansteuern. Auf 2 oder 3 Bildschirmen.

Willst Du beispielsweise 2x22" mit einer Auflösung von 1680x1050 je Gerät. Macht summasummarum eine Auflösung von 3360x1050. Ergo im Rahmen und möglich. Selbst 2x22" in 4:3 mit einer jeweiligen Auflösung von 1600x1200 wären problemlos möglich.

Ebenfalls wären 2x24" Monitore mit einer jeweiligen Auflösung von 1920x1200 möglich. Zusammen ergibt das eine Auflösung von 3840x1200 was genau innerhalb der Spezifikation der Box liegt.

Möchte man 3 Bildschirme betreiben, kann man sich nur in der 17 bzw 19" Klasse bewegen, die Gesamtauflösung auf der Horizontalen / 3 = 1280 Pixel ergibt.

Ich finde das Gerät wirklich interessant, und suche schon länger nach eine Lösung um 2x24" an meinem neuen MacBook Pro anschließen zu können.

Allerdings ist der Preis etwas "happig".
 
Ich finde das Gerät wirklich interessant, und suche schon länger nach eine Lösung um 2x24" an meinem neuen MacBook Pro anschließen zu können.

Allerdings ist der Preis etwas "happig".

genau das möchte ich auch... einen neuen 24" von dell und den, den ich bereits habe. denn ich glaube, dass mein mac book pro sicherlich die leistung hat, die ich benötige,.. und darum muss jetzt nicht unbedingt ein neuer rechner her,.. nur wegen der grafikkarte!

ja, der preis,.. mit monitor sind das locker 900 euro,.. oder mehr!
 
Klappt leidernicht FaJa!

Schön wärs!
Habe an Matrox geschrieben und dass als Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und wir hoffen, die Antwort in Deutsch ist auch ok.

Der vorhandene Grafikchip unterstützt generell die Verwendung von DualHead2Go und TripleHead2Go, allerdings nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1280x1024, wie es unsere Kompatibilitätsliste aussagt: http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/support/th2go/compatibility.php

Daher wird es nicht möglich sein, die von Ihnen gewünschte Auflösung von 1680x1050 zu fahren, aber dafür z.b. 1280x768, wenn es ein Widescreenformat sein soll.
Die maximal unterstützte Auflösung liegt in dem Fall nicht am verwendeten Monitor sondern an ihrem Grafikchip. DualHead2Go hat keine eigene Graphiclogik sondern verwendet, dass was im System vorhanden ist. In ihrem Fall die ATI Hardware. Diese Hardware limitiert die Ausgabe an Pixeln/Auflösung über den VGA. Im Prinzip "gaukelt" DualHead2Go dem Grafikchip vor, es wäre ein großer Monitor.

Und siehe da,...selbst noch nicht ausprobiert aber die Jungs von c´t letzte Ausgabe...
leider versagen alle Notebooks bei 3360 x 1050 auch das MacBookPro, LEIDER!
Unter Windows und unter desktoprechnern wohl kein problem.
 
BadBoyBoogie:

Matrox TripleHead2Go Digital Edition ?
oder DualHead2Go ? In deiner Antwort steht was vom DualHead2Go!

Was genau macht die c´t - was testen die ? Wo bekomm ich die Ausgabe?

Sehe ich das richtig? Die Monitore laufen dann alle mit 1280 x 1024 oder so? also nicht in ihrem nativ besten Modus? Auch Scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier der Artkl von der Computerzeitschrift c´t ausgabe 18/07 ,also letzte woche leider nicht mehr diese. Ich suche schon lange nach einer bezahlbaren lösung 2 tft 22" 1680x1050 an das MBP anzuschliessen. Eigentlich kein Problem, jedoch unter MAC OS scheinbar schon. Habe dann Matrox angeschrieben, Antwort siehe oben. Jetzt hab ich es aufgegeben und einen monitor verkauft. Ist vor allem zu teuer, diese Dual Kiste kostet ca. 170 Euro...absolutes max. Die Triple (der große Bruder an dem man 3 TFT´s anshliessen kann) kostet ca. 280! zu viel...und dann steht auf der seite von matrox, es geht, und in allen tests die ich fand es geht nicht.
Naja hier der Artikel:
Aus eins mach drei
Der Multimonitor-Adapter Triple-
Head2Go Digital Edition simuliert
ein extrem breites Display mit bis zu
vier Megapixeln und verteilt dieses
Breitbild auf zwei oder drei Monitore.
Die Stromversorgung erfolgt per USB,
die Konfigurationssoftware PowerDesk SE
nutzt ebenfalls diese Schnittstelle. Das Windows-
Tool passt die Auflösungen, die der
TripleHead2Go der Grafikkarte meldet, an;
danach stehen sie auch unter Linux oder
Mac OS zur Verfügung. Die höchsten Standardauflösungen
sind 3840 x 1024 (3 Displays
mit 1280 x 1024) und 3200 x 1200
(2 Displays mit 1600 x 1200) Bildpunkte.
Andere Formate, etwa für Breitbildschirme,
lassen sich optional einstellen.
Am Eingang wie an den drei Ausgängen
hat man die freie Wahl zwischen VGA und
DVI. Der Adapter erzeugt sehr gute VGASignale,
doch für ein gutes Bild muss auch
die Qualität des eingespeisten Signals stimmen:
Selbst VGA-Ausgänge von Grafikchips,
die bei üblichen Auflösungen ein sehr gutes
Signal liefern, zeigen bei über drei Megapixeln
in der Regel schlechtere Bilder.
Eine Einspeisung per DVI ist also empfehlenswert,
doch Auflösungen von mehr
als 2400 x 600 (3-mal 800 x 600) erfordern
einen Dual-Link-Ausgang, den nicht jede
Desktop-Grafikkarte mitbringt. Bei Notebooks
ist er nur an Apples MacBook Pro zu
finden, doch ein solches patzte im Test:
Auch mit drei anderen Notebooks gelang
es nicht, die jeweils möglichen Auflösungen
per DVI auszugeben. Per VGA klappte
es – sofern vorhanden. An Desktop-PCs mit
aktuellen Grafiktreibern funktionierte der
TripleHead2Go dagegen problemlos.
Für Notebook-Nutzer ist der Adapter die
einzige Möglichkeit, drei Displays anzuschließen;
in etlichen Desktop-PCs erreicht
man dies auch alternativ durch den Einbau
einer zweiten Grafikkarte. (mue)

Gruß BBB
 
Wie wäre es alternativ mit einer USB Grafikkarte an die der zweite Monitor angeschlossen wird? Die liefert zwar keine Hammerleistung(Full HD Filme, Spiele ect. ), aber für Mail, iCal, coding und co reichts allemal. Des weiteren ist so eine USB Grafikkarte sicher billiger als der Matrox *head
 
wie der Threadersteller wollte ich mehrere Monitore an einem Macbook pro betreiben. Nach einigem Suchen landete ich bei Matrox und dem Triplehead2go/DP. Um das Ende vorweg zu nehmen, ich habe es eben wieder zurück geschickt.

Angefangen hat alles auf der Matrox Seite und dem Assistenten der einem bei der Auswahl helfen soll das korrekte Gerät zu finden.
Bei mir (macbook pro mid2010) sollten immerhin 3 x 1360x768 darstellbar sein. Also entsprechende Monitore, Adapter und eben das triplehead bestellt. Ausgepackt angeschlossen, neueste Firmware und Treiber installiert. Spielt nicht. Also alles noch einmal genau nach geprüft und dann mal auf der Support Seite vorbei geschaut. Welch Überraschung, leider nur englischer Support und das nur ab 15:00 Uhr. Naja egal, also email geschrieben und auch innerhalb des Tages eine Antwort bekommen. Die Antwort bestand im wesentlichen darin, alles noch einmal zu prüfen und die neuesten Treiber zu installieren. Übrigens spielte es keine Rolle, ob 2 oder 3 Monitore angeschlossen waren. Es spielte einfach nicht.

Um meinen Rechner als Fehlerquelle auszuschließen, Probe an einem anderen Macbook (late2009) sollte ebenfalls die o.g. Auflösung bringen.
Identisch negatives Ergebnis. Auch die Monitore spielen einzeln angeschlosen sofort und werden automatisch mit 1920x1080 richtig erkannt und sehen schick aus. Nur über das Matrox Gerät eben nicht.

Meine Vermutung für den Ausfall, sind die Treiber für Lion. Denn offenbar läuft es ja auf anderen Betriebssystemen.

Also solltet Ihr mit dem Gedanken spielen dieses Gerät in derselben Konfiguratin einzusetzen, spart Euch die Mühe.

Wenn Ihr es doch zum Laufen bekommt, schreibt bitte wie Ihr es hinbekommen habt. (vielleicht saß der Fehler ja doch vorm Rechner)

bis denne Trottel5000
 
Zurück
Oben Unten