Zwei Macs synchronisieren (inklusive Sitzung)

Ist das nicht ein klassischer Fall für ein mobiles Gerät mit Akkubetrieb, bei Apple also ein Macbook? Im Ausgangspost hast Du von Macbooks geschrieben, dann ging es um einen Mini.
Welches Gerät hast Du denn, wäre ein Umstieg ggf. sinnvoll?
 
Also im Mac mini - sofern ich nach dem Herunterfahren tatsächlich meine Sitzung wiederhergestellt bekomme - sehe ich folgende Vorteile gegenüber einem MacBook

- Geld und Ressourcen sparen, weil nur ein Rechner und nicht auch Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm), die größtenteils sowie schon vorhanden ist/weiter benutzt werden können soll
- weniger Transportgewicht- und -Volumen
 
Also ich wollte hier ja nicht Sozial-Spam verbreiten, aber damit es nachvollziehbar ist:
Ich bin Lehrer, muss also in der Schule sein um zu unterrichten. Dort brauche ich meinen Rechner (meint in vorbereitetem Zustand, Programme und deren Fenster zeigen bereits das, was gleich verwendet werden soll). Die Internetverbindung in der Schule ist leider oft langsam/unzuverlässig.

Die Vor und Nachbereitung mache ich zuhause. Ich kann sie selten vor Ort, also in der Schule, machen, weil ich mein Kind aus dem Kindergarten abholen muss.
Die Strecke zwischen beiden Orten (13 km) fahre ich mit dem Rennrad —> ich will kein/wenig Gepäck haben.
Vielleicht ist es so nachvollziehbarer, welche Anforderung ich an die Technik stelle.
Nix für ungut, aber das hat rein gar nicht mit Sozial-Spam zu tun.
Du musst/möchtest mobil arbeiten. Dafür hast Du nun schon mal zwei mobile Rechner (die man ja, wie der Name es schon andeutet, auch mobil nutzen könnte). Jetzt hast Du vor, Dir auch noch einen Mac mini zu kaufen und suchst nach einer Lösung, wie Du die Arbeitssitzungen „synchron“ halten kannst.
Zum einen kann ich nicht erkennen, was daran jetzt ressourcendschonend sein soll (weil ja jetzt noch ein dritter Rechner ins Spiel kommt) und zum anderen kann man auch die von Dir angeführte Gewichtsersparnis vernachlässigen (Mac mini mit rd. 1,2 kg zu einem MB mit ca 1,5 kg).
Auch kann man beim Beenden des Rechners die Option aktivieren, dass die Fenster beim nächsten Start wiederhergestellt werden. Und die Macs mit M-Prozessoren starten so schnell, da dürften die Schüler sich noch nicht einmal hingesetzt haben und zur Ruhe gekommen sein, da ist der Rechner betriebsbereit.
Und wenn Du anführst, dass die Internetverbindung in der Schule langsam bzw. unzuverlässig ist, dann ist das egal, welchen Rechner Du dann in der Schule damit verbindest. Die Internetverbindung wird sich dadurch nicht ändern.
Aber bitte: Mach, was Du für richtig hältst. Vorschläge hast Du ja nun einige bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
@Lorzel: MacBook Air oder (falls von den Anwendungen her machbar) besser noch ein iPad. Kannst ja zu Hause auf dem Mac alles vorbereiten und in der Schule auf dem iPad „abspielen“. Das iPad natürlich immer dabei.

Einen stationären Rechner hin und her zu schleppen macht keinen Sinn und ich glaube auch nicht, dass dich das „Benutzererlebnis“ begeistern wird. Vorsichtig ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iMaxer
besser noch ein iPad
und am aller-aller-aller-besten dann so. Löst wirklich alle Wünsche und Probleme des TE.

IMG_0485.jpeg
  • zu Hause den Bildschirm vorbereiten ✅
  • Display OFF ✅
  • In den Rucksack schmeißen ✅
  • Rennradfahren ✅
  • Display wieder ON ✅
  • An den Beamer anschließen ✅
  • Touchen und Wischen (statt Tastatur&Maus) ✅

.

ich mein ja nur.
am Sonntag vormittag darf das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roger.rebel
OK - ich denke ich habe genug Infos von Euch bekommen, um ne Entscheidung zu treffen. Danke!
Ich versuche mal zusammenzufassen:

- Transport: Mac mini und MacBook (Pro, Air) nehmen sich an Gewicht nicht viel. IPad käme natürlich auch gut für den Transport in Frage. Der Mac mini hat keinen Akku und damit keine Stand-By Option, jedoch kann die Sitzung ohne Stromversorgung gespeichert werden zur direkten Fortsetzung nach dem Hochfahren, Verfügbarkeit zu checken, Stichwort SuspendToDisc und hibernate mode. Alternativ zum (physischen Datenträger-)Transport wäre eine remote-Nutzung, ein (Haupt-)Rechner mit Netzwerkverbindung zum anderen ist immer an. Letzteres ist mir zu unsicher, da die Internetverbindung an meiner Arbeitsstätte unzuverlässig ist.

- Kosten/Ressourcen: Hat man bereits Peripherie-Geräte und will diese lange weiter nutzen (wobei mein Apple-Händler für die durchschnittlichen Lebensdauer zB eines MacBook Pros bereits 8 Jahre angab), so ist meiner Ansicht nach eine Arbeitsumgebung mit Mac mini die Ressourcen-sparsamste Lösung, da immer nur die Komponente ersetzt wird, die ausfällt. Zwar kann ich bei einem MacBook oder IPad bei zB Display-Schaden, diese Komponente eventuell auch einzeln ersetzen, jedoch ist erst mal das ganze Gerät außer Gefecht für die Zeit der Reparatur.
Der Mac mini (M2-Chip) kostet minimal 699 Euro (direkt von Apple), das MacBook minimal 1.379 Euro (bei Gravis, bei Apple gibt es keine M2-MacBooks mehr zu kaufen), bei gleichen Leistungsmerkmalen. Das IPad habe ich jetzt nicht verglichen, kann gerne noch jemand ergänzen. Ich habe zwar eins, das ist aber bei mir mehr für Plug&Play und für Anwendungen mit dem ApplePencil da. Für "richtiges" Arbeiten gefällt mir MacOs besser als iOs, also was die Ordnerstrukturen, ShortCuts und Terminal-Optionen angeht. Auch kenne ich Programme wie iMovie, Amplitube und Office-Anwendungen als umfangreicher (und zuverlässiger) unter MacOS. Wie gut "MacOs auf dem IPad" laufen würde, das weiß ich nicht. (Wahrscheinlich provoziert dies jetzt einen Aufruf, darzulegen, wie dies mit dem iPad ebenfalls sportlich geht).
Man kann den IPad-Bildschirm für den Mac benutzen und anderes herum auch Peripheriegerät mit mit dem IPad benutzen.

Um den Mac mini auch tatsächlich bedienen zu können, sehe ich die Notwendigkeit einen externen Monitor per Kabel anzuschließen. Denn fürs Umschalten auf kabellose Übertragung muss ich ja erst mal "was sehen". Wenn ich zu 100% sicher sein könnte, dass das automatisch ins Apple TV oder aufs iPhone geht, dann könnte ich mir diesen kabelgebundenen Zwischenschritt sparen. Wäre mir aber zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist meiner Ansicht nach der Mac mini die Ressourcen-sparsamste Lösung, da immer nur die Komponente ersetzt wird, die ausfällt.
Wie meinst Du das? Die Gerätekombination (inkl. Display) oder das Gerät selbst?
Der Mini besteht m.W. (fast) nur aus dem Board samt aufgelöteter Komponenten, da wird nichts einzeln ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel
Wie meinst Du das? Die Gerätekombination (inkl. Display) oder das Gerät selbst?
Der Mini besteht m.W. (fast) nur aus dem Board samt aufgelöteter Komponenten, da wird nichts einzeln ersetzt.
Ja, OK, das ist missverständlich, ich korrigiere das. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten