Zwei Macs synchronisieren (inklusive Sitzung)

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Ich möchte gern zwei MacBooks synchronisieren. Beide sollen ortsfest sein können. Klappe ich an dem einen Ort (zu Hause, (hoffentlich) immer WLan verbunden) das MacBook zu, so möchte an meiner Arbeitsstätte ( mit (hoffentlich) stabilem WLan) das MacBook dort aufklappen und an der Sitzung von zu Hause weiterarbeiten.
Inwieweit ist dies mit iCloud realisierbar?
 
Das kommt auch auf die macOS Versionen und die genutzten Apps an....
 
Wenn du mit Sitzung die zu bearbeitenden Dateien meinst, dann könnt es über iCloud (iCloud Drive) klappen. Vorausgesetzt, es vergeht genug Zeit, um die Daten mit iCloud synchronisieren zu lassen.
Wenn du auch die geöffneten Fenster, Positionen, Dateien in Tabs usw. meinst, geht es von Haus aus wohl nicht. Hier würde mir nur das entfernte Anmelden auf dem anderen Rechner einfallen. Dazu muss der andere Rechner aber für den Zugriff aufwachen und dein Netzwerk für den Zugriff von außen konfiguriert sein.
 
Inwieweit ist dies mit iCloud realisierbar?
Gar nicht.
iCloud synchronisiert Dateien und mehr nicht. Du kannst dann also an einem Dokument weiterarbeiten, dich aber nicht in deine Sitzung anmelden.
Was du machen kannst: Einen der zwei Macs nie ausschalten, eine Freigabe für entferntes Anmelden einrichten und dann einen VPN-Zugang in das Netzwerk, in dem der Rechner steht, konfigurieren und dann von dem anderen Rechner auf den ersten anmelden. Dann kannst du immer an die Sitzung, und brauchst auch überhaupt keine Cloud. Allerdings vielleicht lieber ein LAN-Kabel anstelle von WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
@iMaxer Das mag sein, aber konkrete techn. Lösungen standen ja bisher nicht zur Diskussion. Meine Antwort ist eher eine erste Anforderungsanalyse, statt einer konkrete techn. Lösung. ;)
 
  • "Ja, geht, und zwar so: ..."
  • "Nein, geht nicht, weil ..."
MMn weder, noch.

iCloud, speziell auch die "Schreibtisch&Dokumente"-Option leistet da einiges in die Richtung, aber (noch) nicht alles. Offene Fenster und Dokumente geht z.B. nicht.

Wo Apple hin will, sieht man an der "Handover"-Funktion. Funktioniert zwischen Mac und iPad, aber (noch) nicht zwischen zu Hause und Arbeitsplatz. Ob und wann da etwas kommt, wissen wir nicht.

Irgendwelche RemoteDesktop-Lösungen sind m.E. nur workarounds

---


PS: iCloud ist hauptsächlich für Privatanwender konzipiert. Gewerbliche Nutzung ist m.W. unerwünscht/ausgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwelche RemoteDesktop-Lösungen sind m.E. nur workarounds
Aber funktionierende. ;)
Was dem TE vorschwebt hat als Funktion zu viele Voraussetzungen, "Handover" ist im Heimnetz dagegen einfach umzusetzen.
 
Danke schon mal für die vielen Einschätzungen und Anregungen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mac mini?
Also ich überlege, ob ich halt zumindest bei Verzicht auf alle Peripherie Geräte und nur den eigentlich Rechner tranportieren - eben einen Mec Mini - dem ganzen näher komme.
Einziges Problem erscheint mir hierbei: Bei meiner Arbeit benutzen wir Apple TV, um die Apple Geräte mit dem Beamer zu verbinden. Es gibt zum Glück auch noch HDMI-Kabel. Also blöde Frage - aber ich könnte doch den Mac mini erst mal per HDMI anschließen, um überhaupt die Benutzeroberfläche sehen zu können und dann von dort aus auf Apple TV umschalten, oder...? Oder kann man den Mac mini Screen sogar auf ein aufs iPhone streamen?:)
Oder gibt es so mini-Bildschirme?

Dann würde ich mir nämlich einfach nur die Peripherie-Geräte für beide Orte besorgen und das einzige, was ich transportieren muss, ist der Mac mini.
 
Oder gibt es so mini-Bildschirme?
Ja, es gibt so kleine 1980 x irgendwas mobil-Bildschirme.

Oder kann man den Mac mini Screen sogar auf ein aufs iPhone streamen?
Ja, geht ebenfalls. Mach ich regelmäßig mit dem iPad, Stichworte Bildschirmfreigabe und VNC.

Siehe auch dort, wo ich so ungefähr das Gleiche mache.
Anzeige eines Mac-GUI auf dem iPad, per Bildschirmfreigabe:

Für ganz-und-gar Monitor-losen Betrieb ("headless") muss man das Eine oder Andere beachten, aber geht.
 
…mir fällt gerade ein - hat der Mac mini überhaupt einen Akku? …da habe ich bisher überhaupt nicht dran gedacht, ob der Rechner dann überhaupt im Stand By bleiben kann während des Transportes.
 
Schaue bitte mal bei Apple nach. ;)
Also da da nirgends was von Akkuleistung steht… also wird es keinen Mac mini mit (schon eingebautem) Akku geben.
Ist denn ein Stand-By Zustand oder zumindest ein Speichern (und Fortsetzen) der Sitzung möglich nach zwischenzeitlicher Trennung vom Netzstrom?
 
Ist denn ein Stand-By Zustand oder zumindest ein Speichern (und Fortsetzen) der Sitzung möglich nach zwischenzeitlicher Trennung vom Netzstrom?
Nein. Kein Akku, kein Zuklappen, kein Standby, Kein Weitermachen, wo man aufgehört hat.

Und:
Im Standardfall kriegst du die Kiste ohne angeschlossenen Monitor auch nicht mehr hoch. Wie du aber oben schreibst, könnte euer Beamer per HDMI-Kabel die Aufgabe des Monitors übernehmen.
(Was dann aber das AppleTV-Gerät überhaupt noch tun sollte, ist mir nicht deutlich)
 
Nein. Kein Akku, kein Zuklappen, kein Standby, Kein Weitermachen, wo man aufgehört hat.
Allerdings kann macOS mWn ja auch Suspend2Disk, also speichert er den Zustand auf die SSD und kann dann richtig aus gemacht werden. Muss man per Terminal so einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Kein Akku, kein Zuklappen, kein Standby, Kein Weitermachen, wo man aufgehört hat.

Und:
Im Standardfall kriegst du die Kiste ohne angeschlossenen Monitor auch nicht mehr hoch. Wie du aber oben schreibst, könnte euer Beamer per HDMI-Kabel die Aufgabe des Monitors übernehmen.
(Was dann aber das AppleTV-Gerät überhaupt noch tun sollte, ist mir nicht deutlich)
OK, das ist ungünstig, dass man die Sitzung nicht speichern kann. Aber zumindest die Programme öffnen lassen, die vorher geöffnet waren, das sollte doch gehen?!

Umschalten auf Apple TV ist deshalb noch noch sinnvoll/notwendig, damit ich meinen Arbeitsplatz im Raum frei (nicht nur direkt neben der HDMI-Buchse) wählen kann.

@iMaxer
Suspend2Disk das klingt weiterführend🙂
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hallo!
Ich möchte gern zwei MacBooks synchronisieren. Beide sollen ortsfest sein können. Klappe ich an dem einen Ort (zu Hause, (hoffentlich) immer WLan verbunden) das MacBook zu, so möchte an meiner Arbeitsstätte ( mit (hoffentlich) stabilem WLan) das MacBook dort aufklappen und an der Sitzung von zu Hause weiterarbeiten.
Inwieweit ist dies mit iCloud realisierbar?
Ich finde ja die Frage und auch die Diskussion darüber völlig unnütz. Ein Macbook (pro oder Air- das ist ja egal) hole ich mir doch, um mobil arbeiten zu können. Wenn man stationär arbeitet, holt man sich doch einen Desktop.
Du hast sogar zwei mobile Geräte. Warum nimmst Du nicht eins von denen für mobiles Arbeiten? Dann klappst Du es zu, packst es ein und arbeitest an einem anderen Platz weiter. Damit wäre doch Dein Problem gelöst und Du hättest Dein Geld sinnvoll angelegt.
Falls Du damit nicht leben kannst, stehen Dir genügend Programme für Remote zur Verfügung. Hier ein paar Beispiele:
https://www.macupdate.com/app/mac/42988/remotix
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/42988/remotix
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/63986/rustdesk
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/63986/rustdesk
Allerdings setzen diese Programme voraus, dass Du den anderen Rechner nicht ausschaltest oder in den Sleep-Modus versetzt. Und jetzt komme mir nicht mit Strom sparen oder so. Wenn sich jemand zwei mobile Geräte holt, diese aber nur stationär betreibt und dann fragt, wie er von einem auf dem anderen weiterarbeiten kann, der hat ganz andere Probleme.
 
Allerdings kann macOS mWn ja auch Suspend2Disk
...
Muss man per Terminal so einstellen
Ich hab' da so den Verdacht, dass die M-Geräte überhaupt kein hibernate mehr können
  • Per Google sind meisten "Tips" dazu von +- 2012, die letzten so von 2019
  • pmset -g erzählt mir absolut nix über irgendeinen hibernatemode .
  • Die man-Page meint ebenfalls, dass nicht alle Geräte das können, s.u.
  • Bei heutigem RAM-Ausbau wäre das sowieso ne ziemlich zähe Angelegenheit.
pmset Man Page - macOS - SS64.com.png
 
Ich finde ja die Frage und auch die Diskussion darüber völlig unnütz. Ein Macbook (pro oder Air- das ist ja egal) hole ich mir doch, um mobil arbeiten zu können. Wenn man stationär arbeitet, holt man sich doch einen Desktop.
Du hast sogar zwei mobile Geräte. Warum nimmst Du nicht eins von denen für mobiles Arbeiten? Dann klappst Du es zu, packst es ein und arbeitest an einem anderen Platz weiter. Damit wäre doch Dein Problem gelöst und Du hättest Dein Geld sinnvoll angelegt.https://www.macupdate.com/app/mac/63986/rustdesk
Also ich wollte hier ja nicht Sozial-Spam verbreiten, aber damit es nachvollziehbar ist:
Ich bin Lehrer, muss also in der Schule sein um zu unterrichten. Dort brauche ich meinen Rechner (meint in vorbereitetem Zustand, Programme und deren Fenster zeigen bereits das, was gleich verwendet werden soll). Die Internetverbindung in der Schule ist leider oft langsam/unzuverlässig.

Die Vor und Nachbereitung mache ich zuhause. Ich kann sie selten vor Ort, also in der Schule, machen, weil ich mein Kind aus dem Kindergarten abholen muss.
Die Strecke zwischen beiden Orten (13 km) fahre ich mit dem Rennrad —> ich will kein/wenig Gepäck haben.
Vielleicht ist es so nachvollziehbarer, welche Anforderung ich an die Technik stelle.
 
Zurück
Oben Unten