Zwei Macs syncen?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
habe ein Macbook und ein Mac Mini auf beiden ist das identische iTunes drauf, kann ich die beiden irgendwie syncronisieren sodas zähler mitgezählt werden und veränderungen auch?
 
guute frage hab leider keine passende antwort aber eine bessere lösung: musik nur auf einen der beiden macs drauf (muss ja ned auf beiden gleichzeitig gleichviel speicher fressen) und dann die musik auf dem einen mac freigeben (meinetwegen mit pw) und dann auf dem anderen drauf zugreifen!
 
ja hab ich auch überlegt, eine frage dazu noch, habe es mit freigeben getestet, und der zähler hat sich nicht verändert, ist das normal oder kann ich das umstelle (bitte) zähler sind mir sehr wichtig
 
hmm.. also wenn du meinetwegen zum beispiel auf mac mini freigibst und dann über wifi darauf mit macbook zugreifst dann ändert sich der zähler nicht?? das ist mir neu.. sry ich weiß wirklich nicht weiter.. das einzigste was ich zu den zählern weiß ist, dass wenn man einen ipod hat auch auf dem ipod gezählt und auf den mac übertragen werden..
 
Esw gibt ein tool namens "SyncTwoFolders" (Freeware), welches zwei beliebige Ordner synchronisieren kann. Ob die Zähler von iTunes anderswo verwaltet werden als im Musikordner, kann ich allerdings nicht sagen. Die Ordner sind aber ansonsten völlig identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75 und Naron
das klingt schonmal gut ja das mit ipod/iphone ist klar, wär für mich sonst auch tragisch.

könnt ihr das mal bei euch testen mit freigeben und dann ob der zähler nach dem abspielen weiterspringt?
 
Esw gibt ein tool namens "SyncTwoFolders" (Freeware), welches zwei beliebige Ordner synchronisieren kann. Ob die Zähler von iTunes anderswo verwaltet werden als im Musikordner, kann ich allerdings nicht sagen.
Hi,
die Playlists, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am..." werden in der "iTunes Library"-Datei gespeichert. Diese kann man nicht bidirektional syncen, sondern jeweils nur in eine Richtung überschreiben.
...habe ein Macbook und ein Mac Mini auf beiden ist das identische iTunes drauf, kann ich die beiden irgendwie syncronisieren sodas zähler mitgezählt werden und veränderungen auch?
Klar! Und zwar mit jedem beliebigen Synchronisationsprogramm. Ich verwende seit Jahren ChronoSync. Wichtig bei iTunes ist allerdings, dass man jeweils nur immer in eine Richtung synct und zwar wegen der sehr wichtigen und oben erwähnten "iTunes Library"-Datei. Also immer nur an einem iTunes "arbeiten" und bevor man das jeweils andere startet, vorher in diese Richtung syncen. Dabei werden nur geänderte Dateien gesynct und die "iTunes Library"-Datei komplett überschrieben. Dauert je nach geänderten Daten, bzw. hinzugefügten Audiodateien nur Minuten.
LG
 
danke moranibus, bin aber nicht ganz in der materie drin, ich hab ein macbook mit meiner bibliothek, ich streame zum mac mini(durch die freigabe) wie sollte ich CS den jetzt einstellen, muss ich es auf beiden rechnern installieren?
 
...wie sollte ich CS den jetzt einstellen, muss ich es auf beiden rechnern installieren?
Hi naron,
du brauchst CS nur auf einem Rechner, wählst als Ausgangsort deinen gesamten iTunes Ordner auf dem einen und als Zielort den anderen. Dann jeweils in die richtige Richtung syncen!! Immer erst ein paar Sekunden nachdenken, gell...:D
Änderungen kannst du archivieren, aber das macht IMHO keinen Sinn, ich lösche Änderungen immer. Um erstmal eine gesamte Kopie zu machen, wäre es vielleicht sinnvoll, dies über eine externe HDD zu bewerkstelligen und einfach den gesamten iTunes Ordner auf dem anderen Rechner mit dem aktuellen überschreiben; danach kannst du das mit CS sogar über WLAN machen. Aber eben: immer schön aufpassen, was man macht!!!
LG
 
... ich hätte da ne leicht andere Lösung.

Musik nur auf einem Rechner. Auf dem anderen Rechner über den Finder auf das Benuzterverzeichnis des ersten zugreifen, sprich dieses wird dann übers Netzt gemountet und dann anschließend iTunes auf dem zweiten Rechner mit gedrückter ALT-Taste starten und die Mediathek (iTunes Library) vom ersten Rechner auswählen.

Du hast jetzt vollen Zugriff auf die Musik und alle Zähler und sonstige Daten werden ebenfalls aktuell gehalten.

Nachteil: beide Rechner müssen laufen.
Vorteil: Musik ist nur einmal gespeichert

Läuft hier seit einem Jahr ohne Probleme (und wenn du dann noch den zweiten Rechner mit einem iPod Touch/iPhone und der kleine App "Remote" fernbedienst... nur noch gut :D )

HTH
 
Es gibt ein Programm, das beliebige Ordner synct, also auch den betreffenden iTunes Ordner. Heißt glaube ich ChronoSync oder so. Ist prinzipiell wohl das gleiche wie das, was weiter oben schon empfohlen wurde. Ist aber nicht kostenlos und daher vielleicht eine Alternative, falls die anderen Möglichkeiten nicht funktionieren.

Gruß,
Sven-Daniel.
 
Hi,
die Playlists, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am..." werden in der "iTunes Library"-Datei gespeichert. Diese kann man nicht bidirektional syncen, sondern jeweils nur in eine Richtung überschreiben.Klar! Und zwar mit jedem beliebigen Synchronisationsprogramm. Ich verwende seit Jahren ChronoSync. Wichtig bei iTunes ist allerdings, dass man jeweils nur immer in eine Richtung synct und zwar wegen der sehr wichtigen und oben erwähnten "iTunes Library"-Datei. Also immer nur an einem iTunes "arbeiten" und bevor man das jeweils andere startet, vorher in diese Richtung syncen. Dabei werden nur geänderte Dateien gesynct und die "iTunes Library"-Datei komplett überschrieben. Dauert je nach geänderten Daten, bzw. hinzugefügten Audiodateien nur Minuten.
LG

Hi, ich habe seit kurzen auch das Bedürfnis einen Imac und eine Macbook zu Synchronisieren.

Warum kann ich die Itunes Datenbank nicht bidirektional synchronisieren? Werden bei dem von dir genannten Programm einfach nur die Dateien ausgetauscht oder wirklich einzeln "bearbeitet".

Danke für die Antwort.
 
Warum kann ich die Itunes Datenbank nicht bidirektional synchronisieren? Werden bei dem von dir genannten Programm einfach nur die Dateien ausgetauscht oder wirklich einzeln "bearbeitet".
Hi,
alle Änderungen werden in der "iTunes Library"-Datei gespeichert, deshalb geht das nur jeweils in eine Richtung. Du kannst nicht diese Datei an zwei iTunes ändern und "zusammenführen". Mit jedem Synchronisationsprogramm werden also Änderungen in den ID3-Tags vorgenommen (also in den einzelnen Audiofiles) und in der iTunes Library abgespeichert. Ersteres könnte man schon bidirektional machen, aber eben nicht das zweite!
LG
 
Also die Programme können nicht, eine Datei öffnen und Version 1 mit Version 2 abgleichen?

Geht dass dann Generell nicht?

Angenommen ich habe 2 Excel Dateien. Montag gleicher Stand, Macbook und Imac. Dienstag arbeite ich am IMac. Mittwoch arbeite ich am Macbook. So nun möchte ich dass die Datei am Donnerstag die Bearbeitung von Dienstag und Mittwoch aufweist.

Danke übrigens für die super schnelle Antwort!
 
Also die Programme können nicht, eine Datei öffnen und Version 1 mit Version 2 abgleichen?
Sorry, du hast alle meine Posts nicht richtig gelesen! Selbstverständlich kannst du jeden normalen Dateiordner abgleichen, aber nicht iTunes (und auch nicht iPhoto), weil diese Programme eine einzige, zentrale Steuerungsdatei haben, in der alle Änderungen abgespeichert werden. Die heisst eben bei iTunes "iTunes Library".
Angenommen ich habe 2 Excel Dateien.
Excel ist nicht iTunes!
Montag gleicher Stand, Macbook und Imac. Dienstag arbeite ich am IMac. Mittwoch arbeite ich am Macbook. So nun möchte ich dass die Datei am Donnerstag die Bearbeitung von Dienstag und Mittwoch aufweist.
Klar geht das nicht! Dazwischen müsstest du synchronisieren. Du kannst nicht eine einzige Datei auf zwei Rechner ändern und sie danach zusammenführen. Du kannst aber auf dem einen Rechner an einer Excel- (oder Word, oder Pages, oder Numbers, oder oder oder nur nicht iTunes!!!!) arbeiten und am nächsten Tag am andern Rechner an einer anderen und diese dann gleichzeitig abgleichen.
LG
 
Sorry meine habe mich vertippt: Sollte heißen.

Angenommen ich habe 1 Excel Dateien. Montag gleicher Stand, Macbook und Imac. Dienstag arbeite ich am IMac. Mittwoch arbeite ich am Macbook. So nun möchte ich dass die Datei (jeweils auf dem Imac und Macbook) am Donnerstag die Bearbeitung von Dienstag und Mittwoch nach der Synchronisation aufweist.

So wie beim Adressbuch auch. Irgendwann wird Synchronisiert zwischen Imac und Iphone. Dann werden unabhängig neue Kontakte beim Imac und andere Kontakte beim Iphone hinzugefügt. Wenn ich jetzt Synchronisiere dann wird doch ein Abgleich vorgenommen.
 
So wie beim Adressbuch auch. Irgendwann wird Synchronisiert zwischen Imac und Iphone.
Das ist ja auch ein Programm!! Die Einträge werden anhand ihrer zeitlichen Erstellung upgedatet, das ist richtig. Eine einzige Datei kannst du aber nicht zusammenführen, es würde immer nur die letzte zeitliche Version genommen, bzw. überschrieben. Du verstehen?...:rolleyes:
LG
 
Jup, wollte das nur nicht war haben da es anders viel Komfortabler gewesen wäre.


Geht das mit keinem Programm (Hardwarelösung)? Dass man 1 Datei an verschiedenen Rechnern bearbeitet und dann zusammenführt?
 
Keine Neuigkeiten wie man gut iTunes und iPhoto zwischen 2 Macs einfach und sicher synchroonisieren kann?
Das ist immoment noch das Einzige, was mich vom kauf eines iMacs abhält ;)
 
Es gibt einige Programme die beim Synchronisieren helfen.

TuneRanger

Aber soweit ich das verfolgt habe beherrscht keines dieser Programme bidirektionales Synchronisieren.

Das bedeutet, es wird immer eine Bibliothek von der Quelle zum Ziel überschrieben.
 
Zurück
Oben Unten