zwei MacBooks zwei Fragen zwei Probleme

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

zwei meiner Kollegen haben MacBooks Pro (noch mit 10.6 imho).

1. Problem
Rechner startete nicht mehr korrekt - übliche Verdächtige durchgespielt, PRAM etc. dann FPDP und Platte repariert. Lief ein / zwei Wochen. Nun startet er nicht mehr. Mein Tipp, die Platte verabschiedet sich. Was denkt Ihr?

2. Problem
Beim Aufklappen und im Betrieb verändert das Display seine Farbe (wird heller) und "friert ein", kann aber nach Wackeln am Display wieder genutzt werden. Hat jemand davon schon einmal etwas gehört?

Grüße

B.
 
Hallo,

zwei meiner Kollegen haben MacBooks Pro (noch mit 10.6 imho).

1. Problem
Rechner startete nicht mehr korrekt - übliche Verdächtige durchgespielt, PRAM etc. dann FPDP und Platte repariert. Lief ein / zwei Wochen. Nun startet er nicht mehr. Mein Tipp, die Platte verabschiedet sich. Was denkt Ihr?.

Ich denke, das kannst du ganz schnell ausprobieren, am besten wäre eine ext. HD mit diesem System bootfähig,
evtl. mal von der DVD einen start versucht? oder, falls es noch mal läuft mit SmartUtility testen, wenn es ein Intel Mac ist, kannst du auch einen bootfähigen USB Stick nehmen,


2. Problem
Beim Aufklappen und im Betrieb verändert das Display seine Farbe (wird heller) und "friert ein", kann aber nach Wackeln am Display wieder genutzt werden. Hat jemand davon schon einmal etwas gehört?

hierzu würde ich verschiedene Dinge probieren, ebenfalls mal mit einem ext. bootfähigem system,
dann mal eine ext. monitor anschliessen und testen

scheint aber nach der Beschreibung eher eine Kabelverbindung defekt zu sein,
 
>Nun startet er nicht mehr. Mein Tipp, die Platte verabschiedet sich. Was denkt Ihr?

Das kann man prüfen. MB von einem externen Medium starten..
Festplatte dann versuchen zu reparieren/testen.
Erst wenn das fehl schlägt, Festplatte ausbauen.

>Hat jemand davon schon einmal etwas gehört?

Ja

Das ist eine Krankheit die seit dem ersten PowerBook G4 existiert und von Apple so weit wie möglich (bis auf wenige Ausnahmen) ignoriert wird.
Kann am Kabel zwischen Gerät und Display aber auch am Display selbst liegen.

Externen Monitor zum testen nehmen. Wenn es da auch auftritt ist es nicht das Kabel oder das Display sondern das MB.

Sicher ist die Garantie schon um, oder?
 
Ich denke, das kannst du ganz schnell ausprobieren, am besten wäre eine ext. HD mit diesem System bootfähig,
evtl. mal von der DVD einen start versucht? oder, falls es noch mal läuft mit SmartUtility testen, wenn es ein Intel Mac ist, kannst du auch einen bootfähigen USB Stick nehmen,

Gute Idee, hatte ich ihm auch schon gesagt, warte 'mal, was er morgen sagt - ist aber wie gesagt ein Macbook Pro.


scheint aber nach der Beschreibung eher eine Kabelverbindung defekt zu sein,

Ich vermute auch das Kabel, da ein Wackeln den Kontakt (?) wieder herzustellen scheint. Wollte hier nur quer testen, ob das ein Fehler ist, den andere auch schon erlebt haben, dann hätte man u.U. auch schon einen Tipp, wie man das reparieren könnte. Werde den Tipp mit dem externen Monitor morgen ausprobieren (lassen).

Stargate schrieb:
Sicher ist die Garantie schon um, oder?

Und die ACPP ist auch schon durch, kann man das Kabel (in Eigenregie halbwegs vernünftig) wechseln oder ist das ein Totalschaden?

Vielen Dank


B.
 
Kollega eins meldet einen Kabelschaden, der angeschlossene Beamer beamte hervorragend ...

Kollega 2 sein Book startet zurzeit wieder (nach PRAM, und SMC Reset und FPDP mit Reparatur), es scheint wirklich die Platte zu sein.

Gruß

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten