Zwei Macbook Pro - Ein Wlan ... Verbindungsprobleme

L

Linkwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe ein ziemliches Problem mit unserem WLAN. Meine Freundin und ich besitzen jeweils ein Macbook Pro (late 08 und late 06) können das Wlan aber nicht gemeinsam nutzen. Sobald sie ihren Mac anschmeißt, wird meine Verbindung unterbrochen, sobald ich meinen anschmeiße wird ihre Verbindung unterbrochen. Ich bin gerade erst auf Mac umgestiegen und hatte vorher nen normalen Windows Laptop. Bei der Kombination Windows/Mac hatten wir diese Probleme nicht. Ich hab schon alles mögliche versucht, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hoffe doch das mir hier jemand weiterhelfen kann ... Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Ein paar Informationen zum Netzwerk könnten hilfreich sein: Welcher Router? Welche Verschlüsselung? 802.11b oder 802.11g oder 802.11n? DHCP manuell oder automatisch? ...

Gruß

dejes


PS: Hallo & Willkommen!
 
Moin

Router: D-LINK DIR-301
Verschlüsselung: WPA-PSK
Mode: 802.11g
DHCP: automatisch

Gruß

Linkwood
 
Zuletzt bearbeitet:
vergib die IP's mal fest.
 
Hab jetzt eben mal DHCP Reservierungen eingetragen ... mal schauen ob das was bringt.
 
Bei deinen Tests standen da die Macbooks neben einander? Oder war da etwas platz zwischen(verschiedene Räume)?
 
Befanden sich schon im gleichen Raum, wobei das Problem auch auftritt, wenn ein Raum dazwischen liegt (Naja ... das sind bei unserer Bude ja auch nicht so große Entfernungen =D)
 
Denk nicht das es an den IPs liegt. Aber man lernt nie aus. Denke das der Router zu wenig Leistung sendet und denn das eine Macbook zu doll stört, das dadurch das eine Macbook keinen Empfang mehr bekommt. Wobei so etwas meist erst bei 10-15+ Clients pro Spot auftritt... Hättest du die Möglichkeiten es mal mit einem anderen Router zu testen?
 
Also ich habe das Problem auch so in dieser Art. Wenn ich mit meinem MacBook Pro im Internet bin und meine Frau mit Ihrem Macbook dann auch ins Internet gehen will geht momentan bei Ihr garnichts. (Beide am selben Tisch)

Lösung die bei uns funzt: Sie deaktiviert das WLAN und aktiviert es wieder... dann funzts warum auch immer?
 
Also wenn meine Freundin ihres deaktiviert und wieder aktiviert geht es auch ... maximal 5 Minuten ... dann fliege ich wieder raus. So geht das ganze dann schön im Wechsel :) Bin schon so genervt, dass ich hier bald einfach nen zweiten Router hinstelle ... :D Schön jeder sein eigenes WLAN und gut is ... scheiß auf Elektrosmog :D
 
Also bei meiner Firtzbox bleibt die Verbindung nach dem Trennen auf allen beiden Books stabil. Evtl. liegt es an Deinem Router!?
 
einen Lösungsvorschlag hab ich net wirklich aber mein Tipp:

evtl. mal den WLAN-Kanal der D-Link Box ändern, nich dass irgend ein anderes WLan oder Mobiltelefon stört...

OODER:

ne Time Capsule aufstellen, dann braucht man auch net ne USB Platte für Datensicherung anschließen...... und die ist wirklich jeden einzigen Euro wert..... (oder gleich eine aus Amiland bei Ebay holn....):clap:
 
Hmm bisher immer noch keine Lösung gefunden. Kanäle, IP, Verschlüsselungsmethoden und sonstigen kram schon diverse male verändert und ausgetauscht. Mal schauen ... vielleicht besorg ich einfach noch einmal einen anderen Wlan Router ...
 
Also ich arbeite mit zwei Linksys-Routern (WAG200D) auf zwei Stockwerken via Kabel & Dosen verbunden - WLAN iMac & MacBook ohne feste IP auf dem gleichen Router kein Problem.

Aber ... schalte ich den zweiten Router im ersten Stockwerk nachträglich zu, weil ich oben arbeite, dann kann sich ausschliesslich der XP-Laptopp meienr Frau mit dem WLAN verbinden - die Macs erhalten keine Verbindung. Ziehe ich das Verbindungskabel Router 1 und Router 2 aus der Dose und stecke es wieder, funktioniert alles tadellos. K.A. warum das so ist ...
 
Zurück
Oben Unten