Zwei iPhones, Kalender gemeinsam nutzen

eeyore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
136
Wenn wir demnächst zwei iPones in der Familie haben, eines meine Frau, eines ich, ist es dann möglich, einen Kalender gemeinsam zu nutzen? Wir stellen uns das so vor, dass meine Frau ihre Termine in rot, ich meine in grün eintrage.

Geht das? Wie? Wäre für Tipps oder gar den Link zu einer Anleitung sehr dankbar!
 
Kein Problem über iCloud. Ihr könnt jeder einen Kalender haben und den anderen berechtigen zu "lesen". Oder Ihr nutzt einen gemeinsam. Oder 2 oder 3 gemeinsam.
 
Klingt schon mal sehr gut. Aber wie nutzt man denselben Kalender gemeinsam? Müssen wir dann dieselbe iTunes-ID teilen?
 
Servus,

ich gehe jetzt mal davon aus, das ihr keinen Mac Computer habt, nur die zwei iPhones.
Als erstes meldet ihr euch bei iCloud an (jeder erhält einen iCloud account)
-> Ihr benötigt einen online dienst über den der Kalender für euch beide angeboten wird > iCoud macht sowas.

Jetzt hat jedes iPhone seinen eigenen (privaten) Kalender, welcher auch in der iCloud hinterlegt ist.
Nun gehst du, auf die webseite icloud.com und hier erstellst du einen neuen/zusaetzlichen Kalender (z.B. gemeinsamer Kalender)
Diesen gibst du nun frei um ihn mit deiner Frau zu teilen.
(neben dem Kalender Namen ist ein kleines Symbol, "Freigeben")
Deine Frau erhält eine email, in der sie zu dem Kalender "gemeinsamer Kalender" eingeladen wird.
Sie akzeptiert ihn und schon habt ihr zwei einen zusätzlichen Kalender, den beide nutzen können.

Gruss Peter
 
Sofern ihr die Termine irgendwie unterscheiden wollt braucht ihr zwingend zwei Kalender, du kannst in iOS (wie in iCal am Mac) keine Termine des selben Kalenders in unterschiedlicher Farbe darstellen.

Die dargelegte Variante mit zwei Kalendern funktioniert aber problemlos. iCloud funktioniert hier hervorragend, oder aber auch Google und wahrscheinlich gäbe es noch andere Varianten. Ich habe mich für Google entschieden, weil ich hier auch andere Geräte als die Apple eigenen einpflegen kann, aber da muss jeder die Anforderungen für sich entscheiden. :)
 
Zurück
Oben Unten